ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steinschlag Fronscheibe 1,5 cm Riss

Steinschlag Fronscheibe 1,5 cm Riss

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:03

Ich habe heute auf der Landstraße einen Stein auf die Scheibe meines CLCs bekommen. Jetzt ist ein 1,5 cm großer Riss im inneren der Scheibe.

Bekomme ich die Scheibe jetzt ausgetauscht oder kann man das reparieren? Zahlt das meine Versicherung? Ich habe bei meiner Kasko-Versicherung eine Selbstbeteiligung. Muss ich also was dazu bezahlen oder übernimmt die Versicherung den Schaden komplett?

Vielleicht kennt sich da ja jemand ein bisschen aus...

Danke im Voraus!

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 19:05

Hallo!

Kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen, ruf bei der Versicherung an und sicher dich ab ob du werkstätten gebunden bist.

Falls die sagen du musst zu einer freien Werkstatt oder zu Carglass, besteh darauf das du zu Daimler willst wegen Regen/Lichtsensor usw.

In 99% der Fälle geht das auf jeden fall...ansonsten ein bisschen hartnäckig sein...

 

Danach zu MB. Die Rechnen über die Versicherung ab und bei dir bleibt nur die SB hängen. Habe mit solchen Fällen öfters zutun.

 

Habe mehrmals im Monat Fahrzeuge von freien Werkstätten (eben auch Ca*g*as usw) bei denen gesagt wird das es Original-Qualität ist, was aber eben nicht so ist. Sehr oft spinnt der Regen-Lichtsensor und beim W212 W207 noch die Kamera usw...

Also finger weg von Zubehör...haste später nur Ärger mit...

Ach zu erwähnen ist auch die Garantie...sollte dein Sensor spinnen kann sich der MB Betrieb auf den Glaser berufen...dann hat man nur Rennerei!

 

Gruß

Markus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. August 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_CLC

Ich habe heute auf der Landstraße einen Stein auf die Scheibe meines CLCs bekommen. Jetzt ist ein 1,5 cm großer Riss im inneren der Scheibe.

Bekomme ich die Scheibe jetzt ausgetauscht oder kann man das reparieren? Zahlt das meine Versicherung? Ich habe bei meiner Kasko-Versicherung eine Selbstbeteiligung. Muss ich also was dazu bezahlen oder übernimmt die Versicherung den Schaden komplett?

Vielleicht kennt sich da ja jemand ein bisschen aus...

Danke im Voraus!

 

Ist der Riß im Sichtereich,also links denn dort darf nichts repariert werden.Sonst zahlt das die Teilkasko und du die Selbstbeteiligung wenn die Scheib neu soll,eine Reparatur wäre wiederum kostenlos.

Es gibt ja auch Werkstätten die verzichten zb. auf 150 Euro.

Also ich würde persönlich sowieso keinen Riß reparieren lassen,denn man sieht das sowieso immer und schaut immer auf die Stelle,hatte auch mal einen Riß reparieren lassen und halbes Jahr später war die Scheibe komplett gesprungen.

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:10

Der Riss ist auf der Beifahrerseite im unteren Bereich. Ich denke auch nicht, dass man das reparieren kann. Der Riss ist auf der Oberfläche der Scheibe nicht spürbar.

am 13. August 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_CLC

Der Riss ist auf der Beifahrerseite im unteren Bereich. Ich denke auch nicht, dass ma

n das reparieren kann. Der Riss ist auf der Oberfläche der Scheibe nicht spürbar.

Dort dürfte man reparieren,aber ob das geht wird dir nur der Glaser oder Mercedes beantworten können,wenn deine SB nicht zu hoch ist dann lasse dir lieber eine neue Scheibe einbauen.

am 13. August 2010 um 20:15

Ich habe beim 220er Teilkasko ohne SB ,was bei meiner Versicherung nur 40 Euro teurer ist als zb. mit 500 Euro SB.Eventuell mal den Tarif umstellen lassen und solange fahren bis der Riß grösser wird.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_CLC

Der Riss ist auf der Beifahrerseite im unteren Bereich. Ich denke auch nicht, dass man das reparieren kann. Der Riss ist auf der Oberfläche der Scheibe nicht spürbar.

Risse in der von Dir beschrieben Form sind nicht reparabel bzw. eine Reparatur ist nicht statthaft. Sie haben aber die Eigenschaft sich zu vergössern und können zu einem Problem werden. Da Du Teilkasko versichert bist, sollte max. die Selbstbeteiligung anfallen und wie schnuddel schon sagte ist es durchaus möglich die Selbstbeteiligung zu sparen. Das ist natürlich nicht empfehlenswert bei Leasingfahrzeugen!

am 13. August 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_CLC

Der Riss ist auf der Beifahrerseite im unteren Bereich. Ich denke auch nicht, dass man das reparieren kann. Der Riss ist auf der Oberfläche der Scheibe nicht spürbar.

Risse in der von Dir beschrieben Form sind nicht reparabel bzw. eine Reparatur ist nicht statthaft. Sie haben aber die Eigenschaft sich zu vergössern und können zu einem Problem werden. Da Du Teilkasko versichert bist, sollte max. die Selbstbeteiligung anfallen und wie schnuddel schon sagte ist es durchaus möglich die Selbstbeteiligung zu sparen. Das ist natürlich nicht empfehlenswert bei Leasingfahrzeugen!

Da wäre ich neugierig was die von Carglass machen würden,denn wenn der Riß nicht spürbar ist dann kannst den ja auch nicht verkleben.Aber wie so ein Riß ensteht ?Eventuell ist der Wagen noch noch nicht alt und man bekommt Kulanz.Wie du sagst der Riß wird sich vergrössen,besonders wenn der Winter kommt.

Zitat:

 

Da wäre ich neugierig was die von Carglass machen würden,denn wenn der Riß nicht spürbar ist dann kannst den ja auch nicht verkleben.Aber wie so ein Riß ensteht ?Eventuell ist der Wagen noch noch nicht alt und man bekommt Kulanz.Wie du sagst der Riß wird sich vergrössen,besonders wenn der Winter kommt.

....ein Schlagloch mag reichen! Die kleine Rissbildung ist nur der Anfang, der wird sich mehr oder weniger schnell ausbreiten.

Ist von aussen nichts zu spüren, mag vllt. wirklich etwas auf Kulanz gehen. Spürt man einen Einschlag, greift die TK. Wie schon gesagt sollte man bei Fahrzeugen, die zurückgegeben werden, lieber die SB bezahlen, denn WSS von Drittanbietern führen definitiv zu nicht unerheblichen Abzügen bei der Fahrzeugrücknahme!

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:35

Meine Selbstbeteiligung liegt bei 150 EUR. Meint Ihr, dass ich diese zahlen muss? Und kann ich die Werkstatt selbst wählen? Ich würde es natürlich gerne bei Mercedes machen lassen. Habe bei anderen Werkstätten meine Bedenken wegen dem Regen- und Lichtsensor!

Mein Fahrzeug ist übrigens ein gutes Jahr alt und ist mein eigenes, also kein Leasingfahrzeug.

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:36

Der Steinschlag ist spürbar, der Riss allerdings nicht.

Ich würde auch eine freie Werkstatt nehmen, es macht allerdings nur Sinn, wenn Du die SB sparst und trotzdem eine Originalwindschutzscheibe bekommst!!! Entsprechend muss natürlich auch garantiert werden.....

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_CLC

Der Steinschlag ist spürbar, der Riss allerdings nicht.

Also eindeutig kein Garantiefall.....

am 13. August 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_CLC

Meine Selbstbeteiligung liegt bei 150 EUR. Meint Ihr, dass ich diese zahlen muss? Und kann ich die Werkstatt selbst wählen? Ich würde es natürlich gerne bei Mercedes machen lassen. Habe bei anderen Werkstätten meine Bedenken wegen dem Regen- und Lichtsensor!

Mein Fahrzeug ist übrigens ein gutes Jahr alt und ist mein eigenes, also kein Leasingfahrzeug.

Also Mercedes wir immer die 150 Euro verlangen,die Autoglaser machen das normal so bei 150 SB.Mit der Scheibe brauchste keine Angst haben,die bauen da schon die richtige ein und da gibt es ja nur ein paar grosse Hersteller,nur was fehlt ist dann der Stern auf der Scheibe auch wenn es der gleiche Hersteller ist wie bei der originalen Scheibe.Meistens verbauen alle Pillinkton oder so ähnlich ist der Name der Firma,wie auch ab Werk drin sind.

Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem SLK einen Steinschlag gehabt, der glücklicherweise repariert werden konnte. Der freie Autoglaser sagte mir, dass er direkt mit meiner Versicherung abrechnet und keine Selbstbeteiligung anfällt.

Anschließend bekam ich von meiner Versicherung die Mitteilung, dass auf die Selbstbeteiligung nur verzichtet wird, wenn die Reparatur bei einem Partnerbetrieb der Versicherung ausgeführt wird. Aus Kulanz (weil mein Autoglaser billiger war als der Partnerbetrieb) hat man die Kosten aber ohne Selbstbeteiligung beglichen. Gekostet hätte die Reparatur übrigens 80 EUR.

Nehme erst einmal Kontakt mit deiner Versicherung auf und lass dann den Schaden von einem Autoglaser begutachten.

am 14. August 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von tek178

Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem SLK einen Steinschlag gehabt, der glücklicherweise repariert werden konnte. Der freie Autoglaser sagte mir, dass er direkt mit meiner Versicherung abrechnet und keine Selbstbeteiligung anfällt.

Anschließend bekam ich von meiner Versicherung die Mitteilung, dass auf die Selbstbeteiligung nur verzichtet wird, wenn die Reparatur bei einem Partnerbetrieb der Versicherung ausgeführt wird. Aus Kulanz (weil mein Autoglaser billiger war als der Partnerbetrieb) hat man die Kosten aber ohne Selbstbeteiligung beglichen. Gekostet hätte die Reparatur übrigens 80 EUR.

Nehme erst einmal Kontakt mit deiner Versicherung auf und lass dann den Schaden von einem Autoglaser begutachten.

Eine Reparatur ist nicht möglich,da sein Riß nicht spürbar ist und im Glas,da hilft nur der Tausch der Scheibe.Meine Vermutung nach seiner Beschreibung.Daher zum freien Glaser und erneuern lassen,und einen nehmen der auch die 150 Euro sb verzichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steinschlag Fronscheibe 1,5 cm Riss