Steinschlag im ACC Radarsensor - defekt
Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang des Monats einen gebrauchten, sehr gepflegten A4 S Line (2018er) mit 30tkm beim Audi Zentrum gekauft. Eine Probefahrt war leider nicht möglich, daher habe ich ihn nach nur einer Besichtigung gekauft. Kurz nach der Abholung vom Händler auf dem Heimweg begrüßten mich schon die ersten Fehlermeldungen (ACC und Pre Sense Front Sicht eingeschränkte Sicht. Siehe Bordbuch.). Beides war / ist ohne Funktion. Am Folgetag habe ich den Händler der Form halber per Mail darüber in Kenntnis gesetzt; ich ging nur von einer kleinen Sache aus (Gut, dass ich das gemacht habe). Heute war der Wagen beim Audi Zentrum (einem anderen Händler, da ich den Wagen nicht vor Ort, sondern außerhalb gekauft habe) welcher mir dann mitteilte, dass einer der Sensoren einen Steinschlag hat und die Garantie die Reparatur nicht übernimmt.
Ich habe meinen Verkäufer dann angerufen und auch über die Höhe der Kosten (ca. 2200 EUR) in Kenntnis gesetzt. Er wollte es klären und sich melden. Dies tat er auch mit dem "Angebot" dass sie die SB meiner TK sowie einen Leihwagen übernehmen würden. Ich solle den Schaden meiner Versicherung melden.
Allerdings kam die Meldung kurz nach der Abfahrt; es kann nur ein Altschaden sein. Daher wüsste ich nicht, warum ich den Schaden meiner Versicherung melden sollte.
Nun habe ich 2 Fragen:
Werden Fehlermeldungen (ggf. auch gelöschte) irgendwo fix gespeichert in einer Art Protokoll, dass man z.B. in einer tieferen Ebene darauf zugreifen kann oder ggf. auch nur Audi Ingolstadt oder so. Denn wenn der Fehler das erste Mal vor der Abholung irgendwo abgelegt wäre, wäre bewiesen, dass der Schaden schon vorhanden war.
Kann man auch nur die Kappe vom ACC Sensor tauschen ohne gleich den ganzen Sensor tauschen zu müssen? Ich finde den Preis schon extrem für das, was die da machen.
Ich freue mich über Rückmeldungen. Danke euch 🙂
61 Antworten
Zitat:
Lese hier auch viel mit, aber Deinen Post finde ich ebenfalls blöd 😉
Finde das Forum recht gut, weil solche Antworten zum Glück wenig zu lesen sind. Und Deine „polarisierenden“ Beiträge muss man nicht gut finden, nur weil Du immer so schreibst 😛
Wenn der Kollege nun mal 2 rechte Daumen hat, beide links und sich um seine Kohle sorgt …
Genau so ist es... Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, die dumme Sprüche ebenfalls und lieber einen Mehrwert generieren... Für das Stammtischgelaber gibts ja die entsprechenden Threads ...
P.S. ich finde es auch nicht unbedingt so abwegig, dass man an Bauteilen, die so fundamental im Fahrzeugsystem verankert sind und über Leben und Tod entscheiden können, nicht einfach so rumfummelt, wenn man es nicht will.
Zitat:
@Lleeoonniiee schrieb am 25. März 2021 um 23:33:49 Uhr:
Du scheinst hier im Audi Forum neu zu sein, sonst würdest du meine (polarisierenden) Beiträge kennen.Schick mir mal deine IBAN - bevor ich mir das Geheule noch weiter durchlese.
20 Zoll Suzuka auf dem Geht-Gar-Nicht-Panzer von VAG und klar, abgedunkelte Scheiben...und jetzt die Welle wegen ein paar Hundert Euro...GUTE NACHT!
Leonie
...und noch stolz auf die überheblichen beiträge.