ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Stema M4075 Reifen und Tüv

Stema M4075 Reifen und Tüv

Themenstarteram 4. April 2017 um 11:59

Hallo ,

auf meinem Stema M4075 ungebremst 750 kg BJ 2006 befanden sich seit dem Neukauf 145/70R13 Reifen

bisher hatte ich damit auch keine Tüvprobleme.

Gestern bemängelte ein Tüvprüfer die Reifen aufgrund ihrer rissigkeit.

Darauf hin ließ ich neue montieren.

Bei der erneuten Tüvvorführung wurde nun bemängelt das die Reifen nicht richtig wären. Es müssten 145r13 sein .

Steht auch so im Fahrzeugschein .

Wurde der Anhänger mit falschen Reifen ausgeliefert ?Oder ist die Reifengröße 145/70R13 auch möglich.

Wenn ja wo steht das?

Vielen Dank im voraus

 

Beste Antwort im Thema

Die 145/70R13 sind die richtigen ,der TÜV Prüfer soll sich ned ins Hemd machen und dir den Stempel geben ,du kannst auch 155/70 R13 nehmen und denn fahrste zur Dekra die mokieren ned jeden Muckenschiss auf der Plane ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Soweit ich informiert bin, ist in diesem Fall der annähernde Querschnitt zu wählen. Du hast jedoch leider die falschen Reifen, da "kein Querschnitt" 82 bedeutet. Annähernd wäre dann also 80 und leider nicht 70. Sofern dir die Reifen von einer Werkstatt verkauft wurden, hast du nun einen berechtigten Grund zur Reklamation.

Es wurden ggf. tatsächlich ab Werk falsche Reifen montiert (bzw. evtl. beim Händler). Du sollest dir vom Hersteller Stema die EG-Übereiinstimmungserklärung / COC Dokumente besorgen. Damit lässt sich das zweifelsfrei klären.

In Zukunft eine dringende subjektive Empfehlung: Such dir einen vernünftigen Prüfer. Es gibt wie du siehst immer wieder Experten unter den Experten. Da dein Anhänger vermutlich ungebremst ist, ist der Querschnitt und damit er Abrollumfang fast (!) egal, da eine Bremsberechnung (die der Anhänger ja eh nicht hat) nicht zerstört wird.

Bei einem gebremsten wäre es wichtig wegen der Hebelwirkung. Bei 750 kg ist es eigentlich egal, hatte der einen schlechten Tag oder keine Übersicht, wars ein Neuling bzw. noch jung? 145r 13 ist auch 145/80-13 und bei 70-13 ist der Unterschied ganze 3 cm am Umfang.

es kommt auf die Trag kraft an !! dafür steht das R.

des weitern falsche reifen Montiert.

Man hätte ja auch mal in den KFZ Schein schauen können. Ist denn nur eine Größe eingetragen? R steht nicht für die Tragkraft sonder für Radial, die Tragkraft steht als kg drauf bzw. ist wohl kaum unterschiedlich wenn der Querschnitt ein bischen kleiner ist.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 4. April 2017 um 15:14:43 Uhr:

es kommt auf die Trag kraft an !! dafür steht das R.

Das R bedeutet schlicht Radial, nimmt Bezug auf die Bauart des Reifens. Da es aber fast keine Diagonalreifen mehr gibt könnte man das R auch weglassen.

Die Tragfähigkeit wir über den Tragfähigkeitsindex angegeben, zb 145/70-R13 80. Die 80 wären dann der Tragfähigkeitsindex, was der Reifen dann für eine Tragfähigkeit hat müsste man aus einer Liste ablesen.

 

Grundsätzlich hat der Prüfer recht, die montierten Reifen müssen den Papieren entsprechen. Das es ein COC mit weiteren Reifengrößen gibt halte ich für weniger Wahrscheinlich. Aber mal bei Stema nachfragen welche Größen zulässig sind ist kein Fehler.

145er bei einem 750kg Hänger ist aber arg an der Untergrenze. Beim Hänger meines alten Herren, 650kg, hat immerhin schon 165er.

Hallo Route8,

 

so wie ich das kenne gab es zu Deinem schon älteren Anhänger eine Datenbestätigung des Herstellers. STEMA hat so was zu jedem Anhänger mitgeliefert. Dort stehen unter Punkt 21 oder 22 die Reifen Formate die laut Typgenehmigung zugelassen sind. Wenn Du das dem Prüfer vorlegt und da stehen die 145R13 auch drin, dann müsste er die akzeptieren. Eigentlich können die Prüfer das auch über die Typgenehmigungsdatenbank selber nachschauen.

Viel Glück.

Es kommt aber drauf an wie der zugelassen worden ist bei meinem neuen Anhänger hatte ich die Wahl zwischen großen günstigen reifen in 13zoll (155/80R13) oder kleinen 13 Zoll reifen (155/60R13) beide auf der gleichen Felge! Da habe ich bei der Erstzulassung gefragt was es mich extra kostet wenn aus dem Coc Papier die kleinen mit reingeschrieben werden! Da kam als Antwort geht nicht wenn ich später mal auf kleine 13zoll reifen wechseln will muss ich mit coc Papier zum TÜV und die neu abnehmen lassen obwohl es werksseitig alle Freigaben gibt ich hatte sogar 10zoll 195/50R10 reifen bei der Erstzulassung drauf haben können laut coc papier damit läg mein 2t hochlader gut 10cm tiefer nur sie hätten bei der Erstzulassung montiert sein müssen!

