ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Steinschlagschutz Folierung

Steinschlagschutz Folierung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:37

Hallo Kollegen,

nachdem ich gestern meinen Neuen endlich bestellt habe bin ich mit dem Händler bezüglich Folierung ins Gespräch gekommen.

Möchte mir nämlich die Spiegelkappen gerne schwarz folieren lasse wie beim Kontrastpaket.

Er meinte dann dass gerade mit Frost-Weiß auch eine Folierung der Fahrzeugfront transparent als Steinschlagschutz empfehlenswert wäre.

Hat da jemand von euch Erfahrungen damit bzw. was ist eure Meinung ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Invio1 schrieb am 13. Juli 2019 um 14:04:41 Uhr:

Ich bin auch am überlegen ob ich die Front folieren lasse habe aber Bedenken, dass eventuell die Lackierung an den folierten Stellen dann vom Rest abweichen könnte.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Kann die Lacke schon nach 3 Jahren an den nicht folierten Stellen wegen UV-Einwirkung schlechter aussehen oder sollte es keinen merkbaren Unterschied geben?

Und wie Waschstraßenfest sind die Folien?

There was no difference in colour after 6 years. The film was scratched a bit, but that was still old 3M film. Newer XPEL film is self-repairing, just google it.

Also, no problem using high pressure wash at all.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

I put transparent film on my BMW 1er 6 years ago. It covered the front bumper, wheel arches, A-pillars and mirrors. When I sold it in May, the front was like brand new, no damage from small stones.

I'll definitely do this on my new ST when I get it

Ich bin auch am überlegen ob ich die Front folieren lasse habe aber Bedenken, dass eventuell die Lackierung an den folierten Stellen dann vom Rest abweichen könnte.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Kann die Lacke schon nach 3 Jahren an den nicht folierten Stellen wegen UV-Einwirkung schlechter aussehen oder sollte es keinen merkbaren Unterschied geben?

Und wie Waschstraßenfest sind die Folien?

Zitat:

@pHantom30 schrieb am 13. Juli 2019 um 13:37:17 Uhr:

Hallo Kollegen,

nachdem ich gestern meinen Neuen endlich bestellt habe bin ich mit dem Händler bezüglich Folierung ins Gespräch gekommen.

Möchte mir nämlich die Spiegelkappen gerne schwarz folieren lasse wie beim Kontrastpaket.

Er meinte dann dass gerade mit Frost-Weiß auch eine Folierung der Fahrzeugfront transparent als Steinschlagschutz empfehlenswert wäre.

Hat da jemand von euch Erfahrungen damit bzw. was ist eure Meinung ?

Wir haben auch einen Frost-Weissen allerdings einen Fiesta Active mit jetzt ca. 13000km auf der Uhr. Wir fahren auch sehr viel Autobahn allerdings halten wir immer gut Abstand zu dem Vordermann. Bis jetzt Null Steinschläge. Bei unserer Bella Machines Alfa Romeo Brera 80000 gelaufen Null Steinschläge . Was die Steinschlagfolie betrifft haben unsere beiden Händler davon abgeraten speziell bei Weiss soll die Folie gerne einen leichten Gelbstich bekommen.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 13. Juli 2019 um 14:04:41 Uhr:

Ich bin auch am überlegen ob ich die Front folieren lasse habe aber Bedenken, dass eventuell die Lackierung an den folierten Stellen dann vom Rest abweichen könnte.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Kann die Lacke schon nach 3 Jahren an den nicht folierten Stellen wegen UV-Einwirkung schlechter aussehen oder sollte es keinen merkbaren Unterschied geben?

Und wie Waschstraßenfest sind die Folien?

There was no difference in colour after 6 years. The film was scratched a bit, but that was still old 3M film. Newer XPEL film is self-repairing, just google it.

Also, no problem using high pressure wash at all.

am 14. Juli 2019 um 17:28

Wenn es gescheit foliert werden soll bist Du mit Minimum 1500€ für die Front mit Haube dabei.

4-5 Jahre sollte die Folie ohne Gelbstich halten.

Ein guter Folierer sollte sein Werk auch irgendwann wieder Rückstandlos entfernen können ohne daß sich die oberste Lackschicht hebt.

Die ganz dicken hält eine Folie dann auch nicht ab.

Überlege es Dir vorher.

Für 1500€ kriegt man auch ne komplett neue Front, wenn man das mal irgendwann braucht ;)

1500€??? Kostet max 600€ in Slowenien. Dann bleibt 900€ fuer Urlaub :)

am 14. Juli 2019 um 17:36

Zitat:

@is74 schrieb am 14. Juli 2019 um 19:30:00 Uhr:

Für 1500€ kriegt man auch ne komplett neue Front, wenn man das mal irgendwann braucht ;)

Die bräuchte dann auch wenn dir so eingünstiger Spezialist die Folie auf dem Lack hindurchgeschnitten hat.

Alles schon erlebt.

Vorher Sprüche , ich kann auf dem Lack schneiden und hinterher die Lackierung der Haube bezahlt ,weil durchgeschnitten.

Auf nach Slowenien. ;))

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:58

1500€ scheint mir schon heftige, habe noch keinen Preis von meinem Folierer erhalten aber für 1500€ würde ich es nich machen lassen.

Da mach ich lieber ne neue Stoßstange nach 5 Jahren drauf, bzw. wahrscheinlich zahlt die dann eh eine Versicherung irgendeinen Parkschaden hat man eh trotzdem immer.

Sorry in meiner Naivität dachte ich mir um den Preis bekomme ich eine Komplettfolierung, naja man lernt nie aus.

Hätte ich auch nie gedacht, dass das Folieren so teuer sein soll. Da nutze ich das Geld lieber für eine Keramikversiegelung für's ganze Auto und habe noch etwas übrig.

Vieleicht ein bisschen ot. Aber ich habe gerade meinen in Dynamic blau geputzt und mit Entsetzen festgestellt das die Motorhaube und Stoßstange aussehen wie nach 100 000 km Autobahn... Das nach gerade mal 11 000km.

Übersäht mit Mini Steinschlägen.

Mein mk3 sah nach 55 000 km nicht annähernd so schlimm aus.

Für Folie ist es jetzt aber wohl bisschen spät.

Zitat:

@Paddy HB schrieb am 25. Juli 2019 um 13:25:09 Uhr:

Vieleicht ein bisschen ot. Aber ich habe gerade meinen in Dynamic blau geputzt und mit Entsetzen festgestellt das die Motorhaube und Stoßstange aussehen wie nach 100 000 km Autobahn... Das nach gerade mal 11 000km.

Übersäht mit Mini Steinschlägen.

Mein mk3 sah nach 55 000 km nicht annähernd so schlimm aus.

Für Folie ist es jetzt aber wohl bisschen spät.

Habe ich auch nach 10 tkm, wenn ich daran denke wird mir schlecht.

Ich fahre extra vorsichtig und parke nur mit genügend Abstand.

am 25. Juli 2019 um 11:33

Hier im Raum Giessen-frankfurt hat man manchmal das Gefühl ich fahre statt auf der Autobahn auf einem ausgebauten Feldweg.

Baustelle an Baustelle .

Es scheppert in den Radkästen und ab und an gehts an die Frontscheibe.

Macht einfach keinen Spass mehr zuzuschauen wie das Lieblingsspielzeug beschädigt wird.

80 KM auf der Uhr , da war letztes Jahr beim neuen Focus die Frontscheibe kaputt.Habe ich mich gefreut.

Ärgere mich echt tierisch darüber.

Nächstes mal auf jeden Fall nen gebrauchten der hat das alles dann schon =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen