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Xenon - Stellmotor die X-te

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:52

Hallo,

ich habe nach langem hin & her endlich meinen Xenon-Scheinwerfer zerlegt, um an den Stellmotor für das rechts/links Schwenken heranzukommen.

Hat dank dem ein oder anderem Tipp aus diesem Forum, auch gut geklappt.

Ich würde nun gerne den Stellmotor gegen einen neuen Tauschen - ich weiß, Hella bietet kein Ersatz an - Ich habe aber den Original-Hersteller herausgefunden.

Leider haben die, nach anfänglicher Hilfsbereitschaft geblockt, nachdem ich sagte das es sich um einen Motor für einen Scheinwerfer handelt.

Deswegen meine Frage an die Elektriker/Elektroniker und die die gute Kontakte zu entsprechendem Vertrieb haben: hat irgendjemand schon eine Möglichkeit gefunden, den Motor einzeln zu kaufen?

Bzw. weiß einen kompatiblen Motor?

Der Scheinwerfer kommt von Hella und steckt in einem VFL-Signum.

Hier kommen die von mir herausgefundenen Daten:

Hella-Nr.: 734 857-03

Edit ...

ELK 109 N270R

40

03 (KW 40, 2003)

Hersteller ist SAIA Burgess (Johnson Electrik)

SAIA-Nr.: AMP 1394000

Unter dieser Nummer habe ich weder bei SAIA, noch irgendwo anders was gefunden. Äußerlich vergleichbare Motoren hatten statt vier, sechs PINs und lagen preislich bei € 57,- bis € 65,-.

Ich bin für jeden zielbringenden Hinweis dankbar!

Gruß, Tom

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20 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:09

Habe soeben herausgefunden, das die Kennzeichnung:

AMP 1394000

der vierpolige-Stecker ist ...

Siehe angehängtes PDF

Handelt es sich um einen VFL oder FL AFL+ Scheinwerfer? Ich hab noch einen alten AFL da vom FL, da könnte ich den Motor ausbauen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:57

Es ist ein VorFaceLift (BJ 2003, MJ 2004)

Ich hatte zwischenzeitlich auch eine optisch passenden Motor gefunden (vierpolig) aber der ist nicht mehr lieferbar ...

Ich werd morgen mal schaun, ob der Motor vllt der gleiche ist.

 

MfG Dark-Angel712

da bin ich gespannt... den die FL Scheinwerfer kamen nicht mehr von Hella, sondern Valeo ....

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 12:42

Bisher kamen meiner Recherche zu foge, fast alle dieser "Linearschrittmotoren" von SAIA.

Sie unterscheiden sich aber z. B. in der Anzahl der Pole (4 oder 6, selten 5) und in der Art wie sie im Scheinwerfer befestigt werden.

Bei einem Platinen-Hersteller konnte ich mitlerweile eine Bestätigung bekommen, das der Steckertyp - AMP - ist.

Bei SAIA heißt er "Connector N" und ist scheinbar nur noch auf Anfrage verfügbar. Standard ist heute der 6-polige Stecker.

Ich habe gestern einen Motor aus einem Audi (A6 B4 oder so), aus der Bucht, bestellt. Optisch identisch und auch die Hella Bestell-Nr. ist identisch und mit € 39,- vergleichsweise günstig.

Ein anderer Anbieter bietet einen vom Vectra an, für über € 50,- und er sieht aus als käme er direkt aus einem Fluss ...

Ich schau mir den Audi-Motor an und entscheide dann, ob ich ihn einbaue.

Wenn er funktioniert, mache ich Fotos, welche das Zerlegen/Zusammenbauen des Scheinwerfers dokumentiert, für alle, die sich keinen kompletten Scheinwerfer kaufen möchten ;-)

Gruß,

Tom

Also der FL Motor für das schwenken ist ein anderer als der für das VFL Modell, der Motor ist (nachdem man ihn vorsichtig aus seinem Gehäuse ausgebaut hat) kürzer und breiter, als der auf dem Foto, aber 4 Pins hat er auch.

 

Mal den Aufkleber abgeschrieben:

 

MNB       PL35L-024-VLD5

 

Valeo P/N 8904 1600         TC5809

 

MINE ELECTRONICS CO.LTD          Made in Thailand

 

Also wer einen kompletten Motor vom FL AFL brauch kann sich gerne melden. :D

 

MfG Dark-Angel712

Hallo, hatte das gleiche Problem! Bist Du dir sicher das der Motor kaputt ist? Bei mir war nur am Klemmbrett im Scheinwerfer (Schneidklemmen) eine Unterbrechung (sieht man nicht, kann man nur messen)! Habe es reparieren können ohne den Scheinwerfer auseinander zunehmen!  MfG 

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:54

Was genau ist das Klemmbrett?

Die beiden Wicklungen des Motors habe ich durchgemessen, haben beide einwandfrei Durchgang.

Aber, mir kommt das Spiel zwischen den Wicklungen und dem Magnet etwas groß vor. Kann es sein, das die Spindel/Achse sich dadurch verklemmt?

Die Kabel und Kontakte im Scheinwerfer kommen als nächstes dran, mal sehen ob ich ein Schaltbild finde, anhand dessen ich die Kabel und Stecker durchmessen kann.

Gruß,

Tom

P.S. ich rechne morgen mit dem "Audi-Motor", dann gibt es schonmal einen Testlauf, sofern das Wetter mitspielt ...

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

Was genau ist das Klemmbrett?

 

Die beiden Wicklungen des Motors habe ich durchgemessen, haben beide einwandfrei Durchgang.

Aber, mir kommt das Spiel zwischen den Wicklungen und dem Magnet etwas groß vor. Kann es sein, das die Spindel/Achse sich dadurch verklemmt?

 

Die Kabel und Kontakte im Scheinwerfer kommen als nächstes dran, mal sehen ob ich ein Schaltbild finde, anhand dessen ich die Kabel und Stecker durchmessen kann.

 

Gruß,

Tom

 

P.S. ich rechne morgen mit dem "Audi-Motor", dann gibt es schonmal einen Testlauf, sofern das Wetter mitspielt ...

---------------

Klemmbrett ist das Teil wo das Flachbandkabel ankommt und in die Schneidklemmen eingedrückt wird! Du musst vom Stecker bis zu diesem Klemmbrett den Durchgang messen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

Was genau ist das Klemmbrett?

 

Die beiden Wicklungen des Motors habe ich durchgemessen, haben beide einwandfrei Durchgang.

Aber, mir kommt das Spiel zwischen den Wicklungen und dem Magnet etwas groß vor. Kann es sein, das die Spindel/Achse sich dadurch verklemmt?

 

Die Kabel und Kontakte im Scheinwerfer kommen als nächstes dran, mal sehen ob ich ein Schaltbild finde, anhand dessen ich die Kabel und Stecker durchmessen kann.

 

Gruß,

Tom

 

P.S. ich rechne morgen mit dem "Audi-Motor", dann gibt es schonmal einen Testlauf, sofern das Wetter mitspielt ...

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Klemmbrett ist das Teil wo das Flachbandkabel ankommt und in die Schneidklemmen eingedrückt wird! Du musst vom Stecker bis zu diesem Klemmbrett den Durchgang messen.

MfG

P.S.: Ich kann Dir noch die Kabelverbindung vom Stecker bis zum Klemmbrett geben, wenn Du sie brauchts!

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:47

OK, der neue, gebrauchte Motor ist noch nicht gekommen ...

Liegt vermutlich am Fastelovend.

Ein Flachbandkabel habe ich in meinem Scheinwerfer nicht (VorFaceLift), ich verfolge jetzt einfach jedes Kabel einzeln, bis ich an einem Pol bin, an den ich mein Messgerät halten kann ;-)

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich deren Fortschritt.

Gruß,

Tom

am 13. Februar 2013 um 18:04

Mion der Stellmotor mit der Nummer ELK 109 N 270R Mit der Hella Nummer 734 857-03

ist auch bei Audi.VW mit der Ersatzteil Nummer 4E0 941 293 zukriegen.

Oder bei eBay unter der Artikelnummer 180785317302

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