1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steinbauer Tuning-Box 335i!

Steinbauer Tuning-Box 335i!

BMW 3er E90

Hier wurde ja auch schon an verschiedenen Orten diese Box von Steinbauer erwähnt. Mich würde jedoch sehr interessieren, ob die schon jemand installiert hat und wenn ja, wie die Erfahrungen damit sind.

Mir wäre eine Box sehr sympatisch, da so nicht an der DME herumgebastelt werden muss und diese voll original bleibt. Im Notfall kann im Garantiefall auch die Box schnell entfernt werden. Ebenso sind weiterhin updates möglich.

Was meint ihr dazu? Habe mal das Datenblatt angehängt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von espique

Kannst Du Deine Werbung bitte woanders posten? Wir sind hier nicht bei RTL oder SAT.1. Schleich Dich, sonst mach ich Meldung bei den Mods.

Unfassbar.

Mach Meldung oder nicht, aber drohe hier nicht in Deinem unkonstruktiven Beitrag auf Vorschulniveau herum!

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

irgendwie verstehe ich hier gerade das Problem einiger Leute nicht.
Eine Tuningmaßname an einem Motor geschied immer zu einem großen Teil auf eigenes Risiko. Eine allumfassende Garantie dafür wird es nie geben. Wenn das Getriebe kaputt geht aufgrund des höheren Drehmoments ist weder BMW Schuld noch der Tuner. Schuld ist allein der Besitzer der sich das Tuning hat einbauen lassen ohne sich über die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit der einzelnen Komponenten zu vergewissern oder sich zumindest darüber im Klaren zu sein das es eben zu einem Defekt kommen könnte.
Wenn ich hier einige Beiträge so lese dann wünschen sich einige ja ein Tuning bei gleichzeitigem Erhalt der BMW Garantie und noch einer Zusatzgarantie der Tuners. Das wird so aber nicht funktionieren. Sowas bekommt man allenfalls bei M ,Alpina, AMG oder eben bei den herstellerspezifischen Haustunern. Diese lassen sich das Ganze dann natürlich auch entsprechend bezahlen - auch wenn Sie im großen und Ganzen teilweise nichts Anderes machen als zum Beispiel eine Firma wie Steinbauer.
Also bleibt bitte alle auf dem Boden und versucht nicht jede Verantwortung von Euch zu schieben. Wer eine solche Box verbaut ist, gelinde gesagt, "selbst Schuld" und muß mit den Konsequenzen leben. Sonst sollte man es eben lassen und sich ein anderes Auto kaufen.

So, das mußte ich jetzt mal loswerden 😉

Es ist im wesentlichen ein psychisches Drama: Anreiz zu Mehrleistung auf einer Seite und Angst vor unberechenbaren Kosten in Folge eines Schadens auf anderer Seite.

Meine Tipps aus Weisheit: nicht zu viel hören einfach machen wenn der Reiz da ist, aber nicht zu viel darauf, nur so viel dass man deutlich spüren kann, dann ist man zufrieden und die Unruhe ist weg, alles bleibt gesund sowohl die Seele als auch der Motor.

Zitat:

irgendwie verstehe ich hier gerade das Problem einiger Leute nicht.
Eine Tuningmaßname an einem Motor geschied immer zu einem großen Teil auf eigenes Risiko. Eine allumfassende Garantie dafür wird es nie geben. Wenn das Getriebe kaputt geht aufgrund des höheren Drehmoments ist weder BMW Schuld noch der Tuner. Schuld ist allein der Besitzer der sich das Tuning hat einbauen lassen ohne sich über die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit der einzelnen Komponenten zu vergewissern oder sich zumindest darüber im Klaren zu sein das es eben zu einem Defekt kommen könnte.
Wenn ich hier einige Beiträge so lese dann wünschen sich einige ja ein Tuning bei gleichzeitigem Erhalt der BMW Garantie und noch einer Zusatzgarantie der Tuners. Das wird so aber nicht funktionieren. Sowas bekommt man allenfalls bei M ,Alpina, AMG oder eben bei den herstellerspezifischen Haustunern. Diese lassen sich das Ganze dann natürlich auch entsprechend bezahlen - auch wenn Sie im großen und Ganzen teilweise nichts Anderes machen als zum Beispiel eine Firma wie Steinbauer.
Also bleibt bitte alle auf dem Boden und versucht nicht jede Verantwortung von Euch zu schieben. Wer eine solche Box verbaut ist, gelinde gesagt, "selbst Schuld" und muß mit den Konsequenzen leben. Sonst sollte man es eben lassen und sich ein anderes Auto kaufen.

