Steinschlag - wann MUSS mans beheben ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin !

Lange drauf gewartet - gestern wars dann endlich mal wieder soweit: ein Stein traf meine WSS und hinterlies einen kleinen Krater. Ist zwar nicht gross (max. 2mm), liegt aber im Bereich des Sichtfelds. Einreissen wird die Scheibe deswegen auf keinen Fall - was sagt aber der freundliche Prüfer von TÜV oder Dekra ?
Gibts da Richtlinien wie gross oder klein ein Steinschlag sein darf ? Muss man das auf jeden Fall reparieren lassen ?
Naja, jeder "Einschlag" einer fetten Mücke beeinträchtigt die Sicht mehr als der kleine Macken...
Hat da jemand Erfahrungen ?

Gruss
Sascha

19 Antworten

Hab auch einen Steinschlag, zwar nicht in der Scheibe sondern im Lack, aber ich hab die gleiche Frage: Muss man da was machen lassen? Darum mal kein neuer Fred.

Also der Gegenverkehr hat mir letzt nen Steinchen beschert. Aufgeschlagen ist der vor dem Fahrerplatz auf der Motorhaube, Winschutzscheibe ist nur nen micro Punkt, könnte auch von was anderem kommen, dann wieder überm Beifahrer auf em Dach und noch paar kleine Titscher schräg vollster hinter.
Des Problem ist jetzt dabei das die beiden großen Einschläge anscheinden bis aufs Blech reichen, zumindest ist es da grau. Muss ich jetzt befürchten das das irgendwann anfängt zu rosten und ist das bei großen, ebenen Flächen mittels Spotrepair überhaupt reparabel?

Also erst mal der auf der Motorhaube, Durchmesser etwa 3mm.

Und noch der auf em Dach, etwas größer als der andere.

Ulix

ich war neulich in der wäsche und habe hinterher drei kleine krater in der wss entdeckt. glücklicherweise sprang da grad so´n glasmensch rum, der hat das innerhalb von 10 min repariert.

mich hätte es nicht weiter gestört, aber erstens bezahlt man für diese rep nix und zweitens bleiben auch meine wischerblätter heil. die macht man sich nämlich ruckzuck kaputt damit.

also reparieren lassen und gut, der kostenaufwand für die reparatur des folgeschadens sprich neue scheibe, ist für die versicherung erheblich höher und belastet unser aller policen.

Zitat:

Original geschrieben von Ulix

Und noch der auf em Dach, etwas größer als der andere.

Ulix

was hast du denn für ein objektiv auf der kamera????????

das sieht ja nach mikroskop aus !!!

eigentlich rostet da nix, soll ja angeblich verzinkt sein. ich habe auch schon diverse einschläge, scheinbar bietet sich die runtergezogene haube dafür an. ein bischen beim großen auktionshaus mitgesteigert, und 5 lackstifte für 1,99 abgegriffen. damit tupfe ich jetzt alle 2 wochen mal neue steinschläge nach.
ab dem winter lass ich die haube von nem kumpel einmal im jahr komplett lackieren.