ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stehschaden??

Stehschaden??

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:09

Hallo,

ich werde mir morgen einen 325i mit Tageszulassung Mitte 2005 an.

Der Clou an dem Fahrzeug ist, dass das Autohaus (eine riesiger) das Auto vergessen hat!!

D.h. der derzeitige Tachostand ist 17km!!

Meint ihr, dass das Fahrzeug noch gebrauchbar ist. Der Preis ist absolut angemessen, aber ich möchte das Auto für den Weg zur Arbeit nutzen und nicht zur Werkstatt.

Ciao

Ulf

Ausstattung und Preis folgen.

15 Antworten

Vergessen? Wie kann man ein Auto vergessen?

Wohl bei der Inventur geschlampt... ;)

Ich denke, Du darfst auf jeden Fall sämtliche Flüssigkeiten auswechseln.

Die Kiste hat ja nicht mal die 2000km Inspektion.

cheers

Reinhard

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:38

Die Firma bei der der steht ist in der Zeit etwa von einem überregionalen Händler übernommen worden, ich denke da war das Problem.

Wegen der Flüssigkeiten mach ich mir keine Sorgen, eher, ob die Ventile, Dichtungen sonstigen beweglichen Teile sich verzogen haben.

Hier kommt die Ausstattung (Edition Exclusive):

Armauflage

Außenspiegel elektrisch & beheizt

Innenspiel autom. abblenden

Klimaautomatik

Radio BMW Business

Park Distance Control

6x CD-Wechsler

HiFi-Lautsprecher-System

Glas-Schiebe-Hebedach

Shadow-Line

el. Sitzverstellung

Bluetooth-Handy-Schnittstelle

Sonderausst.:

hunderte von Airbags ;)

ABS (Sonderausstattung?)

Dachhimmel anthrazit

DSC

Kindersitz ISOFIX

Lordosenstütze

MuFu-Lenkrad (Leder / Tempomat)

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Sitzheizung

Xenon

Zentralverriegelung mit Funkfernb. (auch Sonder??)

Das ganze mit den Standard LM-Felgen einer Titansilbermetallic und Schwarzgrauem Leder verpackt

Steht für 25500 mit einem Satz Winterreifen im Kofferraum da.

An sich ok, oder?

am 21. April 2007 um 4:18

Ja... Ist denn der Motor schon wieder gestartet worden?

Verzogen hat sich da wahrscheinlich nichts. Aber der Motor kann innen gerostet haben. Ja, Alu rostet, und das erheblich schneller als Eisen. Aluminium ist ein glänzendes Metall, wenn es poliert ist, und wird an der Luft sofort matt, weil es mit dem Sauerstoff der Luft reagiert und Al2O3 bildet (Bauxit, aus dem Aluminium hergestellt worden ist). Wenn der Motor lange nicht lief, dann sind wahrscheinlich Flächen, die sehr genau zueinander passen müssen, oxidiert und sorgen für einen sehr schnellen Verschleiß. Es wäre gut, die Zylinder mit Öl zu spülen, bevor der Motor gestartet wird.

Mach bei heißem Motor mal vorsichtig den Öldeckel auf, während der Motor läuft. Wenn es aus der Öffnung nicht sehr deutlich raushämmert, dann hat der Motor wohl nichts abbekommen. Ich würde mich aber zusätzlich absichern, indem ich eine zusätzliche Vereinbarung über Gewährleistungsansprüche aufsetze, die sich speziell auf Dichtigkeitsprobleme des Motors bezieht, genauso Schmierungsprobleme, die eine Folge der langen Standzeit sein können.

Das ist ein schwieriges Thema...

G,

R.

am 21. April 2007 um 8:28

Würde ich nicht kaufen. Wäre mir persönlich immer noch zu viel Geld für ein unkalkulierbares Risiko.

Denn was, wenn eben doch was mit Motor etc. passiert?

habe letztes im tv bilder von einem standschaden beim porsche gesehen.der motor lief deswegen aber noch.man sah es halt erst beim zerlegen.

Naja, ich denke es ist immernoch besser so einen 3er zu kaufen als einen anderen mit 30tkm. Ich denke wir machen uns hier zu viele Gedanken drüber was alles passieren könnte.

Ich würde mal einfach, wie schon gesagt alle Flüssigkeiten tauschen und das Fahrzeug nehmen, falls der Preis ok ist.

Bei einen Neuwagen gibt es doch die Gewährleistung für 2 Jahre, und mit Kulanz darfst ja auch rechnen, falls wirklich was kommen sollte.

Ich würde mich freuen, so einen 325i zu kriegen....

na ben du hast doch eh garantie auf die karre.ich würde die unter den umständen auch kaufen.

am 21. April 2007 um 15:10

also ich würde ihn auch sofort nehmen.

ich meine, neuwagen stehen ja auch ne ganze weile bis sie verkauft werden, oder?!? gut, dieser steht schon länger, aber das würde mich, nach dem alle flüssigkeiten gewechselt worden sind, auch nicht weiter stören.

Naja, immerhin ist der wagen ein paar Meter gelaufen, wann das das letzte mal war, wird dir wohl niemand sagen können. Trotzