ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stellmotor Umluftklappe

Stellmotor Umluftklappe

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:47

Vielleicht kann mir Jemand helfen. Bei meinem Vectra C ist der Stellmotor der Umluftklappe defekt. Habe ihn selber ausgebaut und festgestellt das nur ein kleines Zahnrad defekt ist.Weiß jemand wo mann so ein Zahnrad bekommen kann oder einen günstigen Stellmotor? Kostet neu ca. 130 €

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juli 2007 um 6:09

Puh. Einzelnes Zahnrad ist wahrscheinlich schwer. Ich würde es mal bei Conrad oder einem Modellbauladen versuchen.

Den Motor komplett... kannst es ja mal be RETEK.de versuchen, aber ich denke, die verticken eher die komplette Lüftereinheit.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 10:37

Danke für deinen Tip mit Conrad. Hab ich schon probiert,gibt leider nichts passendes.Wenn ich so im Forum lese bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem Stellmotor Umluftklappe.

Wundert mich schon das Opel da nichts macht vonwegen Gewährleistung. Wird ja abgelehnt wegen Geringfügikeit.

Vielleicht müßte sich ja mal an AUTO BILD oder ähnliches wenden.

am 18. Juli 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von biri

...

Wundert mich schon das Opel da nichts macht vonwegen Gewährleistung. ...

Vielleicht müßte sich ja mal an AUTO BILD oder ähnliches wenden.

War bei mir auch defekt ..hatte es bloß nicht gleich bemerkt..immer nur gewundert das die scheiben schnell beschlugen...............ging auch nicht auf kulanz

@ biri

 

ja, mach das.

Gehöre ebenfalls zum Kreis der GEschädigten :D

Wie alt/km ist Deiner denn?

Gruß Wolfgang

am 18. Juli 2007 um 19:34

Zitat:

War bei mir auch defekt ..hatte es bloß nicht gleich bemerkt..immer nur gewundert das die scheiben schnell beschlugen...............ging auch nicht auf kulanz

Bei mir nach gut 9 Monaten und 95TKm auf Kulanz gemacht. Allerdings nur da meine Injektoren aufgegeben haben und ich stinkesauer war/bin.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 12:28

Bin leider schon aus der Garantie und habe 45000 km auf der Uhr.

Fing alles mit einem Rattern an was dann auch war ,wenn der Motor aus war und das Fahrzeug schon lange stand. Mein FOH hatte keine Erklärung warum es auch ohne Zündung weiter klagerte .Beim auseinanderbauen fand ich dann das defekte Zahnrad,dadurch ging der Motor nie in Entstellung. Laut FOH kostet ein neuer Motor wie gesagt 130€ plus Einbau . Kann mann aber gut auch alleine machen. Habe nun gestern bei RETEK angerufen und die haben den kompletten Motor für 25 € plus Versand. Danke nochmal für den Tip. Mal sehen was als nächstes klappert. Die komplette Hinterachse würde in der Garantie schon mal neu gelagert wegen klappern bei Bodenwellen. Ist nun mein 6ster Opel und habe insgesamt ca. 1,5Mio Km.gefahren in meiner Laufbahn aber noch nie so viele Geräusche gehabt.Liegt aber bestimmt auch daran,das es in dem Auto zu leise ist.

 

---------------------------------------------------------------------

BIRI

Vectra C Caravan Z19 DTH

ELE MIT EXTRAS

am 19. Juli 2007 um 12:34

Ja schön, dass Dir der Tip geholfen hat. Wahrscheinlich sollte man sparsam mit solchen Tips - wer weiss, was man selber noch für E-Teile braucht... ;)

am 19. Juli 2007 um 13:49

Hallo Biri,

ich bin auch von dem Problem mit dem Stellmotor betroffen.

Könntest Du mir sagen, ob Deine Reperatur mit dem neuen Motor von Retek funktioniert hat?

Falls ja, hättest Du eine kurze Anleitung und / oder Teilenummern parat?

Das wäre super, da mir die 130 Euro auch zu teuer sind und der Motor im Moment abgeklemmt ist.

am 19. Juli 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Hallo Biri,

ich bin auch von dem Problem mit dem Stellmotor betroffen.

Könntest Du mir sagen, ob Deine Reperatur mit dem neuen Motor von Retek funktioniert hat?

Falls ja, hättest Du eine kurze Anleitung und / oder Teilenummern parat?

Das wäre super, da mir die 130 Euro auch zu teuer sind und der Motor im Moment abgeklemmt ist.

Ich wäre ebenfalls sehr dankbar, wenn ich oben zitierte Informationen bekommen könnte - meiner rattert ebenfalls.

Gruß

Pfeili

PS: Die Idee mit der AutoBild würde ich auch unterstützen.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von cees

Ja schön, dass Dir der Tip geholfen hat. Wahrscheinlich sollte man sparsam mit solchen Tips - wer weiss, was man selber noch für E-Teile braucht... ;)

Keine Angst bleibt ja unter uns. Laut Retek haben die schon mehr davon verkauft.

Wenn der Motor nächste Woche kommt gebe ich gern Bescheid ob alles geklapt hat.

Kann aber mitte der Woche werden da ich erstmal meinem Sohneman Hamburg zeigen will.

Achja den Motor hab ich ja auch ausgebaut;muß mann halt darauf achten das die Umluftklappe auf ist;da sonst die Scheiben beschlagen.

Opel Teilenummer habe ich noch nicht,kann ich aber besorgen falls Intresse besteht.

Die Valeo Nr. lautet 006972T bzw.3107042A Type 1 und natürlich MADE IN CHINA.

Vonwegen OPEL MADE IN GERMANY

am 19. Juli 2007 um 18:43

Hallo biri,

ja das wäre nett, wenn Du nächste Woche nochmal Bescheid geben könntest, ob alles geklappt hat und wie man am besten vorgeht bei der Bestellung / Einbau.

Es scheint ja bald so, als ob das ein Qualitätsproblem seitens Opel / Zulieferer ist, bei der Anzahl an Personen, die sich hier innerhalb so kurzer Zeit auf dieses Problem gemeldet haben.

Bei meinem Signum ( Z19DTH ) MY05, Erstz. 11.2005 wurde der Kulanzantrag auch wegen Geringfügigkeit abgelehnt. Bei 130 EUR für den Stellmotor, na ja...

Gruß an alle Betroffenen!

Hallo Miteinander,

ich habe ebenfalls nach 78000 km den Stellmotor wechseln müssen. Der von RETEK funktioniert sehr gut, nur meiner hat 60 € mit Versand gekostet. Offensichtlich werden die Preise bei RETEK an der Nachfrage angepasst.

am 20. Juli 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Hallo biri,

 

Bei meinem Signum ( Z19DTH ) MY05, Erstz. 11.2005 wurde der Kulanzantrag auch wegen Geringfügigkeit abgelehnt. Bei 130 EUR für den Stellmotor, na ja...

Gruß an alle Betroffenen!

Hallo,

...verstehe ich nicht, bei mir EZ 09.2005 wurde das Teil vor ca. 2 Monaten ausgetauscht. Alles auf Garantie sogar mit kostenlosem Leihwagen für 2 Tage (hatten so lange gebraucht)

 

Gruß

am 21. Juli 2007 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von wastine

 

Hallo,

...verstehe ich nicht, bei mir EZ 09.2005 wurde das Teil vor ca. 2 Monaten ausgetauscht. Alles auf Garantie sogar mit kostenlosem Leihwagen für 2 Tage (hatten so lange gebraucht)

 

Gruß

Hallo,

soweit ich weiß, ist die Granatie nach 2 Jahren abgelaufen. Eine Anschlußgarantie habe ich leider nicht abschließen können, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits über 50000 km auf der Uhr hatte. Bleibt also Kulanz.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen