Scheiben folieren oder Solarplexius
Guten Abend,
Ich möchte gerne die Scheiben von meinem E-Coupe dunkler gestalten. Als Alternative zum Folieren habe ich die passgenauen Plexiglascheiben von der schwedischen Firma Solarplexius entdeckt. Hat schon jemand diese Scheiben in seinem Fahrzeug verbaut und kann mir evtl. eine Empfehlung geben oder davon abraten.
Grüße aus dem Emsland,
Peter
12 Antworten
Habe Solarplexius bei meinem 213 Limo eingebaut und bin sehr zufrieden sieht von aussen besser (eleganter) aus als getoente oder folierte Scheiben.
interessant,
Zitat:
@karlefr schrieb am 6. Mai 2025 um 09:35:18 Uhr:
Habe Solarplexius bei meinem 213 Limo eingebaut und bin sehr zufrieden sieht von aussen besser (eleganter) aus als getoente oder folierte Scheiben.
Hier ist noch ein Bild:
Wir haben uns für die Tönung entschieden.
Keramische Folie mit ca.85% Abdunkelung und sind sehr zufrieden.
Kosten ca. 340€, metallische Folie liegt bei 290€ ungefähr.
Ähnliche Themen
Interessant, ich kannte die Alternative garnicht!
Hab mir damals für 50€ 85% Tönungsfolie gekauft und an den Seitenscheiben selbst foliert und dann nochmal mit der gleichen Folie die Heckscheibe beim Profi für 60€ machen lassen.
Gibt es da genauere Bilder zu, was in der Praxis die optischen Unterschiede sind? (@karlefr nicht böse gemeint, aber an deinem Bild kann man absolut nichts erkennen)
Für die Heckscheibe finde ich dieses System wirklich gut, für die Seitenscheiben in meinen Augen völlig unpraktikabel.
Ich würde Solarplexius nie wieder kaufen, hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Hatte ich in meinem S212.
Passten nich besonders gut und waren nach der schwierigen Montage schmierig.
Und das Haltesystem war wie aus dem Baumarkt. So leisten zum Fixieren und fest kleben.
Wenn, dann professionell folieren lassen. Hatte aber keine Lust das eintragen zu lassen.
Naja eintragen braucht man ja 90% der Folien nicht... sonst würde es dazu ja keine ABE geben :) die 10€ mehr sollte wohl jeder übeig haben, um nicht zur billig Chinatönung zu greifen, sondern halt bekannte Marken mit entsprechenden Nachweisen folieren zu lassen
Hatte die Info das alle eingetragen werden müssen.
Es gibt meistens eine ABE dazu, wichtig wenn du die Folie selbst drauf machst musst du darauf achten, dass die verbaute Folie zur ABE zugeordnet werden kann (gibt Segmente an den Rollen da ist die entspreche Nummer abzulesen, Mann sollte nur wissen an welcher Scheibe :-))
Zitat:
@ddkoni schrieb am 9. Mai 2025 um 19:11:44 Uhr:
Es gibt meistens eine ABE dazu, wichtig wenn du die Folie selbst drauf machst musst du darauf achten, dass die verbaute Folie zur ABE zugeordnet werden kann (gibt Segmente an den Rollen da ist die entspreche Nummer abzulesen, Mann sollte nur wissen an welcher Scheibe :-))
fast richtig, die Scheibenfolie hat im Abstand von ca 50cm die Markierung mit allen ABE-Relevanten Infos. Entsprechend müssen auf jeder Scheibe auch diese Infos erkennbar sein, man kann also nicht nach Zuschnitt aufkleben, sondern muss quasi anhand dieser Infoelemente seine Stücke abschneiden 🙂
Ist aber glaube ich nicht zum Thema, ging ja ursprünglich um Solarplexus
Thema ABE: Wenn man die Änderung nicht eintragen lässt (§ 19 - Prüfung bei TÜV etc. und Eintragung in ZB I bei der ZulStelle), sollte man bei einer Kontrolle die ABE dabei haben, sonst kann es Ärger geben.