ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Luftdruck in den Reifen

Luftdruck in den Reifen

hi,

Als Anhängt Neuling hatte ich heute den Anhänger erstmals "voll" und den Eindruck, dass die Reifen etwas "platt" waren. Bei Bodenwellen hat er ganz gut gewankt.

Wo erfahre ist, welchen Luftdruck die Reifen haben sollten?

Gruß ,Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du nicht mal Reifengröße, Gesamtgewicht,..... angibst, wird dir hier niemand helfen können.

Bedienungsanleitung

Aufkleber am Anhänger

Aufschrift an den Reifen selbst

Saris ASF 75 (750kg) mit R13 Reifen

Am besten beim Hersteller des Anhängers nachfragen.

Habe ich auch gemacht, nachdem ich den Hänger mit Sand voll geladen hatte.

Dabei kam raus daß die 2 Bar nicht mal 30% des benötigten Drucks waren.

Wenn sonst nix hilft kann man immer auf den Maximaldruck vom Reifenhersteller gehen... der für die maximale Traglast ausgelegt ist.

Der steht wie gesagt auf der Reifenflanke.

Standard PKW Reifen haben ihre max. Traglast bei 2,5 bar, XL Reifen bei 2,9 bar und "C" Reifen bei 4,5 bar.

Wie überall gibt es aber auch Ausnahmen, so werden z.B. 10 Zoll Niederquerschnittsreifen mit bis zu 6,5 bar gefahren, usw.

Die 08/15 750kg Anhänger haben in der Regel 13 Zoll PKW-Bereifung und damit sind 2,5 bar vorgeschrieben.

Den max. Druck, den der Reifen verträgt, ist auf der Seitenwand (meist nur auf einer) ablesbar, davon ca. 20% weniger ist ein ganz grober Richtwert.

Fall keine BA vorliegt, die Hersteller haben meist dafür hilfreiche Angaben auf ihrer Web-Site.

Seit Jahr und Tag der maximale Lufdruck den der Reifenghersteller angibt bzw. der Wert der auf dem Reifen steht.

MfG kheinz

Warum sollte der Te den maximaldruck fahren, wenn er ihn evtl. gar nicht benötigt?

 

Ich gehe davon aus, das der Saris ASF 75 Räder der Größe 165/70R13 hat. Laut Kuhnert Reifendrucktabelle wären das 2,7 bar. Wenn der TE uns den Maximaldruck der Reifen sowie den Tragfähigkeitsindex mitteilt, könnte man es ganz genau ausrechnen.

Maximaldruck würde ich nicht machen.

Der Hänger läuft auch mal leer hinten dran. und bei der kleinsten Unebenheit springt er. Also wie gesagt so 2,6 Atür oder nachfragen müsste reichen.

Wie war es denn früher: Der Ballonroller eines jeden Kindes fuhr leichter wenn er vollgepumpt war. Ebenso das Fahrrad.

Zitat:

@caan schrieb am 16. September 2021 um 21:16:02 Uhr:

Saris ASF 75 (750kg) mit R13 Reifen

https://www.saris.net/.../07-SARIS-200781-Garantiebrochure_DE_A5.pdf

Auf Seite 31 ist eine Tabelle mit Reifengrößen und Luftdruck sowie Tragfähigkeit der Reifen.

Moin Moin !

Zitat:

Wie war es denn früher: Der Ballonroller eines jeden Kindes fuhr leichter wenn er vollgepumpt war. Ebenso das Fahrrad.

Eben. Darum nimmt man ja den max. Druck , der auf der Reifenflanke steht. Ausserdem zeigt die Erfahrung , dass Anhänger im privaten Gebrauch gerne mal monatelang herumstehen. In dieser Zeit erhöht sich erfahrungsgemäss der Druck der Reifen nicht , sondern ganz im Gegenteil. Ärgerlich , wenn man ihn dann mit Sand vollgeschaufelt hat und feststellt, dass der Druck , der leer noch passabel aussah, viel zu niedrig ist und man selber keinen Kompressor hat. Hier in der Gegend haben übrigens viele Tankstellen ihre Luftfüller abmontiert und rücken die nur noch gegen Bezahlung raus!

MfG Volker

Der Reifendruck auf der Flanke vom Reifen ist ja meist in PSI angegeben , man kann den schon nehmen , eben wenn der Anhänger ewig auch rum steht etwas Luftverlust ist völlig normal.

Es kommt ja auch darauf an ob der Anhänger eine gefederte Achse hat oder eben keine , bei einer gefederten Achse würde ich immer den vollen Druck nehmen, bei einer ungefederten muss man halt öfters prüfen je nach beladungszustand.

Moin Moin !

Zitat:

 

Es kommt ja auch darauf an ob der Anhänger eine gefederte Achse hat oder eben keine

Also meine nur von Hand zu ziehende Betonmischmaschine hat tatsächlich eine ungefederte Achse, aber jeder, wirklich jeder PKW-Anhänger hat eine gefederte Achse!

MfG Volker

Ich leih mir ab und zu ein Anhänger aus der ne starre Achse hat und nur über die Reifen "federt" :D sonst haben meine anderen 2 einmal ne gummifederung und der andere eine drehstabfederachse mit stoßdämpfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen