Steptronic: Vollgas?
Hallo zusammen,
vorweg: Ja, ich habe die SuFu benutzt, aber nicht das richtige gefunden.
Ich habe seit Samstag meinen E46 318iA Touring (und freu mich saumäßig darüber) mit Steptronic. Die Fahrleistungen sind - naturgemäß - keine Weltwunder, aber ich bin an sich ganz zufrieden mit den 143 Pferdchen.
Nun die Frage: Wenn ich einen Kickdown mache, wird der kleinstmögliche Gang ausgewählt und der Motor gibt was er kann. Soweit klar. Wenn ich nun manuell schalte und "normale" Vollgas (also ohne Kickdown) gebe, gibt der Motor dann bereits ebenfalls das maximal mögliche oder ist er in irgendeiner Form noch "gehemmt"?
Sprich: Maximale Beschleunigung ausschließlich mit Kickdown möglich?
Dankeschön im Voraus und viele Grüße
Ferdi
16 Antworten
Ich habe bei mir den Eindruck, daß schon nach dem knappen halben Gasweg Vollgas erreicht ist. Der Unterschied zwischen "Halbgas" und "Vollgas" ist fast nicht vorhanden.
Klar schaltet das Getriebe auch bei D zurück, aber davon habe ich ja auch nichts geschrieben, vielleicht war es etwas missverständlich. Bei SD ist das Getriebe wesentlich länger im leistungsorientierteren Gang, was bewrikt das man meist 1 Gang niedriger fährt als bei D. Ich nutze das beim Auffahren auf die Autobahn, dann entfällt das Runterschalten, der Wagen reagiert spontaner.