ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Stellmotor Einlasskanalabschaltung defekt - wie aus-/einabauen, Stecker schon ab

Stellmotor Einlasskanalabschaltung defekt - wie aus-/einabauen, Stecker schon ab

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:30

Hallo Leute,

vorgestern ging meine Motorkontrollleuchte an. NAchdem ich beim KFZi war und den Fehlercode

habe auslesen lassen und die Sicherung 104 immer durchbrannte, kamen wir auf das Bauteil "Stellmotor Einlasskanalabschaltung ". Zu Hause, dann Ansaugbrücke und Dieselfilter abgebaut, aber weiter komm ich nicht.

Muss man den Turoblader ausbauen oder gehts auch irgendwie anders?

Würde mich über Tips freuen. Hab schon viel gelesen, aber noch keine ausreichenden Tips gefunden.

Grüssle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mullideluxe schrieb am 22. Januar 2017 um 14:30:56 Uhr:

Hallo Leute,

vorgestern ging meine Motorkontrollleuchte an. NAchdem ich beim KFZi war und den Fehlercode

habe auslesen lassen und die Sicherung 104 immer durchbrannte, kamen wir auf das Bauteil "Stellmotor Einlasskanalabschaltung ". Zu Hause, dann Ansaugbrücke und Dieselfilter abgebaut, aber weiter komm ich nicht.

Muss man den Turoblader ausbauen oder gehts auch irgendwie anders?

Würde mich über Tips freuen. Hab schon viel gelesen, aber noch keine ausreichenden Tips gefunden.

Grüssle

Mercedes sagt der Turbo kommt raus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo

Die Ansaugbrücke war es sicher noch nicht.

Du meinst sicher das Geweih.

Also ich hab den Turbo rausgehabt aber ist gibt Leute die es auch ohne hinbekommen haben.

Hab es selber aber nicht gesehen also nur vom Hörensagen.

Aber Turbo ist schnell raus.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:57

Ok nicht Ansaugbrücke, aber das Geweih, den Dieselfilter und die Halterung zum Turbo über dem Stellmotor.

Hat jemand so etwas wie eine Explosionszeichnung, um zu sehen, was beim Ausbau des Turbos alles losgeschraubt werden muss. Aufgrund der Enge sieht man das nicht so gut....

Ich hab dir damasl in Papierform bekommen aber die gib es hier auch irgendwo im Forum.

Versuch es mal bei google : Turbo Ausbau om642 und am besten die Ergebnisse von MOTOR-TALK anklicken. Irgendwo gab es eine.

Zitat:

@mullideluxe schrieb am 22. Januar 2017 um 14:30:56 Uhr:

Hallo Leute,

vorgestern ging meine Motorkontrollleuchte an. NAchdem ich beim KFZi war und den Fehlercode

habe auslesen lassen und die Sicherung 104 immer durchbrannte, kamen wir auf das Bauteil "Stellmotor Einlasskanalabschaltung ". Zu Hause, dann Ansaugbrücke und Dieselfilter abgebaut, aber weiter komm ich nicht.

Muss man den Turoblader ausbauen oder gehts auch irgendwie anders?

Würde mich über Tips freuen. Hab schon viel gelesen, aber noch keine ausreichenden Tips gefunden.

Grüssle

Mercedes sagt der Turbo kommt raus

Zitat:

@mullideluxe schrieb am 22. Januar 2017 um 21:57:48 Uhr:

Ok nicht Ansaugbrücke, aber das Geweih, den Dieselfilter und die Halterung zum Turbo über dem Stellmotor.

Hat jemand so etwas wie eine Explosionszeichnung, um zu sehen, was beim Ausbau des Turbos alles losgeschraubt werden muss. Aufgrund der Enge sieht man das nicht so gut....

Bitte schön

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:41

Vielen Dank für die Doku. Daumen hoch.

 

Bis ich einen neuen Stellmotor habe, überbrücke ich die beiden inneren Anschlüsse des EKAS Steckers mit einem 4,7 KOhm Widerstand. Angeblich soll der Wagen dann aus dem Notlauf rausgehen.

 

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

 

Ansonsten probiere ich erst einmal den Austausch ohne Ausbau des Turbos, indem ich den Dieselfilter beseitige und den Motorkabelkanal zur Seite lege.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:03

Ist hier dass Gelenk aus der Halterung des Stellmotors?

 

Wenn nicht, wie bekomme ich die Kugelgelenke aus der Pfanne. Wenn ich richtig liege sind das Kugelgelenkpfannen-Clipse, die die Gelenke umschließen und dann in den Arm des Stellmotor reingeschoben werden und reinclipsen, oder?

 

Dann müsste ich die Clipse beidseitig reindrücken und den Clips rausschieben, jedenfalls theoretisch?

IMG_9673.PNG.jpg
IMG_9674.PNG.jpg
Stellmotorarm und Stellgelenk.jpg

Die Clips würde ich auf jeden Fall neu bestellen denn die brechen garantiert beim Ausbau.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:27

Kurzes Zwischenupdate

 

Nachdem ich gestern den 4,7KOhm Widerstand in den Stecker des Stellmotors gebaut habe, ist heute die Motorkontrollleuchte ausgegangen. Ein Auslesen des Fehlersprichers und löschen steht noch aus.

 

Habt ihr Erfahrungen mit Carly.

Zum Auslesen und löschen benötigt man kein Carly.

Das geht auch mit günstigeren Apps und einen 0815

Obd2 Adapter.

Carly ist schon ok aber das zu Anfang versprochene Funktionen blieben bis jetzt aus.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:37

Welche App für IOS wäre denn dann zu empfehlen?

Dash command oder EOBD-Facile geht auch.

am 27. Januar 2017 um 10:12

Hi Ich habe den den Wechsel des ekas auch ohne Ausbau des Turboladers gemacht es ist zwar nicht einfach aber es geht . Die Clipse habe ich neu gemacht und mit einen kleinen tropfen sekundenkleber gesichert da die sonst aufgehen und und runterfallen.

Und noch ein Tipp: Pfeile eine Phase ab den neuen stellmotor uns Viereck dann gehen die Klipse ganz leicht rein

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:52

Zitat:

@jonus_777 schrieb am 27. Januar 2017 um 11:12:22 Uhr:

Und noch ein Tipp: Pfeile eine Phase ab den neuen stellmotor uns Viereck dann gehen die Klipse ganz leicht rein

Sorry, hab den Satz gerade nicht gänzlich verstehen können? Wie hast du das hinbekommen?

1. Geweih ausbauen!

2. halteblech zum Turbo abschrauben?

3. Dieselfilter ausbauen?

4. Turboansaugrohr ausbauen?

5. Motorkabelbaum lösen/beiseite biegen?

6. Schrauben von Ekas lösen und Clipse lösen?

 

@Alle: Welcher Stellmotor ist jetzt der Richtige, und wo liegt der Unterschied?

 

A6421500494 oder

A6421500594

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Stellmotor Einlasskanalabschaltung defekt - wie aus-/einabauen, Stecker schon ab