ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stellmotoren Klima tauschen

Stellmotoren Klima tauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:35

Hallo. Ich möchte gerne die stellmotoren der klima tauschen. Und zwar die, die über dem Handschuhfach sind. Einer davon klackert und ich denke das die umluftklapoe hängt weil das Auto so beschlägt. Hab zwar die Gebrauchtwagengarantue aber bei 40% teile und 100 euro Selbstbeteiligung extra wird es für mich günstiger es selbst zu machen

Kann mir einer die Nummern geben und sagen wie die am einfachsten getauscht werden?

Beste Antwort im Thema

Die müssen in deren Explosionszeichnung 2 und 3 vertauscht haben.

Baue dein Handschuhfach aus, mach die Zündung an, schau hinter Armaturenbrett auf Beifahrerseite hoch und betätige Umlufttaste am Klimabedienteil.

Es wird die Umluftklappe (die in Fahrtrichtung hinten, Richtung Beifahrersitzt sich befindet) aufgehen und gleichzeitig die Öffnung Richtung Front des Fahrzeuges verschließen.

Macht auch Sinn, dadurch kann die Luft aus dem Innenraum zum Lüfter gelangen.

Damit sollte auch der Stellmotor, der diese Klappe betätigt ein Stellmotor für Umluft heißen.

 

 

Kurz zu Funktion der Staudruckklappe:

Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Luft in das Fahrzeug rein gedrückt, so dass man die Lüftung auf Null stellen könnte und es würde trotzdem nichts beschlagen.

So war das früher, bzw. heute auch noch bei günstigeren Fahrzeugen.

Bei Höherwertigen Fahrzeugen wird eine Staudruckklappe verbaut, diese sorgt dafür, dass es aus Komfortgründen immer von der Klimatronik vorgesehene Luftaustausch stattfindet und nicht zu viel frischer (im Wi. kalter und im So. heißer) Luft eingeblasen wird, als das Gebläse fördert.

Damit soll unkontrollierter Zug vermieden werden und die Wunschtemperatur besser erreicht/gehalten werden.

Die Staudruckklappe befindet sich üblicherweise prinzipbedingt in der Nähe des Lufteingangs.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 5. Februar 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Ist "Stand der Technik" :rolleyes:

Mit dem neuen Klimabedienteil (Mj. 2010) hört man die selben Stellmotoren gar nicht mehr.

Liegt an den Klimabedienteilen (-steuergeräten), bzw. an der Art der Ansteuerung.

Das Klackern ist kein Fehler (Ausfall) und wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt.

Kein Fehler -> keine Garantie -> keine Kostenübernahme.

Wenn beim Auslesen allerdings sporadischer Fehler Stellmotor XY rauskommt, kannst du den Motor gleich tauschen, der macht nicht mehr lange mit.

Ich war damit heute in der Werkstatt, Fehler Stellmotor Links, Perfekt Car VW Garantie greift nicht ô_O

Schweinehunde !! :D

Ach ich hab schon seit über nem jahr Sporadische fehler der Stellmotoren und beide arbeiten und klackern immernoch vor sich hin :).

Werd die aber jetzt Wechseln.

Ach ja nach dem neuen Stand der technik klackern sie nicht mehr.

Das hatte was mit dem Positionssensor im motor zu tun der viel zu viel Spielraum hatte was die Werte anging

Hallo zusammen,

ich habe leider auch den Fehler mit dem V159.

Meine Klimaautomatik heizt rechts und kühlt links. Reset hilft nichts mehr.

Nun meine Frage:

Welche Teilenummer hat der Motor??

Kann ich den auch aus einem Skoda nehmen??? xxx907511B??

Wo sitzt der Motor und wie bekomme ich den raus???

Wer kann helfen??

Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor V159 Temperaturklappe rechts' überführt.]

am 6. Mai 2013 um 7:23

Hallo,

3C0 907 511 B ist schon richtig, wurde aber durch 3C0 907 511 R ersetzt. Der Ausbau scheint bei einem Passat vor MJ 2009 (genauer KW 44/08) etwas komplizierter zu sein, da nicht nur das HSF raus muss, sondern wohl auch das KSG und das Stg für die LWR und anschließend ein Träger des Amaturenbretts.

Also

Handschuhfach ausbauen

Fußraumausströmer rechts ausbauen

Komfortstg ausbauen

Steuergerät LWR ausbauen

Stütze vom Agregateträger abbauen

dann kommst du ran.

Vielleicht kann man das Teil aber auch am Träger vorbeifummeln.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor V159 Temperaturklappe rechts' überführt.]

So liebe Talker,

es ist vollbracht.... Gebrauchter Motor vom Verwerter aus 2011 mit der neuen Teilenummer "R" aus einem Yeti für 30,00 Euro inkl 1 Jahr Gewährleistung.

Einbau war etwas schwerer als der Teilekauf

Handschuhfach raus,

Luftausströmer für die Füße rechts raus,

silbernes Blech losschrauben und nun kommt die unsanfte Modifikation...

... mit Hilfe einer kleinen Rohrzange das Blech das den Stellmotor verdeckt nach vorne biegen.

dann den Stellmotor abschrauben, neuen einsetzen und das Bleck wieder hinbiegen und anschrauben.

Nun den Luftausströmer wieder einsetzen, Handschuhfach rein und fertig.

Das ganze dauert wenn man es weiß ca 1 bis 2 Stunden.

Das BNSTG kann drinnen bleiben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor V159 Temperaturklappe rechts' überführt.]

am 6. Mai 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von newa772

 

Das BNSTG kann drinnen bleiben

Das BnStg ist auch nicht im Weg, hat niemand behauptet. Mit der Rohrzange da rumbiegen, ist auch nicht die feine Art. Aber muss jeder selbst wissen, wie er mit seinem Fahrzeug umgeht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor V159 Temperaturklappe rechts' überführt.]

Lieber einmal mit net Zange etwas Gewalt, bevor das ganze Armaturenbrett raus muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor V159 Temperaturklappe rechts' überführt.]

Hallo,

gilt für die linke Seite die gleiche Wechselanleitung oder muss ich da noch was auseinander nehmen? Lenkrad ausbauen oder so?

Gruß Tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor V159 Temperaturklappe rechts' überführt.]

Linke Seite müsste auch so gehen bzw etwas einfacher.

lenkrad stört nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor V159 Temperaturklappe rechts' überführt.]

Na ja einfach ist es nicht, aber es ist zu schaffen :).

Hab es vor ein paar Wochen gemacht.

Hier ein paar Bilder vom Umbau:

http://www.motor-talk.de/.../...eut-geschafft-thread-t2887212.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor V159 Temperaturklappe rechts' überführt.]

na fein fein dann werd ich mich die tage mal ransetzen :)

gruß tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor V159 Temperaturklappe rechts' überführt.]

am 9. Januar 2017 um 17:45

Zitat:

@AOLM schrieb am 3. Februar 2013 um 22:17:09 Uhr:

Du müsstest da nur einen Stellmotor haben.

Bei Fahrzeugen bis Kw 21/07 sind noch zwei Stellmotoren verbaut.

Wie die getauscht werden steht hier KLICK und hier KLICK

Bei Fahrzeugen ab Kw 22/07 ist nur einer verbaut.

Wie der getauscht wird, findest du hier KLICK

Außer dem Handschuhfach muss auch nichts raus, ist aber (vor allem bei der doppelten Ausführung) einiges zu beachten.

Hallo,

habe gerade das gleiche Problem mit dem Stellmotor bzw. der Übertragung der Bewegung auf die Umluftklappe. Da war ich froh, deine Anleitung zum Wechseln gefunden zu haben und dann sind die Links ohne Funktion. Gibt es eventuell die Anleitung auf anderen Websites? Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

VG

pom25766

Probiere es hiermit: KLICK

am 30. Januar 2017 um 22:53

Zitat:

@AOLM schrieb am 10. Januar 2017 um 10:51:52 Uhr:

Probiere es hiermit: KLICK

Hier ist aber doch nur eine Anleitung für das v425. Hab MJ12/06, wenn ich mich davor stelle sehe ich auch nur ein motor, gibt es wirklich ein weiteres (v71) dahinter, wenn ja wie komme ich ran?

Danke schon mal an die, die antworten ;-)

Bei V425 (ab KW22 2007) zeigt der Stecker Richtung Front des Fahrzeuges und es sind mehrere weiße Kunststoffhebel zwischen dem Stellmotor und der Umluftklappe (siehe auch Bilder im Link oben).

Bei V71 und V113 (bis KW22 2007) zeigt der Stecker nach unten. Die Stellmotoren sollten direkt nebeneinander sein.

V425-vs-v71-v113
Deine Antwort
Ähnliche Themen