ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kabelbaum Stema-Anhänger

Kabelbaum Stema-Anhänger

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:46

habe einen Stema 750kg ungebremst, eben solch Standard-Teil. Da habe ich, um einen Klau zu erschweren, bisher folgendes bewerkstelligt:

Eine Stahlstange mit 23mm Vollstahl, auf der einen Seite als "T" ausgeführt, auf der anderen Seite, kurz nachdem diese durch die Löcher der Felge wieder rauskommt, ein Loch und dadurch ein ABUS-Granit-Vorhängeschloss. Die Stange muss, sonst nicht passend, von der einen Seite unten zur anderen Seit oben, dann noch diagonal durchgeführt werden.

Der Stahl ist hochlegiert, kein St37/8er beispielsweise. Die Stange stammt aus dem Kesselbau für industrielle Dampferzeuger wo Drücke bis zu 300bar vorliegen (Wasser aus Wand hat gerademal 5-7bar). Also mal eben einfach flexen ... kannste vergessen. Der Hänger kann dadurch keinen 3/4 Meter verschoben werden. Dazu, wenn überhaupt, leicht kreisförmig. Nun könnte man die Reifen demontieren. Blöd und geht nicht, Diebstahlbolzen je 2 pro Felge.

Nun denke ich darüber nach, den Kabelbaum als zustätzliches Problem zu bearbeiten. Von hinten zwei separat geführte Kabel münden ja in den Stecker. Im Bereich der Deichsel will ich beide einzelne Leitungen auftrennen, Kupplung links/rechts an die Deichsel ran und die beiden Stecker eben als Gegenstück. Ja, somit an 2 Stellen durchaus Fehlerpotential, aber auch hier durchaus eine "abweisende" Haltung zum entwenden. Kann/darf man an die Deichsel was mit Blechschrauben befestigen ? Welches Stecker/kupplungsset, Wasserdicht, wäre zu empfehlen ? Das dann abnehmbare Kabelbäumchen verschwindet dann im Auto ...

Nun bin ich gespannt auf Eure Antworten

thx

wegomyway

Ähnliche Themen
26 Antworten

Teilkasko hat der nicht? Die Schwachstelle ist dein Vorhängeschloss, da geht doch ein Bolzenschneider. Wohnst du denn in so einem gefährdeten Bereich? Der den unbedingt will läd den komplett auf. So schwer ist der auch nicht einmal rückwärts überschlagen auf einen andern Hänger und weg ist der.

Zitat:

@wegomyway schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:46:55 Uhr:

habe einen Stema 750kg ungebremst, eben solch Standard-Teil. Da habe ich, um einen Klau zu erschweren, bisher folgendes bewerkstelligt:

Eine Stahlstange mit 23mm Vollstahl, auf der einen Seite als "T" ausgeführt, auf der anderen Seite, kurz nachdem diese durch die Löcher der Felge wieder rauskommt, ein Loch und dadurch ein ABUS-Granit-Vorhängeschloss. Die Stange muss, sonst nicht passend, von der einen Seite unten zur anderen Seit oben, dann noch diagonal durchgeführt werden.

Der Stahl ist hochlegiert, kein St37/8er beispielsweise. Die Stange stammt aus dem Kesselbau für industrielle Dampferzeuger wo Drücke bis zu 300bar vorliegen (Wasser aus Wand hat gerademal 5-7bar). Also mal eben einfach flexen ... kannste vergessen. Der Hänger kann dadurch keinen 3/4 Meter verschoben werden. Dazu, wenn überhaupt, leicht kreisförmig. Nun könnte man die Reifen demontieren. Blöd und geht nicht, Diebstahlbolzen je 2 pro Felge.

Nun denke ich darüber nach, den Kabelbaum als zustätzliches Problem zu bearbeiten. Von hinten zwei separat geführte Kabel münden ja in den Stecker. Im Bereich der Deichsel will ich beide einzelne Leitungen auftrennen, Kupplung links/rechts an die Deichsel ran und die beiden Stecker eben als Gegenstück. Ja, somit an 2 Stellen durchaus Fehlerpotential, aber auch hier durchaus eine "abweisende" Haltung zum entwenden. Kann/darf man an die Deichsel was mit Blechschrauben befestigen ? Welches Stecker/kupplungsset, Wasserdicht, wäre zu empfehlen ? Das dann abnehmbare Kabelbäumchen verschwindet dann im Auto ...

Nun bin ich gespannt auf Eure Antworten

thx

wegomyway

Andere Probleme hast du nicht oder ?????

Vielleicht klauen sie dir die Stahlstangen und lassen den Hänger stehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:28

@s1911 ...

nee, warum?

eigendlich, wo Hänger steht, normales Leben einer sehr großen Stadt.

Aber ... dieses, nur dieses Jahr, wurden unmittelbar im Bereich meines abgestellten Hängers von einem SLK beide Nummernschilder rausgerissen und reichlich weiter gefunden. Ergo, wäre das nicht jemanden aufgefallen, wäre der SLK wech. Weiteres Beispiel, in der warmen jahreszeit, stehen an bestimmter Stelle, div. 50er, 125er, Quads und Motorräder. Um da zu wissen das da was steht, braucht es schon Insiderwissen. Also, an einem Abend, seht spät, ist einer @home gekommen (der fährt die große Harley FatBoy) und hat welche schleichen sehen, die mal hier und dort unter die Abdeckplanen schauten .... leider, einer der nicht so hören wollte, hatte etwas später dort wo sein Gefährt stand, eine gewisse "leere" vorgefunden.

ansonsen geht es mit gut in Berlin ... welche probleme hat Du ?

@beppy .... wäre ok :):D

Da kann man es ja schon verstehen. Das ist dann ein Platz wo anscheinend mehr Insider nachschauen. Und schön ungestört, wo man schön abgedekte gute Sachen findet.

... meines Erachtens gibt es fertige Spiralkabelstränge auf beiden Seiten bereits mit fertigen Stecker, sozusagen als Verlängerung.

Du müsstest halt dein Bestandskabelbaum abschneiden, einkürzen, Stecker wieder dran, vielleicht unter dem Hänger verstecken/positionieren und fertig.

 

Aber was soll dir das bringen, ist eigentlich nur für dein Gewissen. Wenn einer dein Hänger will, auch wenn's nur ein Stema ist, dann bekommt er den auch, wenn nicht beim ersten Mal dann aber beim zweiten Mal.

 

Viel Glück beim sichern.

 

MfG C

Ich habe es so gemacht, dass ich an die Stirnwand eine Dose gebaut habe. Dazu eine Wendel mit zwei Steckern - fertig.

Wenn der Anhänger schon so gesichert wird,

was passiert dann am Fahrzeug an Sicherung?

Stahlunterboden gegen Diebstahl vom KAT?

Kotflügel vorne verstärkt gegen Lampendiebstahl ?

Infotainment +Airbag's werde jeden Tag ausgebaut?

Felgen?

Da ist die Gegend des TE aber sehr,sehr Unsicher!

Mfg

und das hat hier was mit LKW zu tun??

750 kg Stema gibts an jeder Ecke für kleines Geld ,deiner ist doch versichert

Wo ist dein Problem?

So ein immenser Aufwand? Hast du deine Wohnung auch so gesichert? :–))

Ich glaube kaum, dass es einen Dieb stört, wenn die Beleuchtung nicht funktioniert.

Wenn er es bemerkt, kann er es evtl. selbst wieder richten. Oder aber den Hänger einfach irgendwo stehen lassen und als gefloppten Klau verbuchen.

Weg isser aber in jedem Fall.

Und abschreckende Wirkung. Da müsstes du wohl einen Hinweis anbringen, dass die Elektrik vermint ist.

https://www.apple.com/.../?...

Und eine einfache Radkralle.

Blechschraube an Deichsel schlecht Tüv? - dann besser Schlauchschelle mit Endlosband, oder Kabelbinder.

Oder Chassisklemmen. Aber warum was nehmen, was eh dafür vorgesehen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen