ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welcher Lastindex der Reifen für 3000kg Anhänger ???

Welcher Lastindex der Reifen für 3000kg Anhänger ???

Themenstarteram 25. April 2021 um 6:56

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Hochlader gegönnt, der Anhänger benötigt aber etwas Pflege und auch neue Reifen.

da ich auch eine 100km/h - Zulassung anstrebe, muss das natürlich alles passen..

Ich bin nun etwas irritiert von den Einträgen im Fahrzeugschein.... Details siehe Bild.

Der Anhänger ist ein 3000kg Hochlader von Brenderup, also pro Achse 1500kg.

Die vorgegeben Reifen im Schein haben jedoch nur einen Lastenindex von 95 (XL - Reifen)

95 entspricht 690kg.......somit pro Achse nur 1380 kg anstatt mindestens 1500kg.

Wo ist der Denkfehler ??

Oder gibt es für XL - Reifen andere Lastenindex-Tabellen ??

VIelen Dank für euren Support

Gruss

Achim

Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn die eingetragen sind gab es vielleicht z.d. Zeit keine besseren, oder die haben toleranz nach oben.

Es Dürfen die eingetragenen ja sein.

Hast du mal geschaut was es da gibt?

Themenstarteram 25. April 2021 um 7:16

Hy ...

wenn ich im Internet suche ... dann scheint es , dass marktüblich die 96 Reifen gehandelt werden.

96 hat aber auch nur 710 kg...

Ich bräuchte dann mindestesten 98

Gruss

am 25. April 2021 um 7:55

Nimm doch einfach Reifen für Kleintransporter. Sogenannte "C" Decke!

Hab ich auch seit Jahren drauf, Hab auch nie beim Tüv Probleme gehabt. Diese sind auch Flankenverstärkt, sind daher nicht so stark " Schlinger Empfindlich".

hy scheunenschrauber

das ist eine gute Idee.. am Ende jedoch auch eine Kostenfrage..

Ich werde auf jedenfall so hoch gehen , damit der TÜVler nichts zu motzen hat :-)

Gruss

Achim

Hast du mal ausgerechnet welches Gewicht ein Zugfahrzeug braucht um mit diesem Anhänger 100 auf der Autobahn zu fahren?

 

Grüße

Steini

Zitat:

@burky350 schrieb am 22. Januar 2019 um 14:33:16 Uhr:

Muss nicht die Traglast der Reifen ohnehin mindestens dem ZGG entsprechen, also bei einem 1.300kg Einachser mindestens 650kg pro Reifen (650+650=1.300)?

Die Angabe im Schein wäre doch maximal für 1.200kg Einachs-Anhänger, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Edit 1: Ich sehe gerade, in meinem Schein des 1.350kg Anhängers steht auch nur ein LI von 91Q (615kg) für die montierte Reifengröße.

Edit 2: Die Frage hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Nach meiner kurzen Recherche gilt für Wohnwagen und Anhänger ein Tragfähigkeitszuschlag von 10%. Heißt in meinem Fall bei LI 91 615kg+10% = 676,5kg * 2 = 1.353kg, und schon passt es wieder mit dem 1.350kg Hänger.

Aus einem anderen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...gerreifen-lastindex-t6025703.html?...

Zitat:

@steini111 schrieb am 25. April 2021 um 16:15:34 Uhr:

Hast du mal ausgerechnet welches Gewicht ein Zugfahrzeug braucht um mit diesem Anhänger 100 auf der Autobahn zu fahren?

Grüße

Steini

Ohne antischlingerkupplung siehe unten

100km/h Rechner

Einfachste Antwort --- steht im Schein.

Danke für das Feedback !!

Dann passen ja die Eintragungen im Schein ...

und aber auch danke für den Hinweis für die 100 km/h Regelung , dass war mir so nicht bewusst.

Lustigerweise ballern wohl die Meißten mit 100er durch die Gegend bei Anhängern mit einer 100er Zulassung obwohl das Zugfahrzeug , dass gar nicht hergibt, speziell bei PKW Trailer ... sehr interessante und wichtige INfo !!

Danke dafür !!!

Gruss

Achim

@Bitboy

 

Er "strebt" eine 100er Zulassung an. Daher steht auch mMn noch nix im Schein ;)

 

@acii

 

Deine Beobachtungen sind leider richtig. Daher auch mein Hinweis ;l

 

Grüße

Steini

Hat Dein Anhänger wenigsten schon Stoßdämpfer, oder Halterungen für Stoßdämpfer angebaut?

Ansonsten vergiss gleich die die Tempo 100. Oder hast Du einen Omnibus mit mind. 10 to Leergewicht.

Hallo R-Sch

sind Stoßdämpfer ebenfalls ein Muss ???

Muss ich prüfen ob die Halterungen schon verfügbar sind dazu .... Stoßdämpfer hat er aktuell nicht.

Sollte sich die 100er Thematik zu aufwändig darstellen , dann verwerfe ich diese Idee.

Ist auch nicht so wichtig.... Hänger wird überwiegend für Baustelle und Fahrten zur Deponie verwendet und da liegt zum Glück keine Autobahn dazwischen :-)

Gruss

Achim

Dann lass das gibt dann auch keine Kontrollen der Rennleitung bei Reifenalter, Leergewicht von Zugfahrzeug, und ständige Erklärung derer die dann damit fahren. 100 gilt nur für Autobahn und Kraftfahrstraßen. Bis 90 sagt selten einer was und was kann das dann noch bringen?

am 25. April 2021 um 18:43

Zitat:

@acii schrieb am 25. April 2021 um 12:30:18 Uhr:

hy scheunenschrauber

das ist eine gute Idee.. am Ende jedoch auch eine Kostenfrage..

Ich werde auf jedenfall so hoch gehen , damit der TÜVler nichts zu motzen hat :-)

Gruss

Achim

Kostenfrage??

soweit ich mich erinnere, waren die gar nicht Teurer als Pkw- reifen gleicher Größe!! einfach mal beim Reifenhandel für LKW- Reifen nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welcher Lastindex der Reifen für 3000kg Anhänger ???