1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stellmotor von Festellbremse Defekt

Stellmotor von Festellbremse Defekt

Audi A6 C6/4F

Guten Abend, mein Stellmotor der Parkbremse ist im Ars.... Rattert nur noch wie ein Maschienengewehr. Der Stellmotor ist einzel nur bei Audi für fast 300.-€ zu bekommen. Nun gibts es bei diversen Anbietern komplette Bremssättel für teilweise nicht mal 150.-€. Nun meine Frage: Weiß jemand ob der Stellmotor für hinten recht auch links passt? Bzw. ob diese sich in den Baujahren geändert haben? Denn kompletter Bremssattel ab BJ 2006 sind nochmals gut 100.-€ preiswerter als die für BJ ab 2005. Und da ich ja nur den Stellmotor benötige... Warum also nicht sparen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Steffen aus Berlin

18 Antworten

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 4. September 2015 um 08:19:48 Uhr:

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 4. September 2015 um 01:37:19 Uhr:

Versteh trotzdem nicht wieso ihr die so oft verwendet, vom nicht verwenden gehen die ja nicht kaputt... Vorallem die mit Automatikgetriebe, da ist bei dem P Gang Handbremse schon überflüssig.

Aber gut vielleicht hat nicht jeder ne ebene Garage wie ich...

Die Berganfahrhilfe wird auch darüber realisiert. 😉
Außerdem hat man es so mal in der Fahrschule gelernt. Sprich, das Fahrzeug gegen wegrollen sichern 😉
Ich hätte schon bedenken an einem leichten Hang ohne Handbremse zu stehen.

Da stimme ich Dir zu... der Verriegelungsbolten des Getriebes ist nur bedingt belatbar.

Ich nutze die EPB öfter zum Schutz des Getriebes !

...anderer Punkt:

Wennich Nachts an einer Ampel stehe und ein Benz vor mir der auf der Bremse steht nervt das helle Bremslicht schon enorm. Ich zoiehe den Knopf der EPB und kann den Fuß von der Bremse nehmen, Anfahren dann nur durch kurzes antippen des Gapedals (man muss angeschnallt sein)

mfg Senti

Ich muss das mit dem Anschnallen echt mal ausprobieren 😎

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 4. September 2015 um 08:40:03 Uhr:

Ich muss das mit dem Anschnallen echt mal ausprobieren 😎

Funktioniert Tadellos... 😉

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. September 2015 um 07:51:50 Uhr:

Hey Benny !
Möglich ist das... wenn Du keine 2 linken Hände hast kannst Du ihn mal auseinander nehmen, die Dichtungen erneuern und neu Fetten innen....

Kannst Du sagen ob es beide Motorren sind die "zu langsam" öffnen oder nur eine Seite ?

Hallo Senti!

Danke für die Info. Dachte schon ich habe Hallos.🙄 Ob es beide sind kann ich leider nicht sagen. Ich merke immer nur das Rucken wenn ich losfahren will und die Bremse noch nicht vollständig gelöst hat. Das mit den Dichtungen und Einfetten werde ich beim Reifenwechsel mal ausprobieren.🙂

MFG
Benny