ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steptronic oder Manuell

Steptronic oder Manuell

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2003 um 23:04

Mahlzeit, sofern es mein Budget zu lässt, wechsel ich im Winter auch ins E46 Lager, hoffentlich dann mit nem 328i oder sogar vieleicht nem 330d.

Jetzt gibts ja da die Steptronic, sowas find ich eigentlich nicht verkehrt, schaltfaul fahren oder aber im Tippbetrieb....locker.

Welches Getriebe wäre denn ratsamer, im 328i Beispielsweise??? Hab gehört die Automatik frisst Sprit und PS wie Sau, was ist da dran????

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi VauSex,

ich hab einen 328i mit steptronic und möchte michts anderes mehr.

klar dass es wahrscheindlich nicht so sportlich wie ne handgeschaltete version ist. mir ist es aber auch egal, ob ich jetzt ne halbe sekunde längsämer bin. das mit dem mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen, meiner schäuft nämlich extrem wenig....ca.8,5 bis 9 litern. ich fahr zwar meistens langstrecken.

hoffe konnte dir ein wenig helfen.

musst halt einfach wissen, wo deine prioritäten liegen.

bequemer oder rennen fahren.

greetz blsmooth

Themenstarteram 2. August 2003 um 21:15

Hi, wo meine Prioritäten liegen??? mmmhhhh

Gute Frage, ist nicht so das ich ins Auto steige und drauf trete wie ein Blöder, ich fahr ja auch damit zur Arbeit und dann meist nur auf dem Heimweg ;) etwas flotter......

Ist oft so daß ich halt nur gemütlich daher fahre.

Je nach Laune tret ich aber auch gerne mal drauf und dann muß es auch krachen....

Ich würde sagen es hält sich die Waage, zwischen sportlich fahren und cruisen......

Da es ja auch eine "Schaltfunktion", besser Tipfunktion gibt dachte ich mir das wäre sicher ne schöner Kompromiss....

Ist halt die Sache mit den PS die dem Wandler zum Opfer fallen und dem Mehrverbrauch, ich möchte ungern vom 320 auf 328 umsteigen und kaum nen Unterschied spüren....

Wie ist das eigentlich mit der Schaltgeschwindigkeit, kenne das nur von älteren Automatikwagen daß da immer ein ordentlicher Ruck durchs Auto geht, gibts den Sportmodus auch bei der Steptronic??

Gruß

@VauSex

schaltzeit? ich denke, dass es so um die 0,5 bis einer sekunde liegt.

sportmodus? yep, hat er und das läuft so ab:

wählhebel in normalstellung "D", dann nach links ziehen....geht in sportmodus.

kannst dann ganz normal im sportmodus fahren, der unterschied ist, dass er den gang länger hält oder auch früher runterschaltet. in dieser position kannste dann durch vor und zurückbewegen die gänge manuell einlegen(tippbetrieb).

greetz blsmooth

am 3. August 2003 um 0:13

Also den Diesel würd ich auf jeden Fall mit Automatik nehmen, das fährt sich 10mal souveräner , passt einfach zum bulligen Charakter. Hatte den direkten Vergleich beim 530d.

am 3. August 2003 um 0:27

@VauSex

Uii... Wie kommt der Sprung zustande? Im Lotto gewonnen? Ich mein nur, weil du gleich zu der harten Droge greifst (328i/330D) ;)

Themenstarteram 3. August 2003 um 7:32

Hi, verstehe ich das richtig, wenn ich den Hebel nach links lege nicht betätige beim fahren ( vor oder zurück ), schaltet er selber und dann eben "sportlicher" UND ich kann dann noch selbst schalten????

Dachte in der Tipposition muß auf jeden Fall selbst geschaltet werden.....

Wie der Sprung zustande kommt????

Nun, bis vor kurzem wollt ich meinen jetzigen ja noch weiter fahren und hatte auch noch Pläne damit. Da aber schon fast am laufenden Band Probleme auftreten diese Saison ( Thermostat, Wasserpumpe, Elektrik, Reifen alle Standplatten ---> Hoppelkiste ) habe ich mir mal die 10 Jahre Alter vor Augen geführt und realisiert, daß es nicht mehr unbedingt besser werden KANN. Daher der Plan mit dem neuen Auto.

Ich würde zwar auch einen 323i oder 325i nehmen statt gleich nem 328i, aber komischerweise sind die in der Anschaffung wie auch im Unterhalt wesentlich teurer.

Der 330d müsste schon ein Super Schnäppchen sein um ihn zu bekommen, ABER dann würd ich ihn direkt kassieren, weil das kein Spardiesel sondern ein Kriegsgerät ist :D:D

Gruß Daniel

Hi!

Ist die Steptronic-Schaltung genau das selbe wie die SMG-Schaltung, oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Gruß

Thmoas

am 3. August 2003 um 18:38

Ne, da bringste was durcheinander. Steptronic ist nicht anderes als ein Automatik-Getriebe im Manuellen Modus. Du hast nachwievor den Kraftverlust durch den Wandler.

SMG allerdings ist ein "normales" Schaltgetriebe, wobei hier allerdings ein Rechner das ein und auskuppeln und das eigentliche Schalten der Gänge vornimmt. Da es ein Schaltgetriebe ist, hast du keine Leistungsverluste durch den Wandler. Streng genommen ist es ein Mittelding zwischen Automatik und Schalter: Du hast den Vorteil der vollen Leistung eines Schaltgetriebes mit den Vorzügen eines Automatikgetriebes (kein Kupplungspedal, das der Rechner das übernimmt, kein Verschalten mehr, sehr schnelle Gangwechsel).

Das auf die Schnelle erklärt zu den Unterschieden..... :)

mit nem 328 machst du nen 330d sowohl an der ampel als auch auf der autobahn nackich :D

das drehmoment is natürlich beeindruckend, aber check vor dem kauf unbedingt die versicherung und steuern ab, da geht der 330d immens ins geld, soviel kann man kann man kaum sparen durch den verbrauchsvorteil.

gruß, matze

am 3. August 2003 um 18:53

Also bei der Steptronic is das so:

Hebel von Stellung "D" nach links = Sportprogramm "S"

Wenn man dann manuell eingreift, ist man im manuellen Modus. Eigentlich ganz praktisch .... :)

Themenstarteram 3. August 2003 um 21:46

Mit nem 328 nen 330d abhängen??????? Also wenn das echt stimmt, dann ist der 330d ne lahme Krücke.

Bin jetzt mal bei zwei 328i E36 mitgefahren um mal den Unterschied zu meinem zu sehen.....

Klar gehen sie besser, aber das was ich erwartet hatte war sehr weit über den Tatsachen. Wenn der 330d dann noch langsamer ist, haben die Techniker echt ne schwache Leistung abgeliefert.......

Gruß Daniel

am 3. August 2003 um 22:01

Subjektiv geht der Diesel besser, aber objektiv hat er das Nachsehen! Abgesehen vom Drehmoment!

Erst der aktuelle 204 PS Diesel erreicht die Fahrleistungen des 328i! Damit meine ich die objektiven Werte, V-Max und Beschleunigung.

Kann es sein, dass deine Erwartungen zu hoch gegriffen sind?

Ein 328i beschleunigt objektiv, beim Ausdrehen der Gänge, besser als ein 330d (serie). Das ist mal Fakt!

Dass dir ein 328i zu lahm ist verstehe ich voll und ganz. Da kann aber das Auto nichts dafür! Grundsätzlich hat ein BMW Benziner ein andere Karakteristik als ein Diesel, sodass einem der "Mittenbums" sicher beeindruckt!

Bei solchen Beschleunigungsvorstellungen, sollte man dann nicht unter einem M3 anfangen....

Ich weiß ja nicht ,wo die Leute so rumfahren!

Ich denke nicht ,dass es auf der Landstraße möglich ist einen von beiden abzuhängen!

am 4. August 2003 um 8:06

Zitat:

matze@328i mit nem 328 machst du nen 330d sowohl an der ampel als auch auf der autobahn nackich

...das kommt auf den 330d an, fuer ca. 500 euro mehrkosten, muss man sich keine sorgen mehr machen; das gilt dann auch fuer einen 330i... :D

wenn diesel, dann automatik, die passt besser zum motor; selbst beim sehr gut abgestimmten sechsgang-schalter, duerfte die automatik "harmonischer" die leistung zur entfaltung bringen.

bzgl. dieselrentabilitaet hilft dir eine eigene rechnung weiter:

jaehrliche fahrleistung festlegen; DIN-verbraeuche stadtverkehr zugrunde legen (denn mit den mittelwerten kommt man in der regel nicht hin); mit den kraftstoff-/ dieselpreisen/ jaehrlichen fahrleistungen in multiplikation bringen; steuer und versicherung in vergleich bringen.

auch nicht zu unterschaetzen der evtl. wiederverkaufswert, dort duerfte der 330d eine wesentlich groessere nachfrage haben.

mittlerweile muss man aber diesel nicht alleine aus gruenden der rentabilitaet fahren-hier schliesse ich mich meinen vorrednern an.

was fuer den benziner spricht: der klasse sound.

 

gruessle

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steptronic oder Manuell