ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 import aus Abu Dhabi

BMW X6 import aus Abu Dhabi

BMW X6 E71
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:25

Hallo, bin beruflich in Abu Dhabi und fahre einen X6, Bj 2011, möchte diesen als Übersiedlungsgut nach Europa mitnehmen. Jetzt interessant mich ob ich etwas umbauen muss um ihn in Europa anmelden zu können. Preislich liegt der Wagen hier ca 15TEur unter dem Deutschland Wert, darum mein Plan das Auto mitzunehmen. BMW selbst gab mir kaum brauchbare Info, das habe ich rausbekommen: Der Wagen kommt wie alle X6 aus USA, angeblich Schadstoffklasse Euro 5 (tel Auskunft BMW), Scheinwerfer haben Euro Prüfzeichen, mir ist kein augenscheinlicher Unterschied zu einem Europäischen X6 aufgefallen. Es gibt in Abu Dhabi keine Typenscheine und BMW rückt das technische Datenblatt nicht raus, kann es sein dass die Autos baugleich sind und es nur ein Gerücht ist dass sie für den Arabischen Raum und Europa unterschiedliche Modelle bauen? Habe zB eine Sitzheizung die ich sicher nie brauche. Wer kennt sich wirklich aus und hat Erfahrung damit? FG Franz aus Abu Dhabi

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2019 um 12:39

Ich denke, das ist die falsche Frage.

Es nützen doch keine 4 Katalysatoren ohne Lambdasonden.

Also müsstest Du 6 zusätzliche Lambdas verbauen, sind 24 Leitungen und evtl. 3 zusätzliche Nox-Sensoren, oder brauchst du das nicht? Sind nochmal 6 Leitungen.

Wenn Du Glück hast, kann das Steuergerät diese zusätzlichen Sensoren ansteuern, und wenn ja, muss es umprogrammiert werden. Wer soll das machen?

Jetzt sag nicht, BMW, sonst brechen hier alle ab vor Lachen.

Aber wenn du Ahnung hast, das verkabeln kannst und einen Codierer hast, kannst Du es ja versuchen.

Und wenn es hinterher nicht funzt und die gelbe MKL leuchtet, hast Du 2 Tonnen Schrott dastehen.

Wo bist du? In Rumänien?

Da ist es doch am billigsten, Du schiebst jemanden einen Umschlag mir Lei rüber und sagst, Du möchtest EU5 eingetragen haben. Die billigste Lösung. In Ro kriegst Du doch alles, sogar EU7, oder?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,Abu

Ich könnte mir gut vorstellen dass dein X6 ein anderes Kühlsystem hat als die ?? europäischem ??. In Abu–Dhabi ist es wohl etwas wärmer als in Europa,ansonsten denke ich das die Fahrzeuge keine Unterschiede zu unseren haben,sind ja nicht für den Ami– Markt!

BG aus Frankreich

Peter

 

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 4:02

Hallo Peter,

ja es gibt wohl ein paar Teile die aufgrund der Hitze anders ausgelegt sind, das ist die GCC Spezifikation, deckt aber nicht immer alles ab, mir ist einmal ein Türgriff innen geschmolzen und musste ihn tauschen. Ein Gerücht sagt dass Motorsteuergeräte abweichen aufgrund anderer Emissionsbestimmungen, aber bisher habe ich keine offizielle Information darüber. FG Franz

Die BMW haben sehr wohl andere Motorsteuergeräte bzw. Softwareversionen, da es in Abu Dhabi andere Beschränkungen gibt in Sachen Emissionen. Steuergeräte werden auch anders Codiert.

Bei EU Fahrzeugen ist bei Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage pflicht, bei nicht EU Ländern war diese Aufpreispflichtig usw

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 16:02

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 22. Januar 2019 um 10:26:23 Uhr:

Die BMW haben sehr wohl andere Motorsteuergeräte bzw. Softwareversionen, da es in Abu Dhabi andere Beschränkungen gibt in Sachen Emissionen. Steuergeräte werden auch anders Codiert.

Bei EU Fahrzeugen ist bei Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage pflicht, bei nicht EU Ländern war diese Aufpreispflichtig usw

Hi, super Information, danke, erstmals konkrete Aussagen zu echten Unterschieden. Scheint als ob beide Themen ein Problem sind.

Bezüglich der Scheinwerfer habe ich keine Reinigungsanlage (siehe Foto). Wieviel kann nachrüsten kosten ? Schätze dass macht ein paar T EUR. Kann ich das irgendwie umgehen z.B. andere Scheinwerfer einbauen ?

Steuergeräte scheint ebenfalls teuer zu sein, wieviel grob geschätzt ? …

 

Scheinwerfer-x6

Steuergeräte ist ne codierungssache ich weiß allerdings nicht die korrekten Unterschiede.. wenn man im Technischen Informationssystem schaut ist fast jedes Bauteil an einen Ländercode gekoppelt...

Nachrüsten der Scheinwerfer Reinigungsanlage weiß ich nicht... Muss allerdings neue Stoßstange her oder man schneidet es aus

Hallo,Abu-Franz

Such mal in Google nach:VIN-Decoder,der sagt dir,was für eine Ausstattung bzw. Sonderausstellung dein Fahrzeug hat. Ein Steuergerät kann schätze ich mal,um die tausend € kosten,ein neuer,passender Stossfänger wohl mehr,außerdem ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage darfst du dein Fahrzeug nicht fahren !! Du kannst auch bei Oscaro.com für dein Fahrzeug nach Preisen/Teilen suchen,hoffe,habe jetzt nichts falsches gesagt/ geschrieben!

 

Grüße aus Frankreich

Peter

Ja passt alles:)

Hallo,

ich bin auch gerade dabei einen X6 aus Dabai zulassungsfähig zu machen. TÜV (§21) ist kein Problem. Datenblatt habe ich auch durch BMW erhalten. Das Datenblatt ist die Basis für die Zulassungsdokumente. Das hatte ich heute alles mit dem TÜV Sachverständigen geklärt. Der sagte mir auch, dass es häufig Probleme mit Dubai Importen gibt aufgrund anderer (niedrigerer) Abgasnormen.

Das Problem ist daher die Einstufung lt. Datenblatt nach Euro 2. Damit ist der X6 aus 2008 nicht zulassungsfähig - muss Euro 4 oder höher haben. Lt. BMW ist eine Umrüstung nicht machbar.

Ob das wirklich so ist mit der Zulassung kläre ich auch gerade mit dem örtlichen Straßenverkehrsamt.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

Na dann, ich drück dir die Daumen !!

Wenn’s nicht klappt,rüste doch einfach auf Braunkohle um!!

Damit sollte es bei euch in Deutschland doch wohl klappen ( Ironie).

Beste Grüße aus la belle France

Peter

oder in Polen anmelden :-)

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 5:47

Hallo Peter,

bei mir ist es so dass ich von BMW Muenchen telefonisch erfahren habe dass mein BMW X6 (2011) Euro Klasse 5 ist. Daher gehe ich einmal davon aus dass bei mir die Zulassung in Europa grundsaetzlich machbar ist.

Woher hast du das Datenblatt bekommen? Bei mir stellt sich BMW dumm, sobald ich erwaehnt habe privat ein Auto importieren zu wollen sinkt deren Auskunfts Bereitschaft. Die sehen es nicht gerne wenn jemand anderer ausser BMW selbst Autos importiert und ihnen das Geschaeft wegnimmt. Wenn du einen Kontakt bei BMW bzgl. Datenblatt hast waere ich sehr dankbar, bin auch bereit das Datenblatt zu kaufen, mir hat jemand erzaehlt es kostet so um die 150 Euro.

Ist der BMW6 aus Dubai schon laenger in deinem Privatbesitz? Ueber ein Jahr Besitz spart Steuer beim Import, falls das nicht so ist koenntest du natuerlich einen neueren Euro Klasse 5 Wagen anschaffen…

Beste Gruesse

Franz

 

 

Zitat:

@pschmidt_hh schrieb am 30. Januar 2019 um 17:06:10 Uhr:

Hallo,

ich bin auch gerade dabei einen X6 aus Dabai zulassungsfähig zu machen. TÜV (§21) ist kein Problem. Datenblatt habe ich auch durch BMW erhalten. Das Datenblatt ist die Basis für die Zulassungsdokumente. Das hatte ich heute alles mit dem TÜV Sachverständigen geklärt. Der sagte mir auch, dass es häufig Probleme mit Dubai Importen gibt aufgrund anderer (niedrigerer) Abgasnormen.

Das Problem ist daher die Einstufung lt. Datenblatt nach Euro 2. Damit ist der X6 aus 2008 nicht zulassungsfähig - muss Euro 4 oder höher haben. Lt. BMW ist eine Umrüstung nicht machbar.

Ob das wirklich so ist mit der Zulassung kläre ich auch gerade mit dem örtlichen Straßenverkehrsamt.

Gruß

Peter

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:22

Hallo Peter-France,

danke fuer den Hinweis mit dem VIN-Decoder, ein guter link wo ich Daten zu meinem Auto gefunden habe:

https://www.mdecoder.com/decode/l502190

Bei oscaro bin ich gerade drin, muss noch schnell franzoesisch lernen.

Beste Gruesse

Franz

 

Zitat:

@Peter-France schrieb am 22. Januar 2019 um 18:48:36 Uhr:

Hallo,Abu-Franz

Such mal in Google nach:VIN-Decoder,der sagt dir,was für eine Ausstattung bzw. Sonderausstellung dein Fahrzeug hat. Ein Steuergerät kann schätze ich mal,um die tausend € kosten,ein neuer,passender Stossfänger wohl mehr,außerdem ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage darfst du dein Fahrzeug nicht fahren !! Du kannst auch bei Oscaro.com für dein Fahrzeug nach Preisen/Teilen suchen,hoffe,habe jetzt nichts falsches gesagt/ geschrieben!

Grüße aus Frankreich

Peter

Moin,

beim TÜV Süd gibt es auch Datenblätter (googeln) für Fahrzeuge die ab einem bestimmten Baujahr hergestellt wurden. Ich importiere Autos aus Japan und Italien ab den 90-er Jahren und TÜV Süd kann meistens liefern. Bei älteren 911-ern gibt es diese nur direkt bei Porsche.

Der BMW aus Dubai ist von einem Bekannten, der mit Sack und Pack jetzt nach DE zurückgekehrt ist. Für den soll ich die Zulassung machen. Daher habe ich mit Dubai Importen noch keine Erfahrung

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. März 2019 um 1:55

Hallo,

nach langem Warten habe ich von BMW für heisse 340 Euro endlich ein Technisches Datenblatt für meinen X6 bekommen, ich fahre den Wagen in Abu Dhabi und möchte ihn mitnehmen.

Jetzt beginnen die Fragen dazu ? Ist die CO2 Emission mit 236 g/km OK ? Angeblich soll der Wagen Abgaseinstufung Euro 5 haben, hier ein Link zum Datenblatt:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Es wird darin ja klar hingewiesen dass eine Einzelabnahme bei einer Technischen Prüfstelle nötig ist, hilft dabei dieses Datenblatt oder gibt’s da noch große Risiken dass die irgendwelche zusätzliche Umbauten einfordern ?

Danke für jeden Hinweis vorab

Franz aus der Wüste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 import aus Abu Dhabi