Sterben unsere Reifengrößen aus ??
Hi,
da ich unverhofft recht günstig an einen Satz Smoor Felgen in der Dimension 7 u. 8 x 13 mit 175/50er Bereifung in gutem Zustand gekommen bin, habe ich mich seit langem mal wieder mit meinem Polo befasst, der mir, so wie er seit 4 Jahren ist, eigentlich perfekt gut gefällt und deshalb auch nicht mehr "bebastelt" wurde.
Mit 45 die ich mittlerweile bin läßt auch das ein wenig nach muß ich zugeben 😉
Wie dem auch sei. Da ich ja seit jeher weiß, wie problematisch die montierten Reifen auf dieser Felgendimension einzutragen sind (zumal bei Fahrversuchen mit hoher Kurvengeschwindigkeit auch schon 175er von 8j Felgen gesprungen sind), von Tachoangleichung mal ganz abgesehen, habe ich mich mal auf die Suche nach vertretbaren Reifengrößen gemacht, die meinen derzeit montierten 185/50/14 am ähnlichsten sind.
Meine Wahl fiel auf 185/55/13 (185/60er sehen schon fast nach Ballons aus) oder 195/45/13, was zwar vom Umfang her nicht besser ist als 175/50/13, jedoch sicherlich weniger Probleme auf den 8J Felgen mit der Eintragung haben dürfte. Das mit dem Tacho kriegt man auch irgendwie dann noch hin.
Allerdings ist mir dann aufgefallen, das man diese beiden Dimensionen fast nirgendwo mehr bekommt.
Ist also davon auszugehen, das man in absehbarer Zeit überhaupt keine Reifen mehr bekommen wird für 7 u. 8x13 und diese dann verschrottet werden können oder muss man sich da keine Gedanken machen da irgendwer die immer herstellen wird ??
Ist wohl eine Frage an Natucki, falls die hier überhaupt noch im Forum ist. Ich weiß es nicht, war lange nicht mehr hier aus o.g. Gründen.
Nehme aber gerne auch Antworten und Meinungen anderer entgegen 😉
Regards
Guido
34 Antworten
Moin,
ich biete die Reifen aus folgenden Gründen an:
1. Stress mit dem TüV (habe mich jetzt mit dem Tüv`ler auf 175/60 er geeinigt).
2. fahre Sommer wie Winter mit dem Polo, daher verschiedene Reifengr. also keine Eintragung (Tachoabweichung).
3. Wollte eigentlich dem Themenstarter die Gelegenheit geben fast neue Reifen zu erwerben.
Habe wohl das Thema falsch verstanden, es ging nicht zufällig um 175/50 SR 13 ????
Natürlich hätte ich sie bei e-bay reinsetzten können, aber hatte gedacht das vielleicht Intresse besteht, aber ich glaube da bin ich hier falsch.
Toddy 3
Ich moechte inhaltlich dem Thema an dieser Stelle nichts beifuegen, weil ich da wirklich nicht so die Ahnung von habe, aber:
Leute mal ganz im Ernst, erst lesen, dann schreiben. Die erste Seite dieses Threads fasst alles zusammen, was an diesem Forum stoert!
also ich hatte das selbe problem mit meinen 7x13 powertech felgen.
die wollten mir die 175/50 reifen auch nicht eintragen.
hab mir dann die 195/45 13 geholt.von Continethal die Sport Contact.
find ich auch nen witz.die 195er gibs nur von einem hersteller.und die 175er die keiner mehr eingetragen bekommt,haben im frühjahr noch 8 firmen hergestellt.
da passt doch was nicht