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Schaden am Schweller in Vertrags- oder Karossierie-Fachwerkstatt beheben lassen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 13:56

Hallo,

ich habe seit neustem einen Schaden am rechten Schweller (also das Bodenblech unter der Tür - ich bin hier an einem erhöhten Bordstein bei einer Tankstelle hängengeblieben). Glück im Unglück: Da das Ganze bei einer Dienstfahrt passiert ist, bin ich vollumfänglich versichert, also auch nichts mit Selbstbeteiligung oder so. Die Kosten sind also eigentlich egal.

Jetzt habe ich die Wahl, ob ich zu einer VW-Vertragswerkstatt oder zu einer durch den Schadenregulierer vermittelten Werkstatt gehe. Der Vorteil bei der freien Werkstatt wäre, daß ich 6 Jahre Garantie bekomme, bei der Vertragswerkstätt wären es wohl nur die normalen 2 Jahre. Ich kenne per Zufall beide Werkstätten, kann aber die Karossierie-Arbeiten nur schwer bewerten (ich denke, beide haben einen guten Ruf) - bei der Vertragswerkstatt habe ich aber einen sehr positiven Eindruck vom Werkstattmeister.

Wie würdet Ihr entscheiden? ;)

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25 Antworten

Wenn ich es selbst nicht bezahlen muss definitiv Vertragswerkstadtr, allein schon für den eventuellen Wiederverkauf des Wagens. Denn so ist alles bei VW in der Fahrzeughistory abgespeichert, das wäre für mich als Käufer wichtig. ;)

 

Wobei ich aber denke das in einer Freien wohl schon mehr Fälle mit Karosserieschäden aufgetreten sind, allein schon wenn mal an einem alten Auto der Schweller wegrostet. Damit geht sicherlich keiner direkt zu VW.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:42

Najaa... Der Vorteil der Fachwerkstatt ist, daß der nichts anderes als Karosserie macht. Die Vertragswerkstatt hat die Karosserie nur so "nebenbei"...

Bei den VW-Händlern in meiner Gegend wird es oft so gemacht, dass die Fahrzeuge, die bei VW abgegeben werden, an den "freien Karosseriebau" weitergegeben werden. Rechnung kommt aber beim abholen bei VW auch von VW.

Vielleicht machen die das bei Dir auch so? Evtl. nachfragen..

Es liest sich evtl. besser, wenn VW die Rechnung stellt beim Verkauf. Aber es muss nicht besser sein.

Wenn der freie nen guten Ruf hat, sehe ich da kein Problem.

Gruss.

Wenn der Schaden nicht in der Historie deines Auto vermerkt sein soll (Thema Wiederverkauf), würde ich die freie Werkstatt mit 6 Jahren Garantie nehmen. ;)

Oft gibt es sogar nen Ersatzwagen gratis.

 

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Bei den VW-Händlern in meiner Gegend wird es oft so gemacht, dass die Fahrzeuge, die bei VW abgegeben werden, an den "freien Karosseriebau" weitergegeben werden. Rechnung kommt aber beim abholen bei VW auch von VW.

Vielleicht machen die das bei Dir auch so? Evtl. nachfragen..

Es liest sich evtl. besser, wenn VW die Rechnung stellt beim Verkauf. Aber es muss nicht besser sein.

Wenn der freie nen guten Ruf hat, sehe ich da kein Problem.

Gruss.

Bei dem VW-Händler, den ich in der Auswahl habe, werden Karosseriearbeiten direkt im Haus durchgeführt.

Bringt eigentlich beim Schweller eine 6jährige Garantie was? Ist Rost ein Thema? Oder reichts mit den zwei Jahren bei VW auch?

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:50

So, ich hab jetzt noch rausbekommen, daß mein Auto eine 12 Jahre Durchrostungsgarantie (also von innen nach außen) hat. Dadurch hätte ich durch die 6jährige Garantie der freien Werkstatt eigentlich keinen wirklichen Vorteil, außer eine längere Garantie auf den Lack, das läßt den Vorteil schmilzen, oder?

Und: Beim Wiederverkauf muß ich den Schaden ja sowieso angeben, also ist das aus meiner Sicht nicht unbedingt relevant, oder?

Durch nen Unfallschaden erlischt die Garantie an der reparierten Stelle.

 

Je nach Schadensumfang musst Du ihn angeben. Kommt auf Schadenshöhe an bzw. ob tragende Teile repariert/ausgetauscht wurden. Kann dir der Gutachter/die Werlstatt sagen.

Hatte mal nacheinander an beiden Seiten eines Polo einen Schaden am Schweller. Wurde beides geschweißt und lackiert. Dank der "Toparbeit" der VW-Werkstatt kam alle zwei Jahre der Rost VON INNEN am Schweler durch. Mangelhafte Abdichtung des Schwellers und kein Rostschutz. Habe ich dort noch einmal auf Garantie machen lassen und dann habe ich den Wagen verkauft.

Geh lieber zu einem Karosserieprofi. Und wie in meinem Fall machen die sechs Jahre Garantie absolut Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

 

Geh lieber zu einem Karosserieprofi. Und wie in meinem Fall machen die sechs Jahre Garantie absolut Sinn.

Ich würde auch nur zu einem Karosserieprofi gehen...

Das selbe beim Autoscheiben wechsel,da kommt mir keiner von einer Werkstatt ran,sondern nur der Autoglaser meines Vertrauens ! nach inzwischen 3 Scheiben null Kratzspuren und alles Paletti...

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Hatte mal nacheinander an beiden Seiten eines Polo einen Schaden am Schweller. Wurde beides geschweißt und lackiert. Dank der "Toparbeit" der VW-Werkstatt kam alle zwei Jahre der Rost VON INNEN am Schweler durch. Mangelhafte Abdichtung des Schwellers und kein Rostschutz. Habe ich dort noch einmal auf Garantie machen lassen und dann habe ich den Wagen verkauft.

Geh lieber zu einem Karosserieprofi. Und wie in meinem Fall machen die sechs Jahre Garantie absolut Sinn.

Oh... Das ist ja der Hammer - also ist Rost an der Stelle durchaus ein Thema. Allerdings hast Du doch bei VW 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, die würde an der Stelle doch auch greifen, oder? Oder haben die sich bei Dir blöd angestellt?

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

.... Allerdings hast Du doch bei VW 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, die würde an der Stelle doch auch greifen, oder? ...

Durch den Schaden bzw. die Reperatur erlischt die Durchrostungsgarantie von VW an der Stelle (hier Schweller). Auch wenn die das bei VW repariert haben. Daher sind die 6 Jahre bei dir besser.

Ich hatte auch schon an meinem fast noch neuen Wagen den Schweller eingedrückt. VW wollte den Bereich heraustrennen und ein Neuteil einsetzen lassen. Kostenpunkt 3000€.

Durch die Intervention eines Sachverständigen, wurde die Schadenstelle mit einem zu diesem Zweck angeschweißten Bolzen herausgezogen.

Sieht wieder aus wie neu. Kostenpunkt 1500€ und ich sehe bei dieser Reparaturmethode weniger Chancen für Rost!

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Hatte mal nacheinander an beiden Seiten eines Polo einen Schaden am Schweller. Wurde beides geschweißt und lackiert. Dank der "Toparbeit" der VW-Werkstatt kam alle zwei Jahre der Rost VON INNEN am Schweler durch. Mangelhafte Abdichtung des Schwellers und kein Rostschutz. Habe ich dort noch einmal auf Garantie machen lassen und dann habe ich den Wagen verkauft.

Geh lieber zu einem Karosserieprofi. Und wie in meinem Fall machen die sechs Jahre Garantie absolut Sinn.

Oh... Das ist ja der Hammer - also ist Rost an der Stelle durchaus ein Thema. Allerdings hast Du doch bei VW 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, die würde an der Stelle doch auch greifen, oder? Oder haben die sich bei Dir blöd angestellt?

Bei dem reparierten Schweller greifen nur die zwei Jahre Gewährleistung auf die duchgeführten Reparaturarbeiten, nicht mehr die Durchrostungsgarantie.

Nachdem ich nochmal nachgeschaut habe, wurde der Schaden sogar zweimal auf beiden Seiten nachgebessert: 1998 Schaden mit Reparatur - 2000 1. mal nach Rost nachgebessert - 2002 2. mal nach Rost nachgebessert und 2003 hab ich den Wagen verkauft.

Den Händler betrete ich heute nicht mal mehr.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:58

So, war jetzt wegen meinem Problem sowohl bei VW als auch bei einer freien Karosserie-Werstatt:

VW: Rät zum Ausbeulen (sei besser als ein Neuteil), kostet ca. 400-500 Euro. Hat sich den Schaden aber nicht richtig angeschaut.

Freie Werkstatt: Sagt, Ausbeulen sei nur noch sehr schwer möglich, meint, sie hätten öfters solche Schäden und rät zum Neuteil. Kosten ca. 1000 Euro

Bin jetzt richtig verwirrt. Was meint Ihr? Im Thread meinte auch schon jemand, daß ein Neuteil mehr Chancen für Rost bietet, aber warum?

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