Steinbauer Tuning-Box 335i!
Hier wurde ja auch schon an verschiedenen Orten diese Box von Steinbauer erwähnt. Mich würde jedoch sehr interessieren, ob die schon jemand installiert hat und wenn ja, wie die Erfahrungen damit sind.
Mir wäre eine Box sehr sympatisch, da so nicht an der DME herumgebastelt werden muss und diese voll original bleibt. Im Notfall kann im Garantiefall auch die Box schnell entfernt werden. Ebenso sind weiterhin updates möglich.
Was meint ihr dazu? Habe mal das Datenblatt angehängt...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von espique
Kannst Du Deine Werbung bitte woanders posten? Wir sind hier nicht bei RTL oder SAT.1. Schleich Dich, sonst mach ich Meldung bei den Mods.Unfassbar.
Mach Meldung oder nicht, aber drohe hier nicht in Deinem unkonstruktiven Beitrag auf Vorschulniveau herum!
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steinbauer_tuning
wenn du bezug auf unsere website und die dort hinterlegte grafik nimmst dann stimme ich dir zu dass diese grafiken symbol wert haben. da jeder motor eine andere charakteristik aufweist hat hier von unserem testauto eine genaue drehmoment und leistungskurve sehr wenig sinn. wir haben festgestellt das die "streuung" leider sehr gross ist und jeder motor eine andere leistung hat.
Ist schon richtig, daß jeder Motor eine eigene Charakteristik hat. Die Kurven aus dem BMW-Prospekt für den 335i sind auch nicht "real", sondern idealtypisch, entsprechen aber im wesentlichen der Realität. Die meisten Exemplare übertreffen aber schon ohne Tuning diese Herstellerangaben.
Aber Ihr gaukelt mit den Grafiken eine "Charakteristik", d.h. einen Verlauf vor, die es so gar nicht geben kann. Andererseits habt Ihr aber sorgfältig darauf geachtet, daß die von Euch angegebenen Maximalwerte für Drehmoment und Leistung in der Grafik auch erreicht werden.
Aus der Nummer kommst Du nicht raus... was soll so eine Pseudoinformation? Soll das etwa "Vertrauen schaffen"? Damit der informierte Laie das nicht merkt, wissend nickt und angesichts der tollen Drehmomentverläufe Euer Produkt kauft?
Nicht falsch verstehen: ich kenne Euer Produkt nicht und will es von daher auch gar nicht kritisieren, finde solche Mittel aber prinzipiell nicht O.K.
Finde es generell sehr gut, dass Firmen direkt auf den Kunden zugehen und das sogar öffentlich in einem Forum. Aber bei der Leistungskurve gebe ich meinem Vorredner recht.
Wie wäre es, wenn sie Herr Angermayr mal ein Leistungsdiagramm von 2 oder 3 bereits getesteten 335i auf dem Prüfstand hier reinstellen. Das Diagramm mag dann zwar je nach Fahrzeug noch etwas variieren, aber es liefert schon einmal einen sehr guten Anhaltspunkt und steigert auch die Seriösität des Tuners.
Zitat:
hallo liebe motor-talk.de mitglieder,bin von der firma steinbauer und freue mich das ihr euch so angeregt über unsere produkte unterhaltet.
wir bieten für den bmw 335i eine v-max aufhebung an.
Kannst Du Deine Werbung bitte woanders posten? Wir sind hier nicht bei RTL oder SAT.1. Schleich Dich, sonst mach ich Meldung bei den Mods.
Unfassbar.
Zitat:
Kannst Du Deine Werbung bitte woanders posten? Wir sind hier nicht bei RTL oder SAT.1. Schleich Dich, sonst mach ich Meldung bei den Mods.Unfassbar.
Mach Meldung oder nicht, aber drohe hier nicht in Deinem unkonstruktiven Beitrag auf Vorschulniveau herum!
Ähnliche Themen
wir sprechen mit unserer website hauptsächlich autohändler an und die kennen unsere produkte sehr gut. wir haben langjährige geschäftsbeziehungen mit unseren kunden und auf die bauen wir unser unternehmen auf. die grafiken dienen lediglich als symbol und jeder kunde der es wünscht bekommt von unserem prüfstand einen genauen ausdruck seiner leistungsdaten!!!!
wir scheuen uns nicht mit anderen zu vergleichen. jeder kunde kann sich auch persönlich von der qualität unseres produktes überzeugen. wenn ein händler einen kunden hat dann wird unser produkt generell bei allen marken und modellen für 14 tage kostenlos und unverbindlich zum testen eingebaut. wir wollen einen zufriedenen kunden und sollte dem kunden unsere leistungssteigerung nicht entsprechen dann kann der kunde innerhalb dieser 14 tage dieses produkt ohne "wenn und aber" zurückgeben !!!!
wir passen auch sehr gerne die leistungssteigerung dem "geschmack" des kundens an. das heisst wir kreieren eine eigene leistungskaraktaristik für seinen motor. natürlich aufbauend auf die serienwerte.
so können wir noch besser auf kundenwünsche eingehen.
und wie gesagt die referenzen sprechen wirklich für uns. warum sollte eine porsche austria (ist einer der größten autohändler europas) mit uns zusammen arbeiten wenn wir nur auf "nepper schlepper bauernfängerei" aus sind.
lg
mario angermayr
verkaufsleiter
steinbauer tuning technologies austria
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Ist schon richtig, daß jeder Motor eine eigene Charakteristik hat. Die Kurven aus dem BMW-Prospekt für den 335i sind auch nicht "real", sondern idealtypisch, entsprechen aber im wesentlichen der Realität. Die meisten Exemplare übertreffen aber schon ohne Tuning diese Herstellerangaben.Zitat:
wenn du bezug auf unsere website und die dort hinterlegte grafik nimmst dann stimme ich dir zu dass diese grafiken symbol wert haben. da jeder motor eine andere charakteristik aufweist hat hier von unserem testauto eine genaue drehmoment und leistungskurve sehr wenig sinn. wir haben festgestellt das die "streuung" leider sehr gross ist und jeder motor eine andere leistung hat.Aber Ihr gaukelt mit den Grafiken eine "Charakteristik", d.h. einen Verlauf vor, die es so gar nicht geben kann. Andererseits habt Ihr aber sorgfältig darauf geachtet, daß die von Euch angegebenen Maximalwerte für Drehmoment und Leistung in der Grafik auch erreicht werden.
Aus der Nummer kommst Du nicht raus... was soll so eine Pseudoinformation? Soll das etwa "Vertrauen schaffen"? Damit der informierte Laie das nicht merkt, wissend nickt und angesichts der tollen Drehmomentverläufe Euer Produkt kauft?
Nicht falsch verstehen: ich kenne Euer Produkt nicht und will es von daher auch gar nicht kritisieren, finde solche Mittel aber prinzipiell nicht O.K.
Zitat:
Kannst Du Deine Werbung bitte woanders posten? Wir sind hier nicht bei RTL oder SAT.1. Schleich Dich, sonst mach ich Meldung bei den Mods.Zitat:
hallo liebe motor-talk.de mitglieder,bin von der firma steinbauer und freue mich das ihr euch so angeregt über unsere produkte unterhaltet.
wir bieten für den bmw 335i eine v-max aufhebung an.Unfassbar.
Hey, seh es mal anders, man kann hier mal direkt mit der ersten Quelle diskutieren. Wenn auf konkrete Fragen dann keine (oder Politikerantworten) kommen, dann weiste ja wie die Texte zu lesen sind.
gretz
ich will hier keine werbung machen für unser unternehmen. es geht nur darum das hier falsche aussagen und meinungen richtig gestellt werden.
leider gibt es hier selbst ernannte "tuninggurus" die alles wissen und dann mit ihrem falschen wissen personen firmen mit unwahrheiten "belasten".
lg
mario angermayr
Zitat:
Original geschrieben von Methi
Mach Meldung oder nicht, aber drohe hier nicht in Deinem unkonstruktiven Beitrag auf Vorschulniveau herum!Zitat:
Nur, falls Du mich damit gemeint hast:Zitat:
ich will hier keine werbung machen für unser unternehmen. es geht nur darum das hier falsche aussagen und meinungen richtig gestellt werden.
leider gibt es hier selbst ernannte "tuninggurus" die alles wissen und dann mit ihrem falschen wissen personen firmen mit unwahrheiten "belasten".
Ich (wo nenne ich mich eigentlich "Tuningguru"?) habe noch nicht gesehen, daß Du mich widerlegt hättest, oder ich Unwahrheiten verbreitet hätte. Ist die Grafik etwa korrekt?
Ich habe Dein Produkt (übrigens sogar explizit) nicht kritisiert, sondern lediglich die Meinung geäußert, daß ich kein besonderes Vertrauen zu jemand habe, der mit so einer Grafik wirbt. Für mich ist das unabhängig davon, wie gut seine Reputation ansonsten ist.
Du hast bislang nur versucht, Dich damit herauszureden, daß die Website nicht für Endkunden, sondern für Händler sei, und daß die Grafik lediglich Symbolcharakter habe.
Eine souveräne Antwort wäre gewesen, zuzugeben, daß Deine Marketingstrategen etwas übers Ziel hinausgeschossen sind, das PDF zu ändern (z.B. "Symbolbild" unter die Grafik zu schreiben) und auf die wirklich gute Reputation Deiner Firma zu verweisen.
Das, was Du hier treibst, ist das Letzte. Ich habe keine falschen Informationen verbreitet. Und so etwas wie "falsche Meinungen" gibt es nicht.
mit tuningguru habe ich nicht dich gemeint. leider habe ich schon in vielen foren über unser produkt dinge gelesen die in keinster weise stimmen. z.b. dass unser produkt eine reine ladedruckerhöhung ist.
mit deiner anregung auf die grafik "symbolbild" zu schreiben hast du eine sehr gute geliefert und habe sie auch schon der marketingabteilung weitergegeben.
wir sind nicht fehlerfrei und bemühen uns immer gute arbeit zu leisten. leider übersehen wir dinge die für uns im ersten moment nicht so erscheinen.
wir arbeiten zur zeit an sehr vielen entwicklungen da wird das eine oder andere schon mal übersehen.
nochmals danke für die anregung!!!
lg
mario angermayr
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Nur, falls Du mich damit gemeint hast:Zitat:
leider gibt es hier selbst ernannte "tuninggurus" die alles wissen und dann mit ihrem falschen wissen personen firmen mit unwahrheiten "belasten".Ich (wo nenne ich mich eigentlich "Tuningguru"?) habe noch nicht gesehen, daß Du mich widerlegt hättest, oder ich Unwahrheiten verbreitet hätte. Ist die Grafik etwa korrekt?
Ich habe Dein Produkt (übrigens sogar explizit) nicht kritisiert, sondern lediglich die Meinung geäußert, daß ich kein besonderes Vertrauen zu jemand habe, der mit so einer Grafik wirbt. Für mich ist das unabhängig davon, wie gut seine Reputation ansonsten ist.
Du hast bislang nur versucht, Dich damit herauszureden, daß die Website nicht für Endkunden, sondern für Händler sei, und daß die Grafik lediglich Symbolcharakter habe.
Eine souveräne Antwort wäre gewesen, zuzugeben, daß Deine Marketingstrategen etwas übers Ziel hinausgeschossen sind, das PDF zu ändern (z.B. "Symbolbild" unter die Grafik zu schreiben) und auf die wirklich gute Reputation Deiner Firma zu verweisen.
Das, was Du hier treibst, ist das Letzte. Ich habe keine falschen Informationen verbreitet. Und so etwas wie "falsche Meinungen" gibt es nicht.
Alles klar, dann nichts für ungut.
Dieser Thread wurde ja mal von mir eröffnet, da ich mich für eine Leistungssteigerung für meinen 335i interessiert habe. Bei meinen Internetrecherchen bin ich ja auf Steinbauer gestossen.
Genau das, was hier kritisiert wird, hat mich dann abgeschreckt. Da sieht man ein Datenblatt vom 335i und eine Leistungskurve von einem Diesel. Da fragte ich mich dann auch, wie seriös das ist. Ebenso steht schon seit einem halben Jahr "TüF" in Vorbereitung. Ebenso gestossen habe ich mich an der Garantie. Da steht, dass die Garantie nur auf die Steinbauer Produkte sind. Sprich auf die Box. Was ist, wenn einem nach einem Jahr der Motor um die Ohren fliegt? BMW wird die Garantie mit Sicherheit ablehnen, Steinbauer natürlich ebenso, da die Box ja dann vermutlich noch ganz ist. Also bleibt dann nichts anderes übrig, als den sehr teuren Motor selber zu berappen.
Daher habe ich mich auch entschieden, auf die Box zu verzichten. So schlecht läuft ja nun der Serienmotor auch nicht... aber wenn Tuning, würde ich zu Noelle gehen. Herr Noelle ist ein ausgewiesener Fachmann (Ex. Alpina), die "gechipten" Fahrzeuge werden zuerst auf Herz und Nieren geprüft, ebenso ist auch die Garantie viel umfangreicher. Da wäre mein Vertrauen etwas grösser. Gut kostet auch das Doppelte, könnte sich aber langfristig lohnen.
PS: Dies soll keine Kritik sein, aber wenn eine Firma offiziell unter dem Firmennamen in einem Forum schreibt, erwarte ich einen Text, der in korrektem Deutsch geschrieben ist, einigermassen fehlerfrei und natürlich, wie es sich für Deutsch gehört, in Gross- und Kleinschreibung.
bezüglich dem TÜV möchte ich ergänzen dass das gutachten schon in arbeit ist. leider ist dies beim TÜV mit viel aufwand und arbeit verbunden und die tests sind auch teuer. daher steht schon längere zeit "TÜV in Vorbereitung"
wir prüfen vorher ob das produkt auch ankommt und wie das feedback vom markt (weltweit) ist.
ist dies positiv dann wird erst in ein gutachten für BRD und A investiert.
bezüglich der leistungskurven werden wir in zukunft "symbolfoto" darunter schreiben.
ich möchte hier gerne nochmals unser angebot wiederholen das jeder der sich für eine leistungssteigerung interessiert diese 14 tage kostenlos testen kann. sollte sie nicht den erwartungen entsprechen nehmen wir diese "ohne wenn und aber" zurück.
eine verbindliche leistungs- und drehmomentkurve für einen 335i zu veröffentlichen ist unmöglich weil wie schon erwähnt die streuung sehr groß ist und jeder motor anders auf die leistungssteigerung reagiert.
mario angermayr
Zitat:
eine verbindliche leistungs- und drehmomentkurve für einen 335i zu veröffentlichen ist unmöglich weil wie schon erwähnt die streuung sehr groß ist und jeder motor anders auf die leistungssteigerung reagiert.
mario angermayr
Wie wäre es denn mit einer unverbindlichen ?
Interessant wäre doch einmal die schwächste Messung und zum anderen einmal die stärkste Messung. 😉
Zitat:
Original geschrieben von cl2000
Ebenso gestossen habe ich mich an der Garantie. Da steht, dass die Garantie nur auf die Steinbauer Produkte sind. Sprich auf die Box. Was ist, wenn einem nach einem Jahr der Motor um die Ohren fliegt? BMW wird die Garantie mit Sicherheit ablehnen, Steinbauer natürlich ebenso, da die Box ja dann vermutlich noch ganz ist. Also bleibt dann nichts anderes übrig, als den sehr teuren Motor selber zu berappen.
Na, zu diesem Punkt hätte ich doch gern mal eine klare Aussage von der Firma Steinbauer.
Was passiert wenn der Motor platt ist? BMW sagt, das liegt an Steinbauer und wahrscheinlich umgekehrt.
Und hier geht es ja auch noch um andere Dinge wie Getriebe, Antriebsstrang, Elektronik, Turbo (bei Diesel), etc. Hier wird BMW jedesmal wohl auf den Tuner verweisen, selbst wenn der nicht Schuld ist.
Obwohl ich Lust hätte mir so eine Box einzubauen, wird aus den o. a. Gründen an meinem Auto in der Richtung nichts passieren. Ich brauche einen Ansprechpartner wenn was defekt ist und das ist der 🙂 in meiner Nähe, mit den üblichen Dingen wie Ersatzwagen etc. Was nützt mir nen Neuwagen, wenn wegen der Box die Werksgarantie, oh sorry Gewährleistung/Kulanz, nicht mehr gegeben ist?
Also, mit der Bitte um Aufklärung.
irgendwie verstehe ich hier gerade das Problem einiger Leute nicht.
Eine Tuningmaßname an einem Motor geschied immer zu einem großen Teil auf eigenes Risiko. Eine allumfassende Garantie dafür wird es nie geben. Wenn das Getriebe kaputt geht aufgrund des höheren Drehmoments ist weder BMW Schuld noch der Tuner. Schuld ist allein der Besitzer der sich das Tuning hat einbauen lassen ohne sich über die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit der einzelnen Komponenten zu vergewissern oder sich zumindest darüber im Klaren zu sein das es eben zu einem Defekt kommen könnte.
Wenn ich hier einige Beiträge so lese dann wünschen sich einige ja ein Tuning bei gleichzeitigem Erhalt der BMW Garantie und noch einer Zusatzgarantie der Tuners. Das wird so aber nicht funktionieren. Sowas bekommt man allenfalls bei M ,Alpina, AMG oder eben bei den herstellerspezifischen Haustunern. Diese lassen sich das Ganze dann natürlich auch entsprechend bezahlen - auch wenn Sie im großen und Ganzen teilweise nichts Anderes machen als zum Beispiel eine Firma wie Steinbauer.
Also bleibt bitte alle auf dem Boden und versucht nicht jede Verantwortung von Euch zu schieben. Wer eine solche Box verbaut ist, gelinde gesagt, "selbst Schuld" und muß mit den Konsequenzen leben. Sonst sollte man es eben lassen und sich ein anderes Auto kaufen.
So, das mußte ich jetzt mal loswerden 😉