1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Stema M4075 Reifen und Tüv

Stema M4075 Reifen und Tüv

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo ,
auf meinem Stema M4075 ungebremst 750 kg BJ 2006 befanden sich seit dem Neukauf 145/70R13 Reifen
bisher hatte ich damit auch keine Tüvprobleme.
Gestern bemängelte ein Tüvprüfer die Reifen aufgrund ihrer rissigkeit.
Darauf hin ließ ich neue montieren.
Bei der erneuten Tüvvorführung wurde nun bemängelt das die Reifen nicht richtig wären. Es müssten 145r13 sein .
Steht auch so im Fahrzeugschein .
Wurde der Anhänger mit falschen Reifen ausgeliefert ?Oder ist die Reifengröße 145/70R13 auch möglich.
Wenn ja wo steht das?
Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Die 145/70R13 sind die richtigen ,der TÜV Prüfer soll sich ned ins Hemd machen und dir den Stempel geben ,du kannst auch 155/70 R13 nehmen und denn fahrste zur Dekra die mokieren ned jeden Muckenschiss auf der Plane 😉

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hello liebe Gemeinde,

ich will kein extra Fred aufmachen zu meinem Problem. Mein Stema HP1012 ist leider nicht durch den Tüv gekommen 😰. Der Püfer meint der Dämpfer der Handbremse wäre ausser funktion und müsste ersetzt werden. Er hat mir auch am Anhänger gezeigt, wo der Dämpfer liegen soll (siehe Bild) Weiß jemand wie das Ding heißen soll? ,damit ich das mal gescheit google kann und weiß wo ich es bestelle. Im Tüv Bericht steht was von Rückfahrautomatik ohne Funktion? Das versteh ich nicht, da er ganz normal bremst und ich mit dem Ding normal rückwärtzs fahren kann ( Automatik standgas)!

viele Grüße

Dämpfer Stema
Tüv

Das ist nicht der Dämpfer sondern ein Federspeicher... Der ist nur und ausschließlich für die Handbremse (bzw. das Abreißseil) interessant. Der Dämpfer ist im Zugrohr eingebaut (der dicke Bolzen der in dem ovalen Loch bei der Halterung des Stützrades zu sehen ist).

Der Federspeicher ist nix anderes als eine dicke Feder auf einem durchgehenden Rundeisen. Gibt es in unterschiedlichen Größen und kann, wenn die Feder nicht kaputtgegammelt ist, auch nachgespannt werden. Hinten am Ende müsste man bei deinem Exemplar sogar direkt reinschauen können, dann sieht man was ggf. kaputt ist und ob und wie man das nachstellen kann.

So was hier ist das: https://www.ebay.de/itm/132401376506

Dein Auflaufdämpfer wurde bemängelt

Das Bild dient nur als beispiel!

Und ist in der Auflaufeinrichtung verbaut!

Asset.PNG.jpg

Danke für die schnellen Infos. Dann kann ich das mit der Handbremse schon mal vergessen. Gut so.
Warum kann ich dann mit meiner Hand das Zugmaul langsam eindrücken bis die bremswirkung kommt? Und wenn ich was zügiger bremse , blockieren auch die Räder (wenn Anhänger leer) ?
Wie merke ich das der Dämpfer fertig ist?

lg

Ähnliche Themen

Zitat:

@rehwald schrieb am 21. Juni 2019 um 13:26:56 Uhr:

Das ist nicht der Dämpfer sondern ein Federspeicher... Der ist nur und ausschließlich für die Handbremse (bzw. das Abreißseil) interessant. Der Dämpfer ist im Zugrohr eingebaut (der dicke Bolzen der in dem ovalen Loch bei der Halterung des Stützrades zu sehen ist).

Der Federspeicher ist nix anderes als eine dicke Feder auf einem durchgehenden Rundeisen. Gibt es in unterschiedlichen Größen und kann, wenn die Feder nicht kaputtgegammelt ist, auch nachgespannt werden. Hinten am Ende müsste man bei deinem Exemplar sogar direkt reinschauen können, dann sieht man was ggf. kaputt ist und ob und wie man das nachstellen kann.

So was hier ist das: https://www.ebay.de/itm/132401376506

ja stimmt, kann ich rein schauen.
Es stimmt schon das sich die Handbremse schwer nach oben ziehen lässt, aber sie springt auf jedenfall rein und hält der anhänger fest.

gruss

Ohne die komplette Bremsanlage (in Funktion) gesehen zu haben, bin ich da anderer Meinung:

Der Federspeicher auf dem Bild ist nicht für die Rückfahrautomatik (und schonmal überhaupt nicht der Auflaufdämpfer) sondern für den Rückrollstopp. (je nach Konstruktion wird da auch eine Gasdruckfeder verbaut; Gasdruckfedern werden bisweilen selbst von Fachleuten als Dämpfer bezeichnet...)

Funktionsprüfung: den Handbremshebel etwas anziehen und den Anhänger rückwärts schieben. Dabei muss die Bremse dann komplett "zu machen", also die Rückfahrautomatik übersteuern. Der Handbremshebel muss dafür voll auslenken können und darf in seinem Weg nicht durch irgendwelche Zubehörteile behindert werden.

Also
Ich hatte den Zylinder auf dem Bild eben mal auseinander. Ausser etwas schmutz, war die Feder voll funktionsfähig. Da eine neue zu kaufen,macht kein Sinn. Die Mutter hinter dem federteller dient zur vorspannung.

Zitat:

@hk_do schrieb am 21. Juni 2019 um 18:42:39 Uhr:

Ohne die komplette Bremsanlage (in Funktion) gesehen zu haben, bin ich da anderer Meinung:

Der Federspeicher auf dem Bild ist nicht für die Rückfahrautomatik (und schonmal überhaupt nicht der Auflaufdämpfer) sondern für den Rückrollstopp. (je nach Konstruktion wird da auch eine Gasdruckfeder verbaut; Gasdruckfedern werden bisweilen selbst von Fachleuten als Dämpfer bezeichnet...)

Funktionsprüfung: den Handbremshebel etwas anziehen und den Anhänger rückwärts schieben. Dabei muss die Bremse dann komplett "zu machen", also die Rückfahrautomatik übersteuern. Der Handbremshebel muss dafür voll auslenken können und darf in seinem Weg nicht durch irgendwelche Zubehörteile behindert werden.

Servus
Danke für die Beschreibung. Habe es eben mal so durchprobiert.
Ziehe ich an der Handbremse und der Anhänger bewegt sich 1cm, springt die Handbremse hoch und blockiert die Räder. Er schlägt bis zum Anschlag durch.
Somit sollte alles funktionstüchtig sein. Ich denke der Tüvprüfer hatte keine Ahnung von der Anlage. Er hat die Handbremse (im angekuppelten zustand ) hochgezogen und sich gewundert,warum die nicht bis zum Anschlag durchläuft.

Ich werde es wohl nochmal versuchen müssen, bei einem andern tüv prüfer. Jetzt weiß ich ja, wie ich es ihm vorführen muss.

Besten dank für die Erklärung!

Gruss

Servus Leute
Ein anderer Tüvprüfer hat mich ohne zu zucken durch die Nachkontrolle gewunken.
Jetzt wieder Ruhe für 2 Jahre.
Das was der 1. Prüfer bemängelt hat wurde mir vom 2. Prüfer so erklärt: Anhänger mit dem auto bis zum Stillstand abbremsen, rückwärtsgang einlegen und versuchen rückwärts zu fahren. Die bremse muss komplett öffen,auch wenn die druckfeder der Auflaufbremse komplett eingetaucht ist.
Prüfen konnte diese Funktion der Prüfer nicht,da der ungeladenen Anhänger zu leicht war um die Auflaufbremse einzutauchen.

Ist doch super! Bei mir wird die rahmennummer immer bemängelt, weil die beim umschlüsseln sich mit der letzten zahl vertippt haben, statt ne null haben die ne drei geschrieben. Grüße

Und dann lassen die dich mit den falschen Papieren ziehen bzw. du erhältst damit das Siegel?

Das hatte ich auch mal mit einem Zahlendreher. Ab zum Straßenverkehrsamt und alles neu ausstellen lassen. War aber kostenlos, da es deren Doofheit war. Die Zeit war aber verplempert.

Da hat sich die Zulassungsstelle wieder von der besten Seite gezeigt. 😁

Naja das nehm ich demnächst mal in Angriff da ich nächstes jahr mit hänger und 2 rad ins Ausland fahren möchte. Na alles andere stimmt ja was in den papieren steht wie zb die fahrgestellnummer, typ, Hersteller ect...
Das ist seid dem westbrief so wo er anfang der 90er den brd brief bekommen hatte. Der gute ist auch schon 37 jahre..

Deine Antwort