Die 145/70R13 sind die richtigen ,der TÜV Prüfer soll sich ned ins Hemd machen und dir den Stempel geben ,du kannst auch 155/70 R13 nehmen und denn fahrste zur Dekra die mokieren ned jeden Muckenschiss auf der Plane ;)

So hab grad nochmal auf meine Stema Anhängerreifen geguggt und da steht 155/80 R13 drauf

am 8. April 2017 um 18:12

...richtig, ich fahr hier inzwischen auch nur noch zur Dekra. Wie ich gestern angenehm überrascht wurde bekommt man es dort inzwischen sogar gebacken, wie sonst auch überall im Geschäftsverkehr üblich den Kunden erst nachdem man die Leistung erbracht hat zur Kasse zu bitten.

Anscheinend sogar auf Rechnung... als ich gesagt hab ich zahl gleich bar auf die Kralle, war man -meinem Eindruck nach- sogar etwas verdattert.

Die HU selbst war keinerlei Problem, dabei hatte ich mit meinem Hobel (klick) in den letzten Jahren ständig Probleme, weil die anscheinend beim TÜV zu doof sind ne Abgasuntersuchung zu machen.

Moin Moin !

Zitat:

Die 145/70R13 sind die richtigen ,der TÜV Prüfer soll sich ned ins Hemd machen und dir den Stempel geben ,du kannst auch 155/70 R13 nehmen und denn fahrste zur Dekra die mokieren ned jeden Muckenschiss auf der Plane

Wie kann man so einen hirnlosen Stuss auch noch mit einem "Danke" versehen ?

Zitat:

Da habe ich bei der Erstzulassung gefragt was es mich extra kostet wenn aus dem Coc Papier die kleinen mit reingeschrieben werden! Da kam als Antwort geht nicht wenn ich später mal auf kleine 13zoll reifen wechseln will muss ich mit coc Papier zum TÜV und die neu abnehmen lassen

Genau so ein Blödsinn !

Zitat:

so wie ich das kenne gab es zu Deinem schon älteren Anhänger eine Datenbestätigung des Herstellers. STEMA hat so was zu jedem Anhänger mitgeliefert. Dort stehen unter Punkt 21 oder 22 die Reifen Formate die laut Typgenehmigung zugelassen sind. Wenn Du das dem Prüfer vorlegt und da stehen die 145R13 auch drin, dann müsste er die akzeptieren.

Richtig

Zitat:

Eigentlich können die Prüfer das auch über die Typgenehmigungsdatenbank selber nachschauen

Das geht nur , wenn der Typschlüssel mindestens 6-stellig ist.

MfG Volker

@schreyhalz ..wieso hirnloser stuss??bei Anhängern iss des genauso wie bei den Autos das Minimum 3 Reifengrößen zugelassen sind und in den Neuen Fahrzeugpapieren Leider nur noch eine Reifengrösse drauf steht ,aber Alle Prüforganisatoren haben die Datenblätter auf PC oder Ordnern aber der TÜV -Mitarbeiter meistens zu Faul iss da nachzuguggen

Moin Moin !

Zitat:

bei Anhängern iss des genauso wie bei den Autos das Minimum 3 Reifengrößen zugelassen sind

Wieder falsch ! Es gibt kein Minimum 3 ! Es ist logischerweise mindestens eine Reifengrösse !

Zitat:

aber Alle Prüforganisatoren haben die Datenblätter auf PC oder Ordnern aber der TÜV -Mitarbeiter meistens zu Faul iss da nachzuguggen

Wieder falsch ! Das Nachsehen ist ein einziger Mausklick , nur führt der bei Anhängern meistens ins Leere , weil die Datenbank nur Ergebnisse liefert ,wenn die Fzge einen mindestens 6-stelligen Typschlüssel haben.

ist der Typschlüssel dagegen nur 3-stellig oder völlig genullt , sind nur die Reifengrössen laut Schein/ZBI zulässig. Ist natürlich möglich, dass bei einer vorherigen Ummeldung die Zul.stelle in Unkenntnis dieser Tatsache vorher alternative Reifengrössen hat verschwinden lassen ,das ist gar nicht selten vorgekommen.

 

Der TE sollte mal seinen Hersteller und vollständigen Typschlüssel posten !

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. April 2017 um 22:26:13 Uhr:

Zitat:

bei Anhängern iss des genauso wie bei den Autos das Minimum 3 Reifengrößen zugelassen sind

Wieder falsch ! Es gibt kein Minimum 3 ! Es ist logischerweise mindestens eine Reifengrösse !

Stimmt, bei meinem PKW sind auch nur 2 Größen im COC.

Wobei sich immer noch die Frage stellt ob ein Anhängerbauer sich die Mühe macht eine EU- Zulassung zu besorgen statt nur einer Nationalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen