1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Stellung N in Waschanlage mit Schleppvorrichtung

Stellung N in Waschanlage mit Schleppvorrichtung

Mercedes C-Klasse

Um nix kaputt zu machen:

Ich schalte wenn der Wagen auf der Schleppvorrichtung steht auf N,
wenn ich dann nicht aussteige und den Motor Anlässe, bleibt er in N?

Ich muss nicht den Fackelzug mit Start-Stop-Taste raus machen?
Das wäre nur bei "Tür auf" der Fall?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@abaacd schrieb am 28. November 2015 um 18:32:23 Uhr:

so, für alle Schlauberger die es nicht geglaubt haben.
Ich war jetzt in der Werkstatt und wollte es zusammen mit dem Monteur nachvollziehen, da auch er mir das nicht glauben wollte.
Bitte einmal den Motor einschalten. Dannach auf N schalten, Bremse lösen, Fuß von der Bremse nehmen und auf D schalten. auto fährt los ohne das Bremspedal zu betätigen.
Die Aussage, man muss in jedem Fall die Bremse treten um auf N zu schalten, stimmt also nicht.

Hallo

Schon klar das es so möglich ist,das aber dann im Display die Meldung "Wegrollgefahr Getriebe nicht in P" (siehe Anhang) erscheint und ein lauter Gong ertönt hast du leider vergessen zu erwähnen

Des weiteren entspricht die oben geschilderte Reihenfolge nicht der in der Waschanlage,dort sprang ja nach deiner Schilderung das Auto über die Kette weil die Parkbremse aktiviert war.

In obiger Schilderung löst du die Feststellbremse

bevor

du auf D schaltest.

Um den Wagen von aussen in Bewegung zu bringen muss man die Tür öffnen,das Getriebe in N bringen ,die Feststellbremse lösen,den Warnhinweis ignorieren,aussteigen und von aussen das Getriebe in D bringen.

Ich weiss ja nicht aber das krieg ich nur mit Vorsatz hin.

Und noch was: Nur weil du nicht in der Lage bist dein Auto richtig zu bedienen musst du nicht andere User als Schlauberger bezeichnen und ihnen den Mund verbieten

Chris

20151128-213748
88 weitere Antworten
88 Antworten

Naja, ich gehe davon aus , dass der Verbrenner aus ist und der E-Motor dann auf Standby steht.
Aber hast sicher recht ist dann der gleiche Effekt wie beim nonHybrid ;-)

Mal eine ganz andere Feststellung bzgl. Waschstraße:

Kann es sein, dass die Zugkette die Felgen beschädigen könnte? Kam mir nämlich so vor, als ich mit meinem Ex-A45 hin und wieder durch die Waschstraße durch bin und irgendwann so "schöne" umlaufende Beschädigungen am glanzgedrehten Rand festgestellt habe - und nein, kein Bordstein erwischt. Jetzt traue ich mich nicht mit meinem kommenden Coupe da überhaupt nochmal reinzufahren...

Zitat:

@ThoHil schrieb am 29. Juli 2016 um 00:21:21 Uhr:

Mal eine ganz andere Feststellung bzgl. Waschstraße:

Kann es sein, dass die Zugkette die Felgen beschädigen könnte? Kam mir nämlich so vor, als ich mit meinem Ex-A45 hin und wieder durch die Waschstraße durch bin und irgendwann so "schöne" umlaufende Beschädigungen am glanzgedrehten Rand festgestellt habe - und nein, kein Bordstein erwischt. Jetzt traue ich mich nicht mit meinem kommenden Coupe da überhaupt nochmal reinzufahren...

Hallo,
ja, ist mir auch schon passiert. Natürlich habe ich es nicht sofort bemerkt und hatte somit den Salat. 🙁
Das blöde ist, ich bin zuvor schon hundert mal da durch gefahren und es ist nie was passiert. Felgen waren immer welche von 8 bis 9,5" mit bis zu 265er Reifen. Bei denen hat man ja kaum Felgenschutz vom Reifen. Zugelassen ist die Waschanlage bis 300er Reifen. Nie ist etwas passiert bis auf einmal. Bin jetzt auch immer total verunsichert.
Gruß

Ich lache mich tot, wenn ich das alles lese. In einer RICHTIGEN Waschstraße bleibt man beim Schleppen im Auto sitzen. Eure Waschstraßen gab es vor 30 Jahren mal, als ich noch Papas Wagen am Sonntag zum Waschen gefahren habe.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Hi,

Danke, deshalb konnte ich das Problem bisher nicht nachvollziehen. Wenn man natürlich aussteigt....
Da bin ich doch unbedarft....keine BA gelesen. Motor angelassen oder aus gemacht und Wählhebel vorher auf N.

Nie ein Problem gehabt.

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem W205 C43 AMG.
Ich fahre in die Waschstraße, bleibe sitzen, lasse den Motor laufen (!), schalte auf N...
und TROTZDEM kommt die Meldung "Permanentes N aktiviert Wegrollgefahr". Und tatsächlich: so nach 30 Sekunden, mitten in der Waschstraße fängt es an zu bremsen!!! Wagen quischt, rubbelt usw, dann muss ich wieder kurz auf D schalten und wieder zurück, und das ganze geht wieder los...

Zitat:

@Noris123 schrieb am 28. Juli 2016 um 11:16:35 Uhr:

Zitat:

@Kolo78 schrieb am 28. Juli 2016 um 08:48:34 Uhr:

Dann ist doch nur der Motor aus zu stellen und auf N die Automatik zu schalten und fertig.

Womit wir wieder beim Thema wären: Ganz so einfach ist es eben nicht. Dazu kurzer Auszug aus der BA:

Zitat:

Zitat:

Damit das Automatikgetriebe in Leerlauf N bleibt, beachten Sie unbedingt die folgenden Schritte:

Bedienung mit Schlüssel und Start-Stopp-Taste:
- Sicherstellen, dass die Zündung eingeschaltet ist.
- Sicherstellen, dass das Fahrzeug steht.
- Das Bremspedal treten und halten. (!?!)

Bedienung nur mit Start-Stopp-Taste:
- Parkstellung P einlegen.
- Das Bremspedal loslassen.
- Die Start-Stopp-Taste aus dem Zündschloss herausziehen
- Den Schlüssel in das Zündschloss stecken.
- Zündung einschalten.
- Das Bremspedal treten und halten.

Bedienung mit Schlüssel und Start-Stopp-Taste:
- Das Bremspedal loslassen.
- Leerlauf N einlegen.
- Falls notwendig, die elektrische Feststellbremse lösen.
- Die Zündung ausschalten und den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen.

Alles klar?
Solltest Du also doch mal durch eine Waschstraße fahren:
- Entweder vorher den Threat nochmal lesen.
- Oder - so machs z.B. ich - Motor nicht abstellen und und Getriebe auf Stellung N

...Und genau DAS funktioniert bei meinem nicht; ich mach es genauso: Motor laufen lassen, Getriebe auf N; und trotzdem kommt die Meldung "Permanentes N aktiviert Wegrollgefahr" und er fängt mitten in der Waschstrasse an zu bremsen!!

Zitat:

@Loony schrieb am 9. Juni 2021 um 09:51:52 Uhr:

Zitat:

Womit wir wieder beim Thema wären: Ganz so einfach ist es eben nicht. Dazu kurzer Auszug aus der BA:

Zitat:

@Loony schrieb am 9. Juni 2021 um 09:51:52 Uhr:

Zitat:

Alles klar?
Solltest Du also doch mal durch eine Waschstraße fahren:
- Entweder vorher den Threat nochmal lesen.
- Oder - so machs z.B. ich - Motor nicht abstellen und und Getriebe auf Stellung N

...Und genau DAS funktioniert bei meinem nicht; ich mach es genauso: Motor laufen lassen, Getriebe auf N; und trotzdem kommt die Meldung "Permanentes N aktiviert Wegrollgefahr" und er fängt mitten in der Waschstrasse an zu bremsen!!

Bei meinem C43AMG fahre ich in die Waschanlage rein, gehe auf Stellung N und quittiere die von dir erwähnte Meldung oder ignoriere sie einfach. Das Fahrzeug bremst dann zu keiner Zeit, vorausgesetzt der Motor läuft und du öffnest keine Tür

Bei meinem C300 genau so, Warnmeldung erscheint aber Bremsen tut er zu keiner Zeit.

Zitat:

Bei meinem C43AMG fahre ich in die Waschanlage rein, gehe auf Stellung N und quittiere die von dir erwähnte Meldung oder ignoriere sie einfach. Das Fahrzeug bremst dann zu keiner Zeit, vorausgesetzt der Motor läuft und du öffnest keine Tür

Das geht sogar wenn man den Motor ausschaltet. Solange man nicht dran rumfummelt, auf die Bremse latscht oder irgendwelchen anderen Käse macht bleibt die Warnung das bei N ein Wegrollen möglich ist. Nichts anderes sagt der Hinweis, besonders nicht, dass er in P-D-irgendwas schalten wird.

Zitat:

@x3black schrieb am 9. Juni 2021 um 12:08:31 Uhr:

Zitat:

Das geht sogar wenn man den Motor ausschaltet. Solange man nicht dran rumfummelt, auf die Bremse latscht oder irgendwelchen anderen Käse macht bleibt die Warnung das bei N ein Wegrollen möglich ist. Nichts anderes sagt der Hinweis, besonders nicht, dass er in P-D-irgendwas schalten wird.

So ist es 🙂

Ich fahre auch drauf, Automatik auf "N" und Motor aus.
Am Ende der Anlage, wenn Aufforderung zur Ausfahrt kommt, Zündchlüssel auf Start und ab gehts.

Automatik auf "N" und Motor bleibt an, mache ich seit Jahren so, für was abschalten die 2 Minuten.

Deine Antwort