ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stellmotor von Festellbremse Defekt

Stellmotor von Festellbremse Defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2015 um 20:54

Guten Abend, mein Stellmotor der Parkbremse ist im Ars.... Rattert nur noch wie ein Maschienengewehr. Der Stellmotor ist einzel nur bei Audi für fast 300.-€ zu bekommen. Nun gibts es bei diversen Anbietern komplette Bremssättel für teilweise nicht mal 150.-€. Nun meine Frage: Weiß jemand ob der Stellmotor für hinten recht auch links passt? Bzw. ob diese sich in den Baujahren geändert haben? Denn kompletter Bremssattel ab BJ 2006 sind nochmals gut 100.-€ preiswerter als die für BJ ab 2005. Und da ich ja nur den Stellmotor benötige... Warum also nicht sparen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Steffen aus Berlin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Motor ist rechts und links der selbe.

Die Motoren von 2006 sollten auch passen, müsste ich morgen Abend aber nochmal prüfen.

Beim Sattel ist nicht immer der Motor dabei, Angebote genau lesen ;)

Themenstarteram 30. August 2015 um 12:28

Danke Sentinel vorab für die Info. Habe hier bei mir in Berlin eine Bude gefunden, Sattel mit Motor für gute 140.-€. Warte dann noch mal deine Infos ab. Gruß

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:41

Hallo, danke für den Link. Rufe da mal an Gruß

Sicher dass es der Stellmotor ist und nicht das Bekannte Kabelbaum/Stecker ist?

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 3. September 2015 um 09:24:52 Uhr:

Sicher dass es der Stellmotor ist und nicht das Bekannte Kabelbaum/Stecker ist?

Wenn er nur noch rattert, wie er oben schreibt...

Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen der Autohersteller vorgeht.

300 € nur für einen kleinen Elektromotor ist echt ne Hausnummer :)

Aber gut, bei Mitsubishi bezahl man für 2 cm² NSW Blende auch schon gute 25 € oder für eine NSW Halterung (Metallgitter) gute 190 €.

Als ich mir den Audi zugelegt habe wusste ich, dass mich nichts mehr erschüttern kann. :D

Wenn du günstige Teile willst musste nen Golf IV kaufen, bei Audi ist nix da, da steigen die Preise vom Tag zu Tag...

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 3. September 2015 um 16:05:21 Uhr:

Wenn du günstige Teile willst musste nen Golf IV kaufen, bei Audi ist nix da, da steigen die Preise vom Tag zu Tag...

Bei eBay gibt es einiges zu finden...Link zu den Motoren ist ja oben schon eingestellt.

Hoffentlich meldet sich der TE was draus geworden ist.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 3. September 2015 um 16:05:21 Uhr:

Wenn du günstige Teile willst musste nen Golf IV kaufen, bei Audi ist nix da, da steigen die Preise vom Tag zu Tag...

Wie gesagt. Bei Mitsubishi erlebt man selbiges. Deswegen finde ich die Audipreise auch nicht schlimm. Hatte vorher schon damit gerechnet.

Allerdings wird man doch immer mal wieder überrascht wie diese Elektromotoren zeigen.

Ich wette da hat ein BWL'er ein minus zu einem Plus in der Kalkulation geändert und es übersehen :D

EDIT: Und ich könnte Wetten das die EPB Motoren für den Passat oder Golf im selben Bereich liegen ;)

EDITII:

Und ich hab wirklich einen gefunden. Wie gesagt. Hat mit Audi nix zu tun:

http://www.ebay.de/.../321758993216?hash=item4aea549b40

Versteh trotzdem nicht wieso ihr die so oft verwendet, vom nicht verwenden gehen die ja nicht kaputt... Vorallem die mit Automatikgetriebe, da ist bei dem P Gang Handbremse schon überflüssig.

Aber gut vielleicht hat nicht jeder ne ebene Garage wie ich...

Hallo!

Sagt mal ist es möglich, das besagter Stellmotor irgendwann auch mal träge wird oder gibt es nur die Varianten defekt/nicht defekt? Habe irgendwie das Gefühl dass der Motor immer länger braucht um die Bremse hinten zu lösen. Sonst hab ich den Schalter betätigt und konnte fast im gleichen Atemzug losfahren. Mittlerweile aber brauch er wohl ne "Denksekunde" oder auch 2 um die Bremse freizugeben. Bilde ich mir das nur ein oder gibt es das tatsächlich?

 

MFG

Benny

Hey Benny !

Möglich ist das... wenn Du keine 2 linken Hände hast kannst Du ihn mal auseinander nehmen, die Dichtungen erneuern und neu Fetten innen....

Kannst Du sagen ob es beide Motorren sind die "zu langsam" öffnen oder nur eine Seite ?

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 4. September 2015 um 01:37:19 Uhr:

Versteh trotzdem nicht wieso ihr die so oft verwendet, vom nicht verwenden gehen die ja nicht kaputt... Vorallem die mit Automatikgetriebe, da ist bei dem P Gang Handbremse schon überflüssig.

Aber gut vielleicht hat nicht jeder ne ebene Garage wie ich...

Die Berganfahrhilfe wird auch darüber realisiert. ;)

Außerdem hat man es so mal in der Fahrschule gelernt. Sprich, das Fahrzeug gegen wegrollen sichern ;)

Ich hätte schon bedenken an einem leichten Hang ohne Handbremse zu stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stellmotor von Festellbremse Defekt