Stellenwert des Focus im Fordkonzern

Ford Focus Mk3

Ich habe mal einige Fragen zum Stellenwert des Focus im Fordkonzern :

Es heißt doch das der Focus ein wichtiges Modell in der Palette von Ford darstellt manche behaupten ja es wäre das wichtigste Modell.
Woher kommt das. Der Focus ist in seinem Segment sehr starker Konkurrenz ausgesetzt und der Preisdruck ist enorm in der Kompaktklasse.
In den USA sind doch eh mehr die SUV's gefragt und größere Modelle wie der Mondeo/Fusion.
Kann es sein das der Focus seinen angeblichen wichtigen Status an andere Modelle wie den Fiesta oder den Ka(der ja auch bald zum Weltauto entwickelt wird).
Besteht die Gefahr das trotz der hohen Verkaufszahlen der Focus nur noch stiefmütterlich im Konzern behandelt wird oder wird er weiterhin eine große Rolle im Konzern spielen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Ich finde das Navi auch sehr schlecht. Da gibt es sogar bei Dacia bessere navis.

Also dass das Media Nav (LG) von Dacia besser als das Sony ist halte ich für ein Gerücht.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Also beim Navi hinkt der Focus Lichtjahre hinterher. Das Hartz4 Navi in meinem ST ist so dermaßen schlecht, sowas habe ich seit Jahrzehnten nicht gesehen. Warum das System aus dem Mondeo nicht für den Focus bestellbar ist, bleibt ein Kölner Rätzel😁 Ansonsten bin ich angenehm überrascht von dem Wagen.

Gruss borstel

Zitat:

. Das Hartz4 Navi in meinem ST ist so dermaßen schlecht, sowas habe ich seit Jahrzehnten nicht gesehen.

Sei froh das du überhaupt ein Harz4 Navi hast.

Es gibt genug Automodelle die kein Harz4 anbieten.

Bei Jahrzehnten denke ich nicht an 1 sondern an 2-3
Also hast du seit 20-30 Jahren kein so schlechtes Navi gesehen.

Dann beschreibe doch mal das Navi das dein Auto vor 20 Jahren serienmäsig verbaut hatte.
Ps welches Auto hattest du damals ?
Auch einen Ford oder einen Opel/VW
Einen Premiumhersteller kannst du ja kaum mit einem Ford vergleichen

Nun heul doch nicht gleich 😁😁
Selbst mein Verkäufer sagte, dass es kaum was einfacheres gibt und er genervt ist, dass man den Käufern nix Bessereres anbieten kann😉. Guck dir mal in anderen Kompaktklassen die Navis an, das sind Welten!
Warum nun gleich so angepisst, bleibt dein Geheimnis 🙂

Gruß Borstel

Man sollte auch ein Navi nicht nur nach dem Aussehen beurteilen (tatsch Screen). Das Navi lässt sich auch während der Fahrt einwandfrei bedienen, die Befehle kommen immer frühzeitig, die Route wird in Null Komma nix berechnet und die Stauwarnungen sind auch OK. Bisher hat mich das Navi immer zum Ziel gebracht. Mehr brauche ich nicht. Achja und was "Verkäufer" sagen ist mir Schnuppe, da die meisten Verkäufer dem Kunden nach dem Mund reden....

Ähnliche Themen

Ich finde das Navi auch sehr schlecht. Da gibt es sogar bei Dacia bessere navis.

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Also dass das Media Nav (LG) von Dacia besser als das Sony ist halte ich für ein Gerücht.

Naja zumindest kann man das als Display bezeichnen oder? Das Mini Display ist echt nicht mehr zeitgemäß würde ich sagen. Im b-max haben wir extra keins bestellt und eine mobile Lösung eingebaut. Für wenig Geld ein zeitgemäßes Navi.

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

was für Infos möchte den dein Händler ??, und worauf will er sich den vorbereiten ??,

Ist doch lustig wenn die Presse Infos vor den Händler bekommt, Infos erst Tage vor Verkaufstart rausgegeben werden wenn potentielle Kunden längst verärgert sind, wenn die Händler Vorstellungstermine der neuen Modelle vor den Latz geknallt bekommen aber zwei Tage vor diesem Termin immer noch kein Ausstellungsfahrzeug haben. Sie auf Ausstellungsmodelle warten aber im Internet lesen müssen das das angeblich nicht verfügbare Modell Andernorts schon an Endkunden verkauft wurde usw. Ebenso laufen Finanzierungsmodelle aus und die Händler erfahren die neuen Möglichkeiten erst einen Tag bevor Sie gelten usw.

Kurz, die Präsentation von neuen Fahrzeugen ist schwer verbesserungsbedürftig.

Was nützt es zB wenn ein Händler seinen ersten Vorführwagen erst ein halbes Jahr nach Verkaufsstart bekommt? So hätte mein Händler seinen ST erst bekommen als die Saison für solche Autos praktisch am Ende war, unverbindlicher Termin für seinen ST war Ende Oktober/Anfang November und das ist zu spät. Aber seltsamerweise hat Er wie auch einige Kollegen die Autos dann schon Anfang Juni bekommen als Sie auf einer Händlertagung Krawall machten. Denn Verfügbar wären genügend Autos gewesen, die aber wie Üblich in den Privatgebrauch diverser Geschäftsführer und Verkäufer gegangen wären. 😁 Die hatten dann eine längere Wartezeit...

Wie auch immer, der Vorführer war verkauft bevor die Kennzeichen montiert waren und bis Er seinen zweiten Vorführer da hatte und der erste Kunde sein Auto endlich übernehmen konnte waren nochmals 3 ST verkauft deren Käufer vorher mit Ford nichts am Hut hatten. Wäre der Vorführer erst im Spätherbst gekommen hätten drei der Herren wieder einen Golf bestellt, der Vierte wollte unbedingt den Kombi und hätte auch gewartet.

Das entsprechende Chaos hatte Er vor Wochen beim Connect, Er mußte sich einen bestellen aber hatte weder Preise noch Ausstattungsdetails, denn zur Vorstellung sollte doch wenigstens ein Fahrzeug vorhanden sein. Muß ihn bei Gelegenheit mal fragen bis wann Er die Kiste bekommt.

köstlich, die geringste Kritik und die es gibt kein Halten mehr!!! Das Navi ist endscheixe, jeder der was anderes behauptet, hat noch nie ein anderes gesehen oder bedient!! Wenn sie es nicht selber produzieren wollen, ok, andere Hersteller bieten ja sogar TomToms an, erstklassig dagegen. Auch die Größe des Bildschirmes, famos 😁😁. Auch optisch völlig daneben, Hauptsache viele Knöppe LOL.
Ford hat doch in anderen Modellen bessere Systeme oder sieht das nur so aus im Mondeo?
Und bevor mich hier wieder die Retter des Fords bekehren wollen, das Navi ist das einzig Schlechte in meinem ST 😉

Hi zusammen!

hier kann man mal einen ersten Blick ins neue Cockpit des MK3 FL werfen. Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist:

- neue Anordnung der Mittelkonsolenknöpfe (wobei das wohl die einfache Variante ist)
- kürzerer Gangwahlhebel
- elektrische Handbremse??? ( 🙁 bitte nicht!!!)
- Das Display wirkt größer, wobei ich gerade nur den Vergleich zum Display aus dem Titanium (ohne Navi) meines Vaters habe.

GruZ
ChriZ

da bin ich aber froh das ich einen 2011-er habe

das Cockpit sieht so aber aufgeräumter aus. Die 375 Knöpfe weniger sind schon gut 😁. Leider scheint es wieder nur den Microbildschirm im Schacht zu geben 🙁

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

das Cockpit sieht so aber aufgeräumter aus. Die 375 Knöpfe weniger sind schon gut 😁. Leider scheint es wieder nur den Microbildschirm im Schacht zu geben 🙁

Sehe ich auch so. Man hätte das Facelift nutzen können das Cockpit komplett neu zu gestalten. Gegenüber VW, Mazda, Opel und Konsorten wirkt auch das Bild des neuen Cockpits wenig innovativ.

Wo ich wieder auf meine Frage komme ob dem Focus im Fordkonzern auch zukünftig wirklich hohe Priorität in Sachen Neuentwicklingen eingeräumt wird da auch der Trend mehr und mehr von der Kompaktklasse weg geht zu den SUV's in verschiedenen Segmenten.

Ich sehe eher das der Fokus beu Forc nicht mehr auf dem Focus gelegt wird sondern eher auf Mondeo, Kuga und die Maxfamilie.. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Das einzige worauf ich neidisch bin, wenn der Innenraum nach dem Facelift so aussieht, ist der rote Knopf für die Schleudersitze. 😁 Da ist Ford, abgesehen von den James Bond-Autos, den anderen Hersteller weit voraus.

Ansonsten bleibe ich dabei, ich bin froh den aktuellen Focus zu fahren. Sowohl was das Innenleben angeht als auch die (wenig gelungene) neue Front.

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

köstlich, die geringste Kritik und die es gibt kein Halten mehr!!! Das Navi ist endscheixe, jeder der was anderes behauptet, hat noch nie ein anderes gesehen oder bedient!! Wenn sie es nicht selber produzieren wollen, ok, andere Hersteller bieten ja sogar TomToms an, erstklassig dagegen. Auch die Größe des Bildschirmes, famos 😁😁. Auch optisch völlig daneben, Hauptsache viele Knöppe LOL.
Ford hat doch in anderen Modellen bessere Systeme oder sieht das nur so aus im Mondeo?
Und bevor mich hier wieder die Retter des Fords bekehren wollen, das Navi ist das einzig Schlechte in meinem ST 😉

Nö, konstruktive Kritik ist immer gut, aber rumgeprole finde ich nicht gut.

Es gibt immer welche, die sich durch x Untermenüs hangeln wollen - andere haben die Vorteile des Direktzugriffs über die "vielen Knöppe" erkannt. So lässt sich auch über die Tasten direkt wählen. Das funktioniert mit einem Tom Tom nicht wirklich.

Deine Antwort