Steinbauer Leistungssteigerung für BMW X6 xDrive40d

BMW X6 E71

Hallo liebe X6-Kollegen,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der österreichischen Firma Steinbauer machen können und will vielleicht darüber berichten? www.steinbauer.cc

Ich konnte einen BMW X6 xDrive40d Fahrer treffen, der schon seit einigen 10 000km die Zusatzelektronik-Box von Steinbauer zufrieden in seinem X6 eingebaut hat: http://www.steinbauer.cc/.../

Ich glaube als einziger Tuner bietet Steinbauer die Möglichkeit an, die Leistungssteigerung über einen Schalter oder einer Fernbedienung ein und aus zu schalten, was ich gerade für den Winter nicht schlecht finde.

Falls es jemanden interessiert, in dem Thread meldet sich Steinbauer selbst zu Wort:
http://www.motor-talk.de/.../...auer-tuning-box-335i-t1626275.html?...
Ebenfalls hier (außerdem wird auch darin diskutiert, dass Steinbauer der Lieferant für AC-Schnitzer sein soll):
http://www.motor-talk.de/forum/schnitzer-chip-t1314065.html?page=1

Wenn man sich die Einbauanleitung ansieht, sieht das ganze sehr hochwertig und professionell aus. Nicht nur im Motorraum muss das Gerät angeschlossen werden, auch ein Anschluss am Abgas-Temperatur-Sensor und auch an die Leitung des elektronischen Pedalwertgebers muss ein Anschluss angelötet werden. Zum Schluss ist auch noch eine Feinabstimmung notwendig.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=684216

Steinbauer hat auch einen Allrad-Leistungsprüfstand bei Ihrer Zentrale in Enns, also kann gleich nach dem Einbau die Mehrleistung überprüfen lassen.

Würde mich über Kommentare und Berichte von euch freuen!

lg
Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

War mir auch sehr unsicher welches Tuning ich nehmen soll. Hab mich dann für diese Steinbauer Box entschieden, da Referenzwerte vom Gaspedal und vom Temperaturgeber Abgas abgenommen werden. Weiterer Grund war der schnelle und einfache Einbau bzw. eventueller Ausbau ohne Spuren zu hinterlassen. Hab sie bei km Stand 12.000 bei meinem X6 40d eingebaut und bin damit bis knapp 40.000km ohne Probleme gefahren. (Fahrzeugverkauf) Ich war überrascht, dass sich diese Leistungssteigerung so positiv auswirkte. Vergleichsstrecke mit Steinbauer um 25km/h schneller. Mit Tacho 60km/h bergauf ca. 9% Steigung beschleunigt, nach 400m (Markíerung Verkehrsschild) 165km/h.
Bei normaler Fahrweise (Strecke) ca. 0,6 Liter geringerer Verbrauch auf 100km. (Bereifung 20 Zoll)
Durchnittsverbrauch laut Boardcomputer 8,8 Liter ! (Österreich)
Ich kann nur meine Empfehlung dafür abgeben. Anbei ein Bild von meiner ausgebauten Steinbauer Box.

Gruß,
Harald

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Sportmodus...? Hatte ich auch nicht...wozu auch in der Stadt ?
Für nen 4.0d reicht " D "
Aerodynamik... von der Ampel weg ?
Nen Diesel über 4500... sag mir nicht, dass da nochwas vorteilhaftes kommt....
Nass machen...hatten wir schon....
Du def. nicht ! nur bei der Beleuchtung liegst Du da weit vorne...Grins

Schöne Grüße,
Thomas

Jajaja, aber schämst du dich nicht dabei dein Automatikgetriebe so zu misshandeln?😁

lg
Tobias

Zitat:

Jajaja, aber schämst du dich nicht dabei dein Automatikgetriebe so zu misshandeln?😁

lg
Tobias

Nö... ich habe da noch nicht nachgeforscht !

Außerdem hast Du gepostet: Es ist für 700 Nm ausgelegt...Mann, ich hab mich da drauf verlassen !!!

LG,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

lg
Tobias

Nö... ich habe da noch nicht nachgeforscht !
Außerdem hast Du gepostet: Es ist für 700 Nm ausgelegt...Mann, ich hab mich da drauf verlassen !!!

LG,
Thomas

Ja die 8 Gang Automatik, von der 6 Gang A. war keine Rede, jetzt schieb es nicht auf mich!😁

Aber ich hätte da nicht so große Bedenken, bis zu dem Wert gibt ZF die Automatik bedenkenlos frei, in der Realität wird das Getriebe sicher noch um einiges mehr vertragen.

lg
Tobias

Zitat:

Ja die 8 Gang Automatik, von der 6 Gang A. war keine Rede, jetzt schieb es nicht auf mich!😁
lg
Tobias

Wie jetzt.... von wegen keine Rede:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das ist ein wichtiger Punkt. Es wird munter getunt, ohne Ahnung zu haben, auf wieviel NM ein Getriebe ausgelegt ist.

Dazu dann noch die Aussage: "ich fahre ja nur manchmal schnell" beweist die Ahnungslosigkeit.

Die gerne genutzte Beschleunigung im hohen Gang bei niedriger Drehzahl ... da steckt der Stress für das Material drin.

Da gebe ich dir Recht. Wenn es interessiert die Automatik-Getriebe der 35d/40d Motoren sind bis 700 Nm ausgelegt.

lg

Tobias

Was nu ?