ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Probleme mit Tüv, Alufelgen, Gutachten

Probleme mit Tüv, Alufelgen, Gutachten

Themenstarteram 17. August 2021 um 12:38

Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen Anhänger bauen lassen. Der Fahrzeughersteller vertreibt seine Fahrzeuge standardmäßig mit Security Reifen und Alufelgen. Ein Gutachten gibt es dazu.

Die Dekra ist aber mit dem Gutachten nicht einverstanden weil die Teilenummer die auf dem Gutachten ist, nicht auf der Felge ist!

Die Teilenummer 13617 ergibt sich aber aus den Nummern der Größe der Felge (6x13) und der Zeit vom erstellen des Gutachtens (2017), das ist auch auf dem Gutachten aufgeführt. Alles andere, was auf der Felge und auf dem Gutachten steht (Größe, traglast, Material) stimmen überein!

Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung die selbe Felge inclusive Gutachten bestellt! Mal sehen wie da das Gutachten aussieht.

Was könnte ich noch tun?

Kann mir jemand helfen?

Hat jemand auch diese Felge?

Vielen Dank

Gruß Schudi

Gutachten Seite 1
Felge
Gutachten Seite 2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Schudi,

 

das ist ja blöd. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Hersteller einfach die Teile-Nr. ändert entgegen dem ursprünglichen Gutachten.

Demnach müsste er auch ein neues Gutachten fertigen lassen, die wieder mit der "aktuellen" Teile-Nr. auf der Felge übereinstimmt.

 

Dieses macht aber nur Sinn, wenn sich die Felge im Aufbau oder Design geändert hat.

 

Ich sehe es doch, bei Felgen für Autos, die es schon über Jahre auf dem Markt gibt, immer dieselbe Teile-Nr. haben, die mit dem Gutachten erstellt wurde. Ansonsten gibt es ein Nachtragsgutachten oder gar ein Neues.

 

Es sollte sich mal der hersteller um das Gutachten kümmern.

 

Viele Grüße

Frank

Als ich mit neuen Felgen beim TÜV war, hat der Prüfer kurzerhand direkt beim Hersteller angerufen, die Lage geklärt und sich das Gutachten per Fax schicken lassen. So ein Anruf sollte doch Wirkung tun ;-)

Themenstarteram 17. August 2021 um 14:44

Auf dem Blatt 2 steht unten rechts Part Definition und da stehen 2 Nummern, einmal die Nummer für das Gutachten Seite 1, und einmal das Teil selbst, und das passt beides, aber ist die Dekra nicht zufrieden! Eine andere Teilenummer steht nicht auf der Felge!

Ich habe jetzt den Fahrzeugbau damit beauftragt sich zu kümmern, denn er hat mir das ja alles gebaut und die Felgen besorgt. Ich bin auch der erste Kunde von ihm der Probleme damit hat!

9ddc68f9-9acc-4847-ad40-9bef446d34d6

Ich würde es auch mal bei einer anderen DEKRA oder TÜV Stelle versuchen.

Sofort schriftlich beim Hersteller reklamieren!

Wenn Du den Anhänger erst kürzlich hast bauen lassen, warum fährst Du jetzt damit zum TÜV? Hat der Hersteller den Anhänger nicht zulassungsfertig übergeben?

Themenstarteram 17. August 2021 um 16:29

Japp, ich musste ein vollgutachten machen lassen! Und ja, ich habe natürlich den fahrzeugbau informiert, der kontaktiert jetzt seinen Lieferant der Felgen!

Der Lieferant behauptet ja, seine Felgen seien "TÜV approved".

Dann soll er das doch durch die Vorlage der entsprechenden Gutachten nachweisen?!

Der Gutachter bei der Einzelabnahme muss immerhin nachweisen (und für 10 Jahre archivieren) wie er auf die Idee kommt, dass das Fahrzeug vorschriftsmäßig ist. Dazu reicht bezüglich der Räder der hier gepostete Zettel nunmal nicht aus.

Bild vom Hänger?

Man lässt sich einen Anhänger bauen und fährt dann selbst zum SV , um das Gutachten zur Erlangung einer Einzel-BE erstellen zu lassen?

Kenne das so,dass der Fahrzeughersteller das mitliefert.

Man kann ja durchaus die Absicht haben, die Prüfung des gelieferten Werks von einem unabhängigen Sachverständigen (der eigenen Wahl) vornehmen zu lassen und nicht von dem des Lieferanten.

So lange die Eigenschaft "zulassungsfähig" vertraglich vereinbart wurde ;)

Themenstarteram 17. August 2021 um 21:22

Ich habe das Gutachten/ technischer Bericht für die Felgen gerade gefunden, einige Anbieter wollen dafür Geld, ein Anbieter der Felge stellt es öffentlich zum Download ins Netz! Dort steht alles drauf, ich hoffe das es jetzt passt!

Danke an alle!

Bild? Gern!

Wagen
Themenstarteram 17. August 2021 um 21:26

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. August 2021 um 21:49:27 Uhr:

Man lässt sich einen Anhänger bauen und fährt dann selbst zum SV , um das Gutachten zur Erlangung einer Einzel-BE erstellen zu lassen?

Kenne das so,dass der Fahrzeughersteller das mitliefert.

Es gibt Länder, da bekommt man für bestimmte Fahrzeuge keine COC mehr! Dies ist so ein Fall!

Der Fahrzeughersteller baut zu 80% für den Deutschen Markt, ich bin der erste der Probleme mit diesen Felgen und Gutachten hat!

Zitat:

@Schudi79 schrieb am 17. August 2021 um 23:22:45 Uhr:

ich hoffe das es jetzt passt!

Die Kennzeichenleuchten hat der Prüfer nicht bemängelt? :confused:

Themenstarteram 17. August 2021 um 21:36

Hat er nicht, hab auch nicht gefragt warum! Das Licht rundrum hat ihm komplett gefallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Probleme mit Tüv, Alufelgen, Gutachten