So, das mußte ich jetzt mal loswerden 😉

Absolut deiner Meinung und sehr gut geschrieben. Daher lasse ich es auch und falls der nächste stärker sein muss, werde ich auf ein Modell von Alpina ausweichen. Dort gibts Garantie und alles! Das andere ist mir einfach auch zu "heiss".. kaum vorstellbar, was ein 335i Motor kosten würde! Wäre es mir echt nicht wert. Zudem hatte ich als neu schon Probleme mit dem Motor und den Einspritzdüsen, allein schon deswegen würde ich nichts ändern!

Hat denn einer schon Erfahrung gemacht mit der Steibauer Box beim Audi A4 1.8TFSI?

Habe dazu auch ein paar Anmerkungen. Habe die Kommentare beim Durchlesen in chronologischer Reihenfolge (von alt nach neu) erstellt. Daher ergeben sich ev. weiter unten neuere Kommentare zu bereits kommentierten Beiträgen. Los geht's:

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Im Notfall kann im Garantiefall auch die Box schnell entfernt werden.

Jaja, das sind die Besten... vorher auf dicke Hose machen wollen und im Schadensfall dann den Schwanz einziehen und den Hersteller die Zeche in Form von Gewährleistungsansprüchen zahlen lassen. Da ich in der Automobilbranche bin, stiehlst du mir damit quasi Geld, weil du einen Schaden verursacht hast, für den man gemäß den Bedingungen für die Gewährleistung eigentlich nicht aufkommen müsste.

PFUI !!

Aber liebe Tuner: Wägt euch nicht zu sehr in Sicherheit. Es gibt für den Motorenhersteller Mittel und Wege, Manipulationen zu erkennen, auch wenn die Box nicht mehr eingebaut ist. Abhängig vom Konzept der Lasterfassung und Lambdaregelung lassen sich Schleppzeiger oder dergleichen implementieren, die deutlich machen, wieviel Drehmoment der Motor bisher maximal erzeugt hat bzw. wie schnell die Bude maximal bisher schon mal gefahren ist. Darüberhinaus ist es üblich, dass die Motorenhersteller Infos in der Motorsteuerung auslesen können, die die "Standard-Werkstatt" nicht einsehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Ein mobiler Leistungsprüfstand ist doch nicht ernst zu nehmen.

Vollkommen richtig.

Zitat:

Da müsste man dann ein Gutachten über einen Motorenrpüfustand fordern.

Richtig. Das ist der einzige - technisch fundierte - Weg, Motorleistung korrekt zu bestimmen.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich habe mal von einem Subarutuner gehört, dass sich seriöse Tuner die Originalkennfelder sowie einige Muster für ein mögliches Tuning vom Lieferanten und Programmierer der ECU des Wagens (also z.B. Bosch) mit Wissen der Autohersteller liefern lassen und die Qualität des Tunings demnach Herstellerqualität hat.

Das ist in 99,5% der Fälle garantiert NICHT so. Der Fahrzeughersteller müsste das dann ja gegenprüfen, um sicher zu gehen, nicht für Ramsch einstehen zu müssen. Das ist sicher nur in Ausnahmefällen der Fall, z.B. wahrscheinlich bei Alpina, weil die Ihre Fahrzeuge ja auch in BMW-Werken produzieren. Aber wie andere hier immer gebetsmühlenartig erwähnen, ist ja Alpina ein "Fahrzeughersteller" und kein "Tuner" (wie man es landläufig verstehen würde). Die klassischen "Tuner" erhalten aber mit Sicherheit keine Unterstützung. Es ist sogar so, dass die Steuergerätezulieferer (z.B. Bosch) nicht einmal dem Fahrzeughersteller (z.B. BMW) alle Infos geben!!! Die wollen ja auch ihr Know-How schützen, um zu vermeiden, dass sie beliebig austauschbar werden.

Zitat:

Original geschrieben von Silel

So einen gechippten 335er würde ich gerne mal Probe fahren

Dass sich's in deinem Auto-Leben ums Probefahren dreht, ist uns nicht entgangen... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von zepter

und es war Friede, Freude, Sonnenschein bis zum Schaden halt, und ab da hat man von den Tuning-Herrn kein mehr gesehen

Tja, das kommt dann schon mal vor, aber wen wundert's. So wie unsere Tuning-Freunde hier dem Hersteller ohne Skrupel nach Box-Ausbau das Auto mit Gewährleistungsansprüchen auf den Hof stellen würden, so machen sich dann auch ohne Skrupel die Tuning-Herren aus dem Staub...

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Der Motor [335i, Anm.] war anfangs für den M3 bestimmt und lief bei BMW bereits erfolgreich auf dem Prüfstand mit ca. 4OO PS.

Ohne Quelle, wo die BMW AG (resp. Herr Reithofer) das so bestätigt, wie du das als Wahrheit hinstellst, glaube ich gar nix!

Es würde allen Regeln der Kunst des Wirtschaftsingenieurwesens widersprechen, einen Motor auf 400 PS auszulegen und mit 306 PS zu verkaufen. Das wäre Überdimensionierung (Grundmotorauslegung usw.) und damit Geldverschwendung der übelsten Art. Das wäre BMW's größter Kosten-Nutzen-Flop. Außerdem ist aus den technischen Daten schon ersichtlich, dass das gar nicht sein kann. Der 335i-Motor hat eine extreme Low-End-Torque-Auslegung. Das maximale Drehmoment steht schon bei 1300 U/min an. Es ist in der Auslegung von Turbomotoren nun mal so, dass das maximale Drehmoment im Drehzahlkeller und die Spitzenleistung im Widerspruch zueinander stehen. Für hohe Spitzenleistung braucht man große Lader, die aber im Drehzahlkeller wiederum schlecht ansprechen bzw. sich das Nenndrehmoment zu höheren Drehzahlen hin verschiebt. Der Motor pfeift bei dem jetzt vorgestellten 326PS-740i bestimmt aus dem letzten Loch, was die Spitzenleistung angeht. Zumindest, wenn man die anderen technischen Randbedingungen wie Laderdrehzahl usw. ingenieursmäßig korrekt berücksichtigt und die Dauerhaltbarkeit mit einkalkuliert hat. Das hat bei den sog. "Tunern" nicht wirklich Priorität. Möglicherweise wurde aber auch an der Hardware was geändert, dann sieht es anders aus. Aber wenn wir von "Chiptuning" und "Boxen-Tuning" reden, dann bleibt die Hardware ja naturgemäß unverändert.

Zitat:

Steinbauer hat im übrigen nicht einfach nur Ladedruck verändert, sondern vorallem das komplexe Zusammenspiel der Bi-turbos optimiert.

Bitte erkläre uns mit ingenieurwissenschaftlich belastbaren Fakten, was Steinbauer da an dem "komplexen Zusammenspiel" optimiert haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

irgendwie kommen mir die Kennlinien suspekt vor!

Mir auch. Und sie sind nicht nur suspekt, sondern auch noch FALSCH.

1.) BMW hat eine andere Dremomentkurve veröffentlicht, als die Steinbauer-Burschen da in Ihrem PDF angeben (KLICK, Seite 259 unten rechts)

2.) Beim Vergleich der Steinbauer-Kurven sieht man, dass sie zueinander unplausibel sind. Die "optimierte" Drehmomentkurve ist im Wesentlichen eine Parallelverschiebung der angeblichen Standard-Momentenkennlinie. Demgegenüber nimmt allerdings die "optimierte" Leistungskurve gegenüber der angeblichen Standard-Leistungskurve überproportional zu. Das kann nicht sein, denn es gilt immer noch: P = M * omega (Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit). Das ist ein linearer Zusammenhang. Die Steinbauer-Kurven sind demnach Mist hoch 10.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

ist leider bei allen chipgetunten Turbos so, dass die Drehmomentebene (die ist übrigens ohnehin nicht so vorhanden) zu Gunsten der Höchstleistung geopfert wird und somit eine Drehmomentspitze scheinbar unausweichlich wird.

Tja, da hamm wir's wieder. Das Drehmomentenplateau ist in Wahrheit natürlich nicht so "mit dem Lineal gezeichnet", wie oft in den Autozeitschriften gezeigt, aber trotzdem ist es annähernd ein Plateau. Dass die Tuner die "Drehmomentspitze" strapazieren, lässt sich relativ einfach erklären: Wie oben schon angedeutet, lässt sich die maximale Leistung (PS) von Turbomotoren nicht beliebig steigern, ohne die Bauteilgrenzen zu verletzen oder in schwierig zu beherrschende thermodynamische Zustände zu kommen (Klopfen, Glühzündung wegen Abgastemperatur). Das maximale Drehmoment (Nm) hingegen lässt sich bei niedrigeren Motordrehzahlen relativ einfach anheben, ohne dabei so schnell Haltbarkeitsrisiken für den Motor (beim Antriebsstrang sieht's wieder anders aus) einzugehen. Deshalb wird gerne das Drehmoment bei niedrigeren bis mittleren Drehzahlen angehoben (damit der Kunde auch was merkt), dann noch auf den Nennleistungswert 10 kW draufgerechnet, mit allen möglichen Korrekturfaktoren auf Meereshöhe reduziert (siehe auch

hier

) und schwupps-di-wupp hat der 335i >350 PS. Das hat aber mit Realität so wenig zu tun wie Dieter Bohlen mit Nonnen-Chören!

Zitat:

Zuverlässige Quelle von einem Ingenieur bei BMW...

bei BMW gibt's auch Ingenieure, die Türgriffe konstruieren, das sagt nichts über Zuverlässig und vor allem Kompetenz (!!) einer so ominösen internen Quelle aus...

Zitat:

Original geschrieben von hocico

Die Aussage von CooperSworks würde auch die Aussage meiner Vertragswerkstatt bestätigen

Vertragswerkstätten wissen über Hintergründe dessen, was sie verkaufen und reparieren (gemäß akribischer Anleitung des Herstellers) erschreckend wenig bis GAR NICHTS. Aber es gibt immer gerne eifrige Verkäufer und Meister, die es genießen, wenn ihnen der ein oder andere Kunde an den Lippen hängt, wenn sie ihre Geschichtchen zum besten geben.

Zitat:

Original geschrieben von hocico

Das Tuning findet angeblich hauptsächlich über Einspritzzeitpunkt und -menge statt.

Was du meinst, wird gerne beim Diesel gemacht (Motorbetriebsprinzip "Qualitätsregelung"😉. Beim 335i mit Drosselklappe wird aufgrund der Abgasnachbehandlung mit 3-Wege-Katalysator "Quantitätsregelung" angewandt. D.h. Einspritzzeitpunkt zu ändern bringt überhaupt nichts, außer dass man den wahrscheinlich eh schon optimalen Einspritzzeitpunkt so verschiebt, dass auf Bauteile gespritzt wird (könnte Folgeschäden durch Glühzündungen usw. auslösen). Einspritzmenge zu erhöhen bringt maximal 3% Mehrleistung durch den Lambdawirkungsgrad wobei aber gleichzeitig der Verbrauch ansteigen würde. Wahrscheinlich ist der Motor im Nennleistungspunkt aber eh schon so fett, dass selbst die 3% nicht mehr kommen würden. Bei Motorkonzepten wie dem 335i als aufgeladener Benziner mit homogenem Gemisch mit 3-Wege-Kat-Abgasnachbehandlung ist die Einspritzmenge fest an die Zylinderfüllung gekoppelt. Das heißt man braucht für mehr Drehmoment mehr Zylinderfüllung = mehr Ladedruck.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Meiner Meinung nach machen sich nicht alle "Chipper" Gedanken um diese sich ggf. ergebene Problematik ........

Nö, was interessiert den die Bremse. Der Kunde will doch mehr Motorleistung!

Zitat:

Original geschrieben von Freshmaker328i

Das Problem ist wohl eher, dass solche Erfahrungen in einem Forum leider immer heufiger (leider auch hier) immer mehr in den Dreck gezogen werden.

Nö, das Problem ist, dass sich die stolzen Besitzer getunter Kisten ihrer eigenen Zweifel anhand der berechtigten Warnungen wieder bewusst werden und sich deshalb lieber das, was sie getan haben, ohne wenn und aber schön denken! Kann ja jeder machen, so ist's ja nicht... Darüberhinaus möchten Menschen, die sich über irgendwas freuen, am liebsten uneingeschränkte Bestätigung für die eigene Denke haben und hassen es, wenn irgendjemand mit Einwänden kommt und das eigene Freud-Objekt madig redet. Aber die Gefahr ist halt in öffentlichen Foren recht groß, dass Menschen unterschiedlichster Art (mit unterschiedlichsten Meinungen) aufeinander treffen.

Zitat:

Original geschrieben von steinbauer_tuning

wir sind bei internen tests auf 400 ps gekommen. ausgeliefert wir die leistungssteigerung mit 367ps. die 400 ps waren für uns der versuch welches potential in unserer box und in dem motor von bmw steckt.

Na dann: Her mit den ingenieurswissenschaftlich einwandfrei nachzuvollziehenden Ergebnissen bitte!

Ich erwarte: Angaben zum Motorprüfstand, Prüfling, Randbedingungen, Änderungen (die angeblich zu dem Ergebnis führen), Kraftstoffspezifikation, Prüfbericht mit ALLEN thermodynamisch wichtigen Größen wie Abgastemperatur, Drücke (Auflade- und Abgassystem), Temperaturen im Aufladesystem, Laderdrehzahlen... bis hin zur Dioptrien-Stärke von dem, der angeblich diese Leistung gemessen haben will.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Es fängt schon mal damit an, daß der 335i gar kein Diesel ist (U/min im Diagramm geht nur bis 4700) und hört damit auf, daß die Multiplikation aus Drehmoment und Leistung an keinem Punkt der Kurve stimmt.

Aja, das mit den 4700 U/min habe ich auch übersehen. Aber naja, was soll man jetzt noch dazu sagen. Den Zusammenhang von Drehmoment und Leistung habe ich ja oben schon erläutert.

Zitat:

wir haben festgestellt das die "streuung" leider sehr gross ist und jeder motor eine andere leistung hat.

Soso. Na dann empfehle ich, mal

hier

nachzulesen, wie man Motorleistung ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Aus der Nummer kommst Du nicht raus... was soll so eine Pseudoinformation? Soll das etwa "Vertrauen schaffen"?

Ich sehe es auch so: Schach matt. Ist schon übel, wie in der "Branche" gearbeitet bzw. suggeriert wird.

Zitat:

leider gibt es hier selbst ernannte "tuninggurus" die alles wissen und dann mit ihrem falschen wissen personen firmen mit unwahrheiten "belasten".

Und du bist der, der weiß, was richtig und was falsch ist?

Zitat:

aber wenn Tuning, würde ich zu Noelle gehen. Herr Noelle ist ein ausgewiesener Fachmann (Ex. Alpina), die "gechipten" Fahrzeuge werden zuerst auf Herz und Nieren geprüft

Glaubst du das wirklich? Der Noelle ist keinen Deut besser. Der hat seine aktuelle 335i-Software wahrscheinlich über Industriespionage von Alpina gespickt und fährt den 335i jetzt eben einfach ohne Verdichtungsabsenkung, die sicher nicht verkehrt wäre. Ich habe da arg Zweifel.

Zitat:

aber wenn eine Firma offiziell unter dem Firmennamen in einem Forum schreibt, erwarte ich einen Text, der in korrektem Deutsch geschrieben ist, einigermassen fehlerfrei und natürlich, wie es sich für Deutsch gehört, in Gross- und Kleinschreibung.

Tja, auch so manche Kleinigkeit trägt zur Seriosität bei, gell.

Zitat:

eine verbindliche leistungs- und drehmomentkurve für einen 335i zu veröffentlichen ist unmöglich weil wie schon erwähnt die streuung sehr groß ist und jeder motor anders auf die leistungssteigerung reagiert.

Warum steht dann überhaupt auf der Homepage, dass es ein Tuning auf 367 PS und 480 Nm wäre? Gemäß der obigen Aussage können auch 310 PS oder auch 380 PS rauskommen. Streut ja alles so fürcherlich... Mann, Mann, Mann, ich hoffe, dass jetzt auch die letzten Tuning-Liebhaber kapieren, was das hier für ein Geschäft ist. Was erwartet ihr euch, wenn auf einer Homepage steht: auf 367 PS und 480 Nm? ... Eben. Und aus den Gründen, für die ich mir im Forum hier schon die Finger wund geschrieben habe, funktioniert das eben nicht mit den Tuning-Herrschaften und ihren Versprechen. Ich danke Herrn Angermayr ausdrücklich, dass er durch sein ungeschicktes und unprofessionelles Verhalten dazu aktiv beigetragen hat, manchen die Augen zu öffnen und sich selbst zu diskreditieren.

Zitat:

Wenn das Getriebe kaputt geht aufgrund des höheren Drehmoments ist weder BMW Schuld noch der Tuner. Schuld ist allein der Besitzer der sich das Tuning hat einbauen lassen ohne sich über die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit der einzelnen Komponenten zu vergewissern oder sich zumindest darüber im Klaren zu sein das es eben zu einem Defekt kommen könnte.

Du hast Recht, ganz klar. Aber das passt nicht in die Denke von den Tuning-Begeisterten: "Mehrleistung fast umsonst und ohne Reue". Deshalb muss die Reue im Falle des Falles eben jemand anders übernehmen. So blödsinnig und unreif das auch sein mag.

EAA, Gratuliere, sehr gut geschrieben und vielen Dank für die vielen Aufklärungen...

Wie schon geschrieben, lasse ich definitiv die Finger von Tuning!

1. Mein Vertrauen in Tuning ist definitiv dahin.
2. Der 335i hat mehr als genug Leistung. Hab jetzt 17000km drauf und der Motor geht jetzt sowieso immer besser! Bin mehr als zufrieden damit!
3. Ich will weiterhin meine Garantie haben, sollte was mit dem Motor sein. Einen neuen Motor zu berappen, wäre mir definitiv zu teuer!

Schön, dass sich auch mal echte Fachleute hier äussern! Das hilft uns "Laien" sehr! Vielen Dank nochmals!

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Der Motor pfeift bei dem jetzt vorgestellten 326PS-740i bestimmt aus dem letzten Loch, was die Spitzenleistung angeht.

Hallo EAA,

wirklich sehr interessant zu lesen deine Beiträge. Nur du pochst immer auf belegbaren Informationen auf zb der BMW AG aber wenn ich dann zb so einen Satz von dir lese, hat das mit belegbaren Daten auch nicht viel zu tun sondern wohl mit einer Meinung. Einer Meinung wie es viele verschiedene hier im Forum gibt und die sich meiner Meinung nach nicht von anderen unterscheidet.

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Nur du pochst immer auf belegbaren Informationen auf zb der BMW AG aber wenn ich dann zb so einen Satz von dir lese, hat das mit belegbaren Daten auch nicht viel zu tun sondern wohl mit einer Meinung.

Du hast recht. Danke fürs Spiegel-Vorhalten. Das braucht es auch manchmal.

Ich ändere die Aussage in: ich persönlich gehe davon aus, nehme an und vermute, dass der 335i-Motor nicht so überdimensioniert ist, wie immer behauptet wird, sondern im Geiste guter Ingenieurskunst so ausgelegt ist, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt.

Man muss dabei natürlich im Auge behalten, dass im 7er vielleicht auch an der Hardware was geändert worden sein könnte (siehe Alpina), das weiß ich natürlich nicht genau. Ich glaube nur nicht, dass der Motor, so wie er im 335i integriert ist, mal eben so mit "Chip" auf 400 PS gebracht werden kann bzw. glaube ich, dass Leute wie der Herr Noelle sich da mit ihren Software-Maßnahmen weit aus dem Fenster lehnen (sofern die Leistung überhaupt erreicht wird, dazu habe ich ja schon Zweifel geäußert). Wird an Motor-Hardware geändert, dann muss man alles neu bewerten... Und das Problem dabei ist für uns Außenstehende, dass wir bei einer werkseitig angebotenen Leistungssteigerung in einem anderen Modell nicht wissen, ob da im Detail nicht auch an der Hardware inkl. Antriebsstrang angepasst wurde, sondern es wird immer nur wie selbstverständlich von Software-Maßnahmen ausgegangen, sozusagen "Chip"-Tuning beim Hersteller. Diese Annahmen halte ich für gefährlich, vor allem dann, wenn daraus der Schluss gezogen wird: "Aja, wenn das so ist, dann muss das mein Motor auch können, Tuning ist also unproblematisch". Der Teufel steckt in Details und die kennt nur BMW. Aber die Chip-Tuner setzen auf diesen Sehnsüchten auf und erzählen einem dann das Blaue vom Himmel (Herstellerreserven usw.).

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er tut... solange man auch dafür einsteht, wenn's schiefgeht. Das wäre nur fair, ist aber nicht unbedingt Bestandteil des Denkens der Tuning-Begeisterten ("dann bau ich halt wieder aus..."😉. Das stört mich an der ganzen Geschichte am meisten, weil es unredlich ist und darüberhinaus finanziellen Schaden beim Hersteller anrichtet, was wieder dazu führt, dass der bei allen Kunden die Daumenschrauben härter anzieht, wenn's um Kulanz geht...

Das alles ist im grossen und ganzen Richtig. Die wirklichen Schäden nach Tuning scheinen sich jedoch im rahmen zu halten. Ich habe hier nicht einen Thread gesehen, von einem der schrieb wie mies Er von dem Tuner nach einem Schaden behandelt worden ist.

Zitat:

Das alles ist im grossen und ganzen Richtig. Die wirklichen Schäden nach Tuning scheinen sich jedoch im rahmen zu halten. Ich habe hier nicht einen Thread gesehen, von einem der schrieb wie mies Er von dem Tuner nach einem Schaden behandelt worden ist.

Und genau das wundert mich auch ziemlich: Bei der Unmenge von chipgetunten Motoren, vom billigen eBay-Tuning über Plug-In Boxen bis hin zu Abt/MTM/Schnitzer etc., die hier im Umlauf sind, hört man überraschend wenig von Schäden. Wenn ich mir die vielen Foren-Beiträge mit Chiptuningberichten durchlese, müssten doch eigentlich hunderte Schäden-Threads in jedem Forum auftauchen.

Derjenige, der den Schaden hat, hat ja ein starkes Motiv vor seinem "schlechten" Tuner zu warnen bzw. sich Luft zu machen - geht ja um viel Geld und Ärger!

Und so viele Leute wissen hier nicht mal, wie man einen Turbo-Motor anständig behandelt und reizen sicher die neue Leistung bis aufs letzte aus.

Seltsam, oder... (wirklich Ernst und ohne Ironie gemeint)

PS: Hatte auch schon vier Chiptunings und keinen Schaden aber frage mich wirklich, ob ich nur Glück hatte und wie stark die Motor-Lebensdauer denn wirklich beeinträchtigt wird.

Zitat:

Hier mal ein Negativbeispiel und das von keinem Unbekannten aus der Branche und dann noch bei einer Sache die BMW intern schon lange bekannt ist, traurig kann ich da nur sagen.

klick

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Zitat:

Hier mal ein Negativbeispiel und das von keinem Unbekannten aus der Branche und dann noch bei einer Sache die BMW intern schon lange bekannt ist, traurig kann ich da nur sagen.
klick

Gibts auch was aus der Aktuellen E9x baureihe... mir ist nur der eine Fred mit Gas bekannt. Ansonsten habe ich nur mal von 2 Hopps gegangenen 330i Motoren gelesen (ohne Tuning).

Ich finde aber, das das klassische Tuning doch noch ne ganz andere geschichte ist wie SW Tuning.

Allerdings gibts da auch einige gutgegangene Beispiele, wie bspw. im BMW-Syndikatforum hat ein User (schön dargestellte schritte übrigends) seinen 118PS 318i auf 180 PS angehoben 🙂.

Aber andeer Seits ist die Literleistung immer ein Indikator für die Ausreizung. Der 335i liegt nominal bei 102 PS. BMW selbst bietet mit dem Cooper Works aber auch nen Motor mit 132 PS Literleistung an.

gretz

es wird immer Einzelfälle geben, in denen es einen Fahrer TRIFFT!

Diese Situation ist ärgerlich, zumal dann das Rennen zwischen den Fronten losgeht - welches man i.d.R. nicht gewinnen kann!

Man sollte schon unterscheiden, wo ich eine Tuningsmaßnahme durchführen lasse - ein Hinterhofschrauber aus E- Bay ist definitiv die falsche Anschrift, es sei denn, dass man seien Wagen kurzfristig schrotten will!

Wenn SW- Optimierungen grundsätzlich(!!!!!) problematisch wären, dann wären die Firmen vom Schlage AC Schnitzer o.ä. längst dicht, da die Negativpresse geschäfts- sowie rufschädigend ist!

Viel hängt auch von der Pflege des Motors ab........ Warm- sowie Kaltfahren sind bei Turbomotoren das "A sowie O"..... ich kann mich nicht oft genug wiederholen!

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Ich glaube nur nicht, dass der Motor, so wie er im 335i integriert ist, mal eben so mit "Chip" auf 400 PS gebracht werden kann bzw. glaube ich, dass Leute wie der Herr Noelle sich da mit ihren Software-Maßnahmen weit aus dem Fenster lehnen (sofern die Leistung überhaupt erreicht wird, dazu habe ich ja schon Zweifel geäußert). Wird an Motor-Hardware geändert, dann muss man alles neu bewerten...

Danke für die Ausführungen, die ich zum Teil unterschreiben kann. Allerdings habe ich zu o.g. Zitat folgende Anmerkungen:

1. Haltbarkeit
Noelle (oder andere seriöse Tuner) holen nicht mal eben 400PS mit "Chip" aus dem 335i! Bei der 400PS Variante von Noelle werden die Vorkats entfernt (die wohl den "Flaschenhals" im Abgassystem des 335i darstellen) und gegen Sportkats ausgetauscht. Auch wird ein größerer Ölkühler verbaut. Diese Variante ist aber ohne TÜV und daher theoretisch nur für den Export.

Racing Dynamics bietet eine 385PS- Variante mit TÜV mit Kolbenänderung und größerem Ölkühler. Die gleiche Mechanik unter Verwendung von Sportkats (ohne TÜV) kommt auf 410 PS, also ca. 25 PS nur allein durch die Änderung auf der Abgasseite.

Die reinen Softwarevarianten kommen bei Noelle und Racing Dynamics (und vielen anderen) auf ca. 360 PS. Dies entspricht von der Leistung und Ladedruck (1,1 Bar) Alpinas B3. Da Alpina sicherlich nicht an die Grenzen der Komponenten geht , dürfte der Ladedruck von 1,1 bar kein Problem sein. Einziger Unterschied des Alpina zum 335i: die Verdichtung wurde verringert, dies führt zu geringeren Abgastemperaturen. Wieviel das ausmacht, auch für die Turbos, kann hier niemand sagen. Da der Motor insgesamt schon auf der heißen Seite läuft, dürfte hier die Schwachstelle liegen, wie auch die Verwendung von größeren Ölkühlern bei den "großen" Varianten von Noelle und Racing Dynamics zeigt. Nach Aussage von Noelle ist die Temperatur aber auch ohne Verdichtungsreduzierung noch innerhalb der Designparameter. Ich denke, wer lange Vollgassstrecken oder Rennstrecke fährt, kann mit einem besseren Ölkühler sowie größerem Ladeluftkühler (gibts bei Racing Dynamics oder mehrere Varianten von US-Tunern) das Material entlasten und dürfte dann auf der vergleichsweise sicheren Seite sein.

2. Leistung
Dass jedenfalls Noelle die versprochenen 360 PS auch liefert, dürfte inzwischen unstreitig sein. Bei auto-treff.com haben ca. 12 Leute bei Noelle getunt (Sammelaktion) und es wird nachweislich von mehreren eine V-Max von 290 km/h und mehr (mit GPS gemessen!) sowie Beschleunigungszeiten von ca. 11 sek von 100 auf 200 im 4. Gang erreicht.

P.S. Noch ein Wort zur Bremse, weil das oben auch zur Sprache kam: Ich finde die Bremse beim 335i ok. Könnte zwar sicherlich noch besser sein, und für die Rennstrecke ist die (wie jede Serienbremse abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Porsche) nicht geeignet, aber ich fühle mich nicht unsicher mit der Bremse, auch nicht bei V-Max. Alpina verwendet die übrigens ohne Änderungen beim B3...

Zitat:

Original geschrieben von Praemienhai

Noelle (oder andere seriöse Tuner) holen nicht mal eben 400PS mit "Chip" aus dem 335i! Bei der 400PS Variante von Noelle werden die Vorkats entfernt (die wohl den "Flaschenhals" im Abgassystem des 335i darstellen) und gegen Sportkats ausgetauscht. Auch wird ein größerer Ölkühler verbaut. Diese Variante ist aber ohne TÜV und daher theoretisch nur für den Export.

Woher stammt diese Information? Das war ursprünglich bei der 380 PS-Version einmal so im Umlauf, stimmt aber soweit ich weiß für die 401 PS-Variante nicht. Es gibt auch Nutzer dieses Forums, die diese bereits (in Deutschland) fahren. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn jemand 8000 EUR für eine Leistungssteigerung ausgibt und dann damit nicht mal durch den TÜV fahren kann. Da sollte man vielleicht bei Noelle direkt nochmal nachfragen...

Übrigens werden bei dieser Variante auch die Lambdasonden versetzt. Relativ umfangreiche Maßnahmen an der Hardware also, was ich grundsätzlich als sehr vertrauenserweckend ansehe. Ich hätte auch kein Problem, den 335i bei Noelle chippen zu lassen - jemand mit seinem Know-How weiß schon, was er tut. Ein Risiko ist natürlich immer dabei, das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Alpina_B3_Lux

Deine Antwort