Stereoanlage futsch :(

BMW 5er E39

Hi 🙂

und zwar hab ich ne Frage bezüglich der Elektronik. Es geht darum, dass die Batterie überbrückt wurde und ein Freund die Batterie falsch angeschlossen hat, sprich - an + und + an -.
Das Auto ging danach noch und alles nur leider der Ton der Anlage nicht 🙁, es is das Original mit Navi von BMW drinne. Also man hört jetzt weder die Frau vom Navi reden, noch was von den CDs die ich spielen möchte :'(. Und die Sicherungen hab ich überprüft, die sind noch ganz.
Hatte vllt jemand das gleiche Problem und das selbst wieder hinbekommen? Oder kennt sich sonst jemand damit aus?

Viele liebe Grüße 🙂

Beste Antwort im Thema

Wie bringt man das denn fertig? Also die Batterie falsch anzuschließen? Das geht doch gar nicht. Da hauts einem entweder die Stecker um die Ohren oder sie schweißen sich an der Batterie fest. Allein schon wenn ein Kabel angeschlossen wird.. Und dann gleich beide? 😕

Außerdem wird ein E39 doch nicht an der Batterie direkt überbrückt sondern an den Kontaktpunkten im Motorraum die extra dafür geschaffen wurden. Im Zweifelsfall hilft da auch ein Blick in die Bedienungsanleitung des Autos, dort ist alles genau erklärt.

Hört sich aber so an, als wenn der Verstärker deines Radios nen Schuss hat. Das Radio geht aber an und im Display wird auch was angezeigt?

Hat dein Kumpel ne gute Haftpflichtversicherung? Wenn ja, dann den Schaden über diesen Weg regulieren lassen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hatte das selbe Problem. Bei mir musste ein neues Radio rein...

Wie bringt man das denn fertig? Also die Batterie falsch anzuschließen? Das geht doch gar nicht. Da hauts einem entweder die Stecker um die Ohren oder sie schweißen sich an der Batterie fest. Allein schon wenn ein Kabel angeschlossen wird.. Und dann gleich beide? 😕

Außerdem wird ein E39 doch nicht an der Batterie direkt überbrückt sondern an den Kontaktpunkten im Motorraum die extra dafür geschaffen wurden. Im Zweifelsfall hilft da auch ein Blick in die Bedienungsanleitung des Autos, dort ist alles genau erklärt.

Hört sich aber so an, als wenn der Verstärker deines Radios nen Schuss hat. Das Radio geht aber an und im Display wird auch was angezeigt?

Hat dein Kumpel ne gute Haftpflichtversicherung? Wenn ja, dann den Schaden über diesen Weg regulieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Das Problem war das gleiche. Nicht die Ursache....

Hallo Ahri,

sorry, dass war nicht auf dich bezogen sondern an die TE. Du warst mit deinem Beitrag nur schneller.. 😉

Ja, also das Auto musste so oft überbrückt werden, weil der Schalter vom Sitz eingeklemmt war und die Gasanlage zu viel Strom zieht.Es war dunkel und der andere hatte die Kabel an seinem Auto falschherum, nicht an meinen, er meint weil die Kappen vertauscht waren oder so. 😁.

Auf jeden Fall hats halt alle sicherungen rausgehauen auch die der Lüftung und so. Ein Modul an der Tür war verschmort, haben die von BMW aber wieder gemacht, an seinem Auto war danach mehr kaputt ;P
Aber hinter der Anlage ist gar nichts verschmort und auf den Sicherungen ist auch noch Strom. Das Bild vom Navi funktioniert noch.
Radio und alles geht an, nur der Ton fehlt halt.
Wie könnt ich den rausfinden obs am Verstärker liegt?

Das mit Haftpflicht geht jetzt bestimmt aber auch nicht mehr , weil das ja schon ein zwei Monate her ist? 🙁

Mein Dad hat es auch mal vertauscht. Die Kabeln haben angefangen zu qualmen und zu schmorren. Sofort die Kabeln abgesteckt. Die beiden Autos sind heile geblieben...

Ich denke mal, dass die Endstufe kaputt gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von xXkaddyXx

Das mit Haftpflicht geht jetzt bestimmt aber auch nicht mehr , weil das ja schon ein zwei Monate her ist? 🙁

Hy,

warum sollte das mit der Haftpflicht nicht mehr gehen? Dann ist es ebend nicht vor 2 Monaten passiert sondern gestern oder heute.

Gruß

Ja und wie find ich raus, obs da ran liegt? ^^
Ich habs satt über mein Handy Musik zu hören 😁

Zitat:

Original geschrieben von freshman1

Zitat:

Original geschrieben von xXkaddyXx

Hy,

warum sollte das mit der Haftpflicht nicht mehr gehen? Dann ist es ebend nicht vor 2 Monaten passiert sondern gestern oder heute.

Gruß

JA aber danach wars halt schon in der Werkstatt, wegen dem Schaden an der Tür weils da ja verschmort ist, aber der hat Rechtsschutz hab ich grad erfahren, soll er halt erst mal da nachfragen. 🙂

Ein Bekannter von mir hat beim Batterieausbau mal einen kurzen Verursacht. Er hat gerade mit dem Schraubenschlüssel den Plus-Pol abgeschraubt und ist mit dem anderen Ende des Schlüssels an ein Masseteil im Motor gekommen.. Der Schlüssel war festgeschweißt.. Da half nur noch die Flex.

Aber ich würd sagen dass dein Radio bzw. der eingebaute Verstärker nen Schuss hat. Da hilft nur ein neues Radio bzw. Navi.

Und ich würde es trotzdem Versuchen über die Haftpflicht des Verursachers zu regulieren.. Dafür gibts solche Versicherungen schließlich..

Kannst du nur mit einem Austauschgerät überprüfen. Wenn du einen in deinem Freundeskreis hast, der auch das gleich Model verbaut hat dann tausch es doch mal zur Probe.

Gruß

Ich schließ mich den anderen Meinung voll und ganz an.

Probiere ein anderes Gerät, wenn möglich.
Das Navi ist noch heile. Andernfalls würdest du es am Bildschirm sehen, da du im BC die Option Navi nicht mehr hast und die Auflösung des Bildschirms sich ändert. Das ist dann der sogenannte Notlauf.

Das ist zu 100% der Radio bzw. Verstärker...

OK. Dann versuch ich das mal.

Danke im vorraus, falls es mich dabei erwischt oder wegen Versicherungsbetrug in den Bau komme 😁 😁

Aber wie kann man sicher sein das es das Radio ist?
Habe gerade mal mein Radio ausgemacht und mein Navi an und siehe da die gute Frau redet mit mir.
Verstehe halt nicht das bei dir die Instrumente gehen aber kein Ton hast weder Navi noch Radio.

@all
Läuft den das Navi über die Radioendstufe? Wenn ja müßte doch die gutste vom Navi den Mund halten wenn ich das Radio ausmache,oder nicht?

Leicht verwirrt!

Gruß

Vielleicht hilft das ja noch: http://www.motor-talk.de/.../...e-funktion-navi-ohne-ton-t2324367.html

Deine Antwort