Steinschlag Scheibe
Wollte mich mal umhören, wie es bei euch mit Schäden durch Steinschläge aussieht.
Bei meiner C-Klasse hatte ich 4 kaputte Scheiben. Bei meiner E-Klasse jetzt innerhalb von 6 Monaten 2 Steinschläge.
So viel hatte ich noch nie zuvor.
Lustigerweise habe ich erfahren das mein Verkäufer an der Selbstbeteiligung geschraubt hat und die, ohne das ich es mitbekommen hatte, auf 1.000 € gesetzt. Mercedes hat bei den Leihfahrzeugen eine SB von 1.000 €.
Sind die Scheiben bewusst so schlecht produziert?
Beste Antwort im Thema
Nachdem auch hier wieder polemisiert und Verschwörungstheorien aufgeworfen werden, erlaube ich mir auf einen Beitrag zu verweisen den ich vor einigen Monaten bei der C-Klasse zum gleichen Thema geschrieben habe:
https://www.motor-talk.de/forum/steinschlag-t6540003.html?page=1
(runterscrollen der vorletzte Kommentar)
109 Antworten
Hallo ins Forum,
der ist schon verdammt nah am schwarzen Rand, in dem die Klebung sitzt und der Riss unten geht bis in den Grenzbereich (gepunkteter Bereich). Damit ist der Schaden in dem Bereich um den schwarzen Rand, in dem MB immer den Tausch vorsieht, um Undichtigkeiten auszuschließen.
Viele Grüße
Peter
Könnte man bei da auch eine akustik Windschutzscheibe einbauen lassen meine hat auch einige steinschläge hinter sich natürlich mit Aufpreis wäre das möglich
Zitat:
@212059 schrieb am 12. Mai 2025 um 22:26:55 Uhr:
Damit ist der Schaden in dem Bereich um den schwarzen Rand, in dem MB immer den Tausch vorsieht, um Undichtigkeiten auszuschließen.
Das kann gut sein, dass Mercedes so argumentiert. Jedoch vom logischen Standpunkt her ist das Argument an den Haaren herbeigezogen. Es handelt sich bei der Frontscheibe immer um eine Verbundglasscheibe. Es ist zu 99,9% auszuschließen, dass somit auch die innere Scheibe durch einen solchen Ministeinschlag defekt ist und es daher zu Undichtigkeiten kommen könnte. Ich denke eher, dass es hier um Geldmacherei geht, denn vom Sicherheitsrechtlichen Blickwinkel her gesehen, ist der Steinschlag weit genug weg vom Rand der Scheibe und daher auch durchaus möglich repariert zu werden. Und ein vernünftig (professionell) reparierter Steinschlag, wird auch nicht undicht. Daher bietet z.B. Carglass ja auch 30 Jahre Garantie auf die reparierte Stelle.
Es passiert oft genug, dass auf Glasreparaturen spezialisierte Unternehmen dem Kunden eine Reparatur in Aussichtstellen. Und beim Reparaturtermin wird dann daraus, dass die Reparatur nicht möglich ist und die Scheibe getauscht werden muss.