Steptronic: Vollgas?
Hallo zusammen,
vorweg: Ja, ich habe die SuFu benutzt, aber nicht das richtige gefunden.
Ich habe seit Samstag meinen E46 318iA Touring (und freu mich saumäßig darüber) mit Steptronic. Die Fahrleistungen sind - naturgemäß - keine Weltwunder, aber ich bin an sich ganz zufrieden mit den 143 Pferdchen.
Nun die Frage: Wenn ich einen Kickdown mache, wird der kleinstmögliche Gang ausgewählt und der Motor gibt was er kann. Soweit klar. Wenn ich nun manuell schalte und "normale" Vollgas (also ohne Kickdown) gebe, gibt der Motor dann bereits ebenfalls das maximal mögliche oder ist er in irgendeiner Form noch "gehemmt"?
Sprich: Maximale Beschleunigung ausschließlich mit Kickdown möglich?
Dankeschön im Voraus und viele Grüße
Ferdi
16 Antworten
Edit: Habe falsch verstanden. Ja der Motor gibt dann in dem gang das maximal mögliche!
Genau so wie im Kickdown nur das er keinen Gang zurück schaltet!
Ist zwar jetzt nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber evtl. interessierts:
Wenn du den Wählhebel links in den Steptronic Modus rüberlegst hast du eine Sportfunktion d.h. die Automatik fährt die Gänge bis zu einer höheren Drehzahl. Im "Eco" Modus (Wählhebel normal) schaltet sie früher. Ist praktisch den Berg rauf oder wenn du einfach mehr Leistung brauchst.
Hab ich auch erst ein halbes Jahr nachdem ich meinen ersten Automatik hatte gemerkt.
Danke für die Info, aber das ist mir klar (wir hatten in der Familie bereits einen 728i und einen 330d mit Steptronic). Mir war eben nur bisher nicht klar, ob man nur mit Kickdown wirklich Vollgas geben kann oder ob dies auch mit Vollgas ohne Kickdown im manuellen Betrieb möglich ist. Beim Sportprogramm gibt er ohne Kickdown schon nahezu die maximale Leistung wenn man Vollgas gibt...Aber eben nur "nahezu"... ;-)
Ähnliche Themen
Wie jetzt? Also ist das doch nicht Vollgas? Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass ein treten bis zum Widerstand Vollgas bedeutet, und er über den Punkt hinaus dann nur noch zusätzlich runterschaltet.
Warum meinst Du, dass es nur "nahezu" Vollgas ist?
Also bis zum 1. Widerstand ist definitiv Vollgas. Bis zum Anschlag ist Kick"Down", also runterschalten und Vollgas.
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
Danke für die Info, aber das ist mir klar (wir hatten in der Familie bereits einen 728i und einen 330d mit Steptronic). Mir war eben nur bisher nicht klar, ob man nur mit Kickdown wirklich Vollgas geben kann oder ob dies auch mit Vollgas ohne Kickdown im manuellen Betrieb möglich ist. Beim Sportprogramm gibt er ohne Kickdown schon nahezu die maximale Leistung wenn man Vollgas gibt...Aber eben nur "nahezu"... ;-)
Sehe es doch einfach andersrum. Vollgas = Vollgas. Der Kickdown schaltet zusätzlich noch nen Gang runter - mehr nicht.
Zitat:
Sehe es doch einfach andersrum. Vollgas = Vollgas. Der Kickdown schaltet zusätzlich noch nen Gang runter - mehr nicht.
Sieh!! Imperativ!😁
*duckundweg*
Äh...da reden wir ggf. aneinander vorbei...
1. Fall
Automatik = D
Vollgas: Automatik beschleunigt "gefühlte" 75% der verfügbaren Leistung und schaltet einen Gang runter
Kickdown: Automatik schaltet in den kleinsten nutzbaren Gang und gibt 100% Leistung
2. Fall
Automatik = SD
Vollgas: Automatik beschleunigt "gefühlte" 90% der verfügbaren Leistung und schaltet einen oder zwei Gänge runter
Kickdown: Automatik schaltet in den kleinsten nutzbaren Gang und gibt 100% Leistung
3. Fall
Automatik = Manueller Gang
Vollgas: Automatik gibt 100% der verfügbaren Leistung und bleibt im Gang
Kickdown: Automatik schaltet in den kleinsten nutzbaren Gang und gibt 100% Leistung
Stimmt das jetzt so??
Glaube ich nicht. Vollgas und Kickdown, in beiden Fällen wird meiner Meinung nach 100% Motorleistung abgerufen, nur dass im Kickdown zusätzlich noch weiter heruntergeschaltet wird.
Also ich bin auch der meinung Das bei vollgas 100% leistung abgerufen wird und bei Kickdown nur zusätzlich Gänge zurück geschatet werden.
Versuch doch einfach mal im Manuellen Modus vollgas geben und Manuell runterschalten. Müsste sich dann genau so anfühlen wie kickdown...
Ich seh's genauso, Vollgas=Vollgas. Immer.
Im Sportmodus schaltet er nur später hoch(Im Sportmodus schaltet das Getriebe natürlich allgemein "sportlicher"😉, dreht also die Gänge höher aus. (Vollgas mit mehr Beschleunigung)
Beim "Kickdown" schaltet das Getriebe erst zurück (ein oder mehrere Gänge) und gibt dann Vollgas. (Noch mehr Beschleunigung).
Also bei meinem ist der Unterschied folgender:
"D": Vollgas = 100% Motorleistung, schaltet bei ca. 5900 - 6000
"SD": Vollgas = 100% Motorleistung, ist 1 Gang unter Stufe D, dreht bis ca. 6300
Kickdown: Vollgas = 100% Motorleistung, schaltet maximal zurück, dreht bis max. Drehzahl ( 6800-6900)
Zitat:
Original geschrieben von Winoo
Also bei meinem ist der Unterschied folgender:
"D": Vollgas = 100% Motorleistung, schaltet bei ca. 5900 - 6000
"SD": Vollgas = 100% Motorleistung, ist 1 Gang unter Stufe D, dreht bis ca. 6300
Kickdown: Vollgas = 100% Motorleistung, schaltet maximal zurück, dreht bis max. Drehzahl ( 6800-6900)
Auch bei "D" kann der Motor zurückschalten, nicht nur bei "DS".