Steinschlagreparatur sinnvoll?

BMW 3er E36

Hallo

Ich hab ne nagelneue Frontscheibe drin und mir ist letzte Woche ein Stein genau in die Mitte der Scheibe geknallt. Der Steinschlag ist zwar nur klein (ca 4mm Durchmesser) aber es kotzt mich an. Und dann noch genau in der Mitte.
Bekommt man mit einer Steinschlagreparatur den Steinschlag 100%ig weg, sodass man hinterher nix mehr sieht und fühlt (Unebenheit)?

17 Antworten

Das sind keine Steinschläge im herkömmlichen Sinn, sondern Verschleiß.

Und ich bin völlig bei dir, wenn du sagst, sowas sollte man tauschen. Allerdings ist sowas halt nicht von der TK abgedeckt, daher ist es Versicherungsbetrug, wenn man es von dieser bezahlen lässt. In dem Bericht, den Carglass oder wer auch immer an die Versicherung schickt, steht nämlich immer drin, dass ein Steinschlag oder sonstiger Bruch vorhanden wäre (sonst würde die es ja nicht begleichen), und das ist eine Lüge und damit Betrug.

Ich will mich auch hier nicht freisprechen von jeder Schuld. Ich hab das auch schon gemacht, bei zwei meiner vorigen Autos. Scheibe sah jeweils aus, wie sandgestrahlt, entsprechend sah man bei Sonneneinstrahlung Null.

Wurde aber deshalb hier von den Mods auch ganz schön gerüffelt, obwohl ich mich nur begleitend zu einem bestehenden Thema geäußert hatte.

Hallo zusammen,

FlashbackFM hatte ja eigentlich schon alles zum Thema gesagt, aber ich will dies nochmals verdeutlichen und die Aussage bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Klar geht das, war bei mir nicht anders. Die ganze Scheibe war übersäht mit kleinen Steinschlägen, wenn die Sonne auf die Scheibe geknallt hat hab ich nix mehr gesehen. Die machen dir ne neue rein, die verdienen doch Geld damit 😉

Nein, kein wirklich seriöser Betrieb rechnet diese Verschleisserscheinungen mit der Versicherung ab.

Betriebe, bei denen es nur um Umsatz geht machen dies schon.
Und was steht dann auf der Schadensmeldung ???
Wahrscheinlich : Steinschlag um die Versicherung über den wahren Austauschgrund ( Verschleiss ) zu täuschen.

Zitat:

Du hättest mal meine alte Scheibe sehen müssen, diese war übersäht mit kleinen Steinschlägen, das sah aus als ob Sand auf der Scheibe lag. Die war völlig fertig und ich hab kaum was gesehen wenn die Sonne richtig gescheint hat. Sind im Sichtfeld Steinschläge gibt es ne neue, wo soll das Betrug sein?!

Ich hatte es zwar oben schon geschrieben :

Kleine Oberflächenkrater zählen zum natürlichen Verschleiss einer Windschutzscheibe und sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort ausschliesslich "Glasbruch" versichert ist und nicht Verschleiss.

Da kein "Glasbruch" vorliegt und dennoch mit der Versicherung abgerechnet wurde ist es Betrug.

Zitat:

Wer redet hier von Kratzern?! Es geht um Stenschläge. Jede Glaswerkstatt wie Carclas macht dir ne neue Scheibe rein wenn sie übersäht ist mit kleinen Macken.

Wo stand hier was von Kratzer ???

Es steht dort ...krater. Aber auch Kratzer zählen zum Verschleiss und sind somit auch nicht versichert.

Klar steht im Bericht, dass ein Steinschlag/Glasbruch vorliegt (für die Versicherung). Das soll mir aber egal sein, mir gehts um ne neue Scheibe. Sowas wird sowieso nicht überprüft, die Scheiben landen hintem Hof aufm Schrott.
Aber ist klar was ihr meint, es ist im eigentlichen Sinne Betrug.

Back to Topic.

Ich werde die Scheibe diese Woche reparieren lassen und dann berichten obs gut war.

Deine Antwort