1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steinschlagschutzfolie für A5

Steinschlagschutzfolie für A5

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread angesprochen habe ich auf meinem neuen (abgeholt am 11.09. in Neckarsulm) eine Steinschlagschutzfolie von 3M (Foliendicke 220µm) auf Motorhaube und Stossstange aufbringen lassen. Abgegeben habe ich ihn am 01.10., abgeholt heute am 05.10.2013. Ein Tag wurde zum aufbringen der Folie, die restlichen Tage zum austrocknen der Folie verwendet. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Da ich täglich 70km auf der Autobahn verbringe, hoffe ich das es sein Geld Wert war. Bilder mache ich noch, heute war aber das Wetter so schlecht das es sich nicht gelohnt hat.

Fazit: Wer nicht weiß, das eine Folie aufgebracht ist erkennt es auch nicht. Nur wenn man direkt (ein paar Zentimeter) davor steht und weiß wo man hinschauen soll, erkennt man z.B. um die Scheinwerfer die Ausschnitte. Von den Kanten an der Stosstange wurden ca. 1-2mm Abstand gehalten. Bei der Motorhaube wurde die Folie umgeklappt.

Grüße
Zlatan

Beste Antwort im Thema

Für 1200 euro kannst deine Front 2x lackieren lassen. 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich finde das auf einem Neuen eine gute Idee. Ich selber sehe was Steinschläge so mit der Zeit anrichten können.
Habe die Folie gestern erst auf einem neuen Panamera gesehen, und man muss wirklich genau hinschauen um es zu erkennen.
Viel Spass noch mit deinem Neuen und allzeit steinschlagfreien Lack🙂

Was hats gekostet?

Hallo,

meiner ist Ibisweiß und da die Grundierung dunkel und nicht hell ist, habe ich keinen Bock bereits nach dem ersten Winter mit einer polierten Nase da zu stehen. So schön man den A5 gemacht hat, so empfindlich sind die ganzen Spoiler und Lippen. Vor dem Kauf habe ich einige Gebrauchtwagenhändler besucht um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie schlimm ein paar Jahre alter Wagen aussieht und ich kann die Kommentare hier in diesem Forum zum Thema Steinschlag nur bestätigen. Meine Erfahrungen werde ich dann von Zeit zu Zeit hier berichten. Nächste Woche soll besseres Wetter sein, dann werde ich ihn Waschen und wie bereits versprochen Bilder reinstellen.

Grüße
Zlatan

Genau 1160€, also gerade mal 2% des Neuwagenwertes 🙂
Bitte nicht mit diesen Wrappingfolien verwechseln, die kriegt man billiger. Da kann man fast den ganzen Wagen für den Preis in eine neue Aussenfarbe verpacken, jedoch taugen die nicht als Steinschlagschutz.

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Was hats gekostet?
Ähnliche Themen

Ich habe meinen vor einem Jahr in 3M Ventureshield einpacken lassen (Motorhaube und Frontstossstange). Nach einem Jahr kann ich sagen, daß sich das echt gelohnt hat. Kein weitere Steinschlag ist vorne dazugekommen. Und die Folie ist nach wie vor so gut wie nicht zu erkennen.

@TE: Wurde die Folie bei Deiner Stossstange komplett "ausmodelliert" ? Bei mir wurden 2 kleine Ecken am Frontspoiler ausgespart, da die Folie dort sonst Falten geworfen hätte.

Hallo,

dann hoffe ich mal das ich deine Erfahrungen teilen werde.
Bei mir wurde keine Ecke ausgespart. Wobei 3M wohl regelmäßig seine Folien und Kleber weiterentwickelt und verbessert. So wurde bei mir nach Aussagen meines Folierers die "neuere" Version eingesetzt. Vielleicht liegt es daran?
Ich werde von allen Aussparungen Bilder machen, dann kannst du dir einen Eindruck von der Arbeit machen.

Gruß
Zlatan

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe meinen vor einem Jahr in 3M Ventureshield einpacken lassen (Motorhaube und Frontstossstange). Nach einem Jahr kann ich sagen, daß sich das echt gelohnt hat. Kein weitere Steinschlag ist vorne dazugekommen. Und die Folie ist nach wie vor so gut wie nicht zu erkennen.

@TE: Wurde die Folie bei Deiner Stossstange komplett "ausmodelliert" ? Bei mir wurden 2 kleine Ecken am Frontspoiler ausgespart, da die Folie dort sonst Falten geworfen hätte.

Hallo zusammen,

wie versprochen ein paar Bilder.
IMG_00 zeigt eine nummerierte Übersicht damit ihr die Nahaufnahmen einordnen könnt.
Die folgenden Bilder sind entsprechend nummeriert.

Img-00
1
2
+4

Einige Bereiche auf Bild 2 und 4 sind nicht gut gemacht. Man hätte auch mit der Folie mehr auf/um die Kanten gehen können.

Auf Bild 2 und 4 sind Entlastungsschnitte für die Motorhaube zu sehen, was hätte besser gemacht werden können? Ansonsten ist bei der Motorhaube der restliche Bereich umgeklappt um Kantenschnitte zu vermeiden. Komplett auf die Kante an der Stoßstange kannst du zwar gehen, aber wo kein "Fleisch" kann auch kein Kleber richtig halten. Mit mir wurden verschiedene Optionen besprochen und mir war diese Variante lieber, weil man mich darauf hingewiesen hat, wenn ich voll auf Kante gehe, der Kleber unter Umständen nicht richtig halten könnte. Wie bereits gesagt, nur wenn du direkt davor stehst und weist wohin man schauen soll erkennt man die Folie.

Gruß
Zlatan

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Einige Bereiche auf Bild 2 und 4 sind nicht gut gemacht. Man hätte auch mit der Folie mehr auf/um die Kanten gehen können.

Z. B. Bild 2 am Sensor der PDC

Sorry, aber das liegt an meinen beschränkten Fähigkeiten mit einem Fotoapparat umzugehen. 🙂
Live sieht das nicht so aus, scheint ein Artefakt zu sein? Dort ist der Sensor sauber ausgespart.
Hast du dein Fahrzeug auch folieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Z. B. Bild 2 am Sensor der PDC

So, heute hat es zum ersten mal auf dem Weg zur Arbeit einen Schlag gegeben. Mein Herz hat kurz stillgestanden. Da es um 06Uhr in der früh war, konnte ich auf dem Firmenparkplatz nichts sehen. In der Mittagspause bin ich dann hin, habe geprüft und konnte nichts finden. Habe ein zweites Mal als ich zuhause war mit einem Strahler den Wagen ausgeleuchtet und noch mal geprüft. Wieder nichts. Das freut mich und darf dann gerne so weiter gehen. 🙂

Grüße
Zlatan

Hey
Habe meine Motorhaube vor zwei Tagen mit einer Folie bekleben lassen, der spass hat 270€ gekostet.
Das ganze hat eine halbe Stunde gedauert und der hat keine Aussparungen an den ecken .
Gruß

Guten morgen,

kannst du Details zur Folie geben? Hersteller, Dicke, ...

Gruß
Zlatan

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Lotte

Hey
Habe meine Motorhaube vor zwei Tagen mit einer Folie bekleben lassen, der spass hat 270€ gekostet.
Das ganze hat eine halbe Stunde gedauert und der hat keine Aussparungen an den ecken .
Gruß
Deine Antwort