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328i HAG-Übersetzung ändern sinnvoll ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2016 um 12:09

Hallo,

ich habe eine frage. wenn ich beim 328i den 3.15er diff verbaue, würde das auto schneller beschleunigen? Ich frage deshalb weil viele der meinung sind, dass das auto dann schneller wird. klar jetzt keine rakete. Meine frage ist ob das wirklich was bringt? oder ist das nur ein placebo effekt von dem die leute immer erzählen?

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16 Antworten

Eine bis zum gewissen Grad kürzere Übersetzung bringt schon ein bessere Beschleunigung. Allerdings auch eine niedere Höchstgeschwindigkeit und auf Grund laufend höherer Drehzahlen mehr Verbrauch.

am 23. März 2016 um 12:27

Man merkt besonders auf dem Popometer einen Unterschied von 2.93 auf 3.15 obwohl nur 10% kürzer Gefühlt ist er wesentlich spritziger. Die Endgeschwindigkeit leidet aber wirklich darunter und du kommst im 2ten Gang auch nicht mehr auf die 100km/h.

Wenn du es machst, nimm gleich ein 3.15er mit Sperre, denn da haste wirklich nen Zusatznutzen. Ich persönlich möchte keinen Hecktriebler mehr ohne Sperre fahren.

Die niedrigere übersetzung kannst du ausserdem mit einer Drehzahlanhebung ausgleichen.

Wenn man auf 100 schneller sein will, dann bringt eine kürzere Übersetzung nicht viel. Die Beschleunigung mag besser sein, das frisst dann aber der eine Schaltvorgang wieder auf.

Themenstarteram 23. März 2016 um 13:57

Gehen wir davon aus von 0-200. Bringt es wirklich zeittechnisch vorteile? Ich habe nicht vor das diff umzubauen aber es interessiert mich stark.

Bis 200 wird er schneller sein. Ich habe den B28 im Compact mit dem 3.07er Diff. Der beschleunigt schon recht gut. Viel kürzer möchte ich es allerdings nicht mehr

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:55

ist für mich schlecht nachvollziehbar weshalb ein auto mit kürzerer übersetzung schneller sein wird. Wäre super wenn einer auch erklären könnte, warum und was genau die kürzere übersetzung bewirkt.

Moin, Moin!

Nicht nur der Schaltvorgang ist entscheidend, sondern man muss die Kraft auch auf die Straße bringen. Selbst habe ich in einem e30 Cabrio meine 3.15 gegen eine 2.93 getauscht, weil ich das Drehmoment nicht auf die Straße bekommen habe, und mit dem Schalten nur schwerlich nachkam. Allerdings ist das e30 Cabrio trotz Batterieeinbau hinten und etwas zusätzliches Gewicht recht leicht. (...) und ich fahre ein M50 Motor mit über 260 Ps. und grösseren Rädern hinten (245/40-17).

G

HJü

Zitat:

@hakan38 schrieb am 23. März 2016 um 18:55:50 Uhr:

ist für mich schlecht nachvollziehbar weshalb ein auto mit kürzerer übersetzung schneller sein wird. Wäre super wenn einer auch erklären könnte, warum und was genau die kürzere übersetzung bewirkt.

Weil aufgrund der Übersetzung der Motor mehr Kraft auf die Reifen bringt. Das fehlt dann halt an der Endgeschwindigkeit, weil er früher ausdreht.

Nehmen wir mal ein 10 Gang Fahrrad. Wenn du mit den 5. Gang losfährst, dann bist schnell sagen wir mal 30 Km/h, dann ist aber schluss, weil du einfach nicht mehr schneller treten kannst.

Fährst du mit den 10. Gang los, dann brauchst länger bis du auf Tempo kommst, dafür gehts aber dann oben raus schneller als 30 Km/h

Nachteil einer kürzeren Übersetzung ist, das er mehr Sprit braucht, weil die Drehzahl einfach immer höher ist

Themenstarteram 23. März 2016 um 18:27

okay so langsam verstehe ich das. am besten wäre natürlich wenn einer die zeit gemessen hätte einmal mit 2.93 und dann mit 3.15. das wäre dann richtig aussagekräftig (natürlich unter gleichen bedingungen wie wetter, strecke, beladung, reifen usw.)

Ja, wenn man es genau wissen möchte was schneller ist, dann müsste man das mal stoppen. Der Schaltvorgang nimmt schon einiges an Zeit

Es gab früher immer den Wettstreit Ferrari vs. Lambo wer schneller von 0-100 ist. Da hat dann einer einfach die Übersetzung so gemacht, das er mit dem ersten Gang 102 lief. So war man schneller. Das war allerdings noch in der Zeit vor DKG. Heute kostet schalten ja fast keine Zeit mehr

Wobei die Übersetzung keine Wunderwaffe ist. Da man früher schalten muss, gibt es dann Bereiche, bei denen man mit der längeren Übersetzung einen Gang tiefer fahren kann und dementsprechend weit mehr Kraft am Rad hat.

Übersetzung ändern ist m.M nach eh nicht sinnvoll. Die Ingenieure haben sich da schon was dabei gedacht. Es wird bei einem Serienfahrzeug immer ein Kompromiss gesucht werden. Jetzt würde unser Alpinafahrer als Beispiel seinen 325 mit anderer Übersetzung bringen. Zum einen kann das natürlich bei einigen Fahrzeugen durchaus auch eine Verbesserung geben. Ein Hersteller muss sich halt aber auch mit dem Verbrauch beschäftigen. Und der steigt in der Regel mit einer kürzeren Übersetzung

Hallo

Ja ich muss dazu was sagen.

Also Leute, wie oft muss ich noch erwähnen, dass die E36 HAG niemals mit den Automatikmodellen verglichen werden dürfen, was die Übersetzung ab Werk anbelangt, ein M52 ist ab Werk als Handschalter durchaus sinnvoll der Charakteristik angepasst und lässt auch nur noch wenig Spielraum zur positiven Veränderung übrig, weil zu kurz bedeutet auch mehr Schaltvorgänge und Zugkraftunterbrechung! Aber ein 3.15 dürfte noch im Rahmen des möglichen liegen.

Aber die alten 5-Gangautomaten waren leider dermassen lange übersetzt worden, dass ein normales Fahren für heutige Verhältnisse kaum mehr möglich ist und somit ein kürzeres Diff die einzige Möglichkeit ist, nicht umsonst hat auch damals Alpina beim 3.2L ab Werk anstelle eines 3.07 ein 3.46 verbaut.

Und der Verbrauch steigt dadurch nicht im Gegenteil, weil so im 4. Gang niedertouriger gefahren werden kann, die Elastizität wird besser und der 5 auf der Bahn immer noch länger ist, als bei einem Handschalter.

Aber es ist immer besser, wenn die kürzere Übersetzung vom Getriebe selbst kommt, wie z.B. vom optionalen 5-Gangautomaten meines Sl von 1990, welcher etwa ähnlich übersetzt ist ab Werk, wie mein 325iA mit 3.73 Diff, die Kraftübertragung ist aber beim Benz aufgrund des Getriebes besser, war damals der Beste Automat.

Gruss

Alpina, ich gebe dir in allem recht. Ich denke aber, da der TE nach der Beschleunigung gefragt hat, das es dann eher um Schalter geht. Darum habe ich da den Automat eher außen vor gelassen.

Und wie schon mal gesagt, um es ganz genau zu wissen, müsste man das ganze mal messen.

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