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Stellmotor Umluft

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 12:56

Hallo Leute

bei meinem Vectra 2,2 TD 125 PS, Bj 2004 klappert es wie verrückt aus dem Breich Handschuhfach.

Komischerweise auch ohne Zündung und bei versperrtem Auto. Das Geräusch ist immer so ca 2 - 3 sec lang zu hören und sehr laut. Laut FOH soll es der Stellmotor für die Umlufttaste sein. Wenn ich die Umluft ein und ausschalte hab ich das gleiche Geräusch.

Wäre von euch einer so nett und würde mir sagen wie ich das ausbauen kann? Villeicht sogar eine Anleitung?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 13:08

Hallo! Zwar ist das Thema schon etwas älter, jedoch immer noch aktuell. Auch ich hatte das Problem mit der Umluftsteuerung und das besagte Knacken hinter dem Handschuhfach. Und: Mit etwas Werkzeug in der Hand löste ich das Problem ohne Ersatzteile!! Kosten = 0, Arbeitszeit - da alles sehr schwer zugänglich: Rund 2 Stunden! Nachdem das leer geräumte Handschuhfach mit seinen 5 Torx-Schrauben entfernt war, hatte ich freie Sicht auf den Stellmotor (dieser öffnet und schließt die Umluftklappe, [die im Motorraum nach entfernen eines Filters sichtbar wird]). Mit einer kleinen Knarre löste ich den Stellmotor, nun konnte auch die Steckerleiste von selbigen entfernen - entriegelte die verbliebenen 3 von 5 Schnappverschlüssen des Stellmotors (zwei waren beim Öffnungsversuch in montiertem Zustand abgebrochen), klappte den Deckel zur Seite und musste feststellen, dass sich lediglich ein Zahn eines Zahnrädchens verabschiedet hatte. Dieses Zahnrädchen wurde gelöst und in "etwas weiter gedrehter Stellung" wieder auf den Dorn gesteckt. Probelauf: Kurzzeitig die Steckerleiste aufgesteckt, PKW gestartet, Umluft eingestellt, gestaunt, denn das Knacken war verschwunden. Alles wieder tadellos montiert, Tage abgewartet und mich gefreut als nach vielen Tagen das nervende Geräusch ausblieb. Vielleicht hilft diese kostengünstige Anleitung Jemandem... Übrigens: Das Zahnrädchen ist kein Ersatzteil - ausgetauscht werden muss der komplette Motor (Kosten incl. Einbau ca. 150 Euro - das Zahnrad, wenn überhaupt 1 Euro, verkehrte Welt! Also: Viel Glück!

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Handschuhfach raus, benötigst eine kleine Ratsche mit entsprechender Nuss und schmale Finger! Stecker abziehen und vorher auf Umluft stellen und wieder einbauen! Stellmotor kostet ca. 110 EUR! Scheint, wie viele Teile im Vectra ein Verschleißteil oder wer billig kauft, kauft zweimal!

Gruß

Lars

Ist auf jeden fall der Stellmotor !! Ich hab ihn ihn beim FoH austauschen lassen.

Hat 140 Euro gekostet. Mann kanns auch selber machen ist net wirklich schwer.

30 Euro für den einbau is schon happig.

am 2. Juni 2010 um 8:26

Was geht denn da immer dran kaputt? Ist das ein Plastikzahnkranz? Kann man den nicht selber durch einen aus Metall ersetzen?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:54

Hallo Leute

Habe das Übel, ein Stellmotor der Umluft ( Zahnrad defekt )

Hab ihn ausgebaut ( schwitz) und zerlegt. Man sieht ein weißes Zahnrad welches auf einer Seite abgenützt ist dort hat er wohl das Geräusch gemacht, warum auch ohne Zündung, keine Ahnung.

mfg

Handschuhfach raus wie von euch super beschrieben, jedoch die 2 Schrauben vom Stellmotor,pffffffffff da brauchst gebrochene Hände und Finger aber es ging.

Hat jemand von euch eine Idee wo man so ein Zahnrädchen bekommt?

mfg

P1010669-1280x768
P1010671-1280x768
P1010670-1280x768

Das Schadensbild ist identisch zu meinem.

Ich hatte damals das defekte Rädchen so eingesetzt, dass die fehlenden Zähne nicht in den beiden Endstellungen im Eingriff sind. Das hat nur ein paar Wochen funktioniert und danach blockierte das Getriebe wieder. Letztlich habe ich mir einen neuen Antrieb für die Umluftklappe kaufen müssen.

Das neue Getriebe (ebenfalls "Made in China") hat etwas andere Nummern und ist innen komplett anders aufgebaut. Damit es möglichst lange hält, habe ich die Umluftautomatik (bei ECC mit Luftgütesensor) deaktiviert.

Für Teilenummern und Unterschiede siehe diesen Beitrag.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 15:16

Danke

Äh, blöde Frage

bei mir ist das gleiche Problem: Sprich, Umluftmotor rattert bei Vorgang Umluft ein --> aus. Klappe schließt und öffnet aber. Kann man so weiterfahren, oder soll man sofort reparieren? Nachdem man den Motor sowieso nur als ganzes für 100 Euro plus bekommt?

Danke!

am 31. Juli 2010 um 13:08

Hallo! Zwar ist das Thema schon etwas älter, jedoch immer noch aktuell. Auch ich hatte das Problem mit der Umluftsteuerung und das besagte Knacken hinter dem Handschuhfach. Und: Mit etwas Werkzeug in der Hand löste ich das Problem ohne Ersatzteile!! Kosten = 0, Arbeitszeit - da alles sehr schwer zugänglich: Rund 2 Stunden! Nachdem das leer geräumte Handschuhfach mit seinen 5 Torx-Schrauben entfernt war, hatte ich freie Sicht auf den Stellmotor (dieser öffnet und schließt die Umluftklappe, [die im Motorraum nach entfernen eines Filters sichtbar wird]). Mit einer kleinen Knarre löste ich den Stellmotor, nun konnte auch die Steckerleiste von selbigen entfernen - entriegelte die verbliebenen 3 von 5 Schnappverschlüssen des Stellmotors (zwei waren beim Öffnungsversuch in montiertem Zustand abgebrochen), klappte den Deckel zur Seite und musste feststellen, dass sich lediglich ein Zahn eines Zahnrädchens verabschiedet hatte. Dieses Zahnrädchen wurde gelöst und in "etwas weiter gedrehter Stellung" wieder auf den Dorn gesteckt. Probelauf: Kurzzeitig die Steckerleiste aufgesteckt, PKW gestartet, Umluft eingestellt, gestaunt, denn das Knacken war verschwunden. Alles wieder tadellos montiert, Tage abgewartet und mich gefreut als nach vielen Tagen das nervende Geräusch ausblieb. Vielleicht hilft diese kostengünstige Anleitung Jemandem... Übrigens: Das Zahnrädchen ist kein Ersatzteil - ausgetauscht werden muss der komplette Motor (Kosten incl. Einbau ca. 150 Euro - das Zahnrad, wenn überhaupt 1 Euro, verkehrte Welt! Also: Viel Glück!

Wie ich schon weiter oben schrieb, hat diese Art der Instandsetzung nicht dauerhaft funktioniert. Mit viel Glück bricht ein Zahn aus dem größten Rad heraus, das nur 90° schwenkt, und nur dann kann man hoffen, durch Umsetzen dieses Rades den Schaden behoben zu haben. Bei allen anderen Zahnrädern/Stufen sind jedoch beim Öffnen/Schließen der Umluftklappe sämtliche Zähne im Eingriff und dann wird es früher oder später wieder rattern, bis das Getriebe schließlich ganz blockiert.

am 13. August 2010 um 19:48

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra C Bj.2006 hat der Stellmotor irgendeinen anderen Fehler.

Er fuhr nicht mehr auf Umluft.

Das Getriebe scheint aber OK, nach etwas daran herumfingern fuhr der Motor scheinbar wieder normal.

Nach ein paar Tagen fährt er nun aber wieder nicht mehr.

Im Gegensatz zu Eurem Problem habe ich aber keinerlei Geräusche.

Möchte mir nicht einer von Euch den defekten (Getriebe) Stellmotor abtreten?

Gruß

H.Bursee

Du solltest mal den Motor abbauen und das Gestänge mit der Hand bewegen. Vielleicht ist da irgendwas schwergängig.

Gruß

Achim

am 15. August 2010 um 8:19

Danke, eigentlich war da nichts schwergängig, werde das Ding aber noch mal ausbauen.

Wie gesagt, ein Stellmotor mit defektem Getriebe würde mir sicher helfen.

Kann ggf. noch mal Jemand den Beschaffungsweg benennen, auf der RETEK Seite habe ich nichts gefunden.

Gruß H.Bursee

am 23. August 2010 um 13:14

Hallo zusammen,

mein Umluftklappenmotor hat sich auch verabschiedet...

Ist es möglich diesen http://cgi.ebay.de/.../280525556492?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r oder diesen http://cgi.ebay.de/.../270598085755?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r als Ersatzmotor zu verbauen? Hatte mal gelesen, dass die alle gleich sein sollen...

Viele Grüße

Mav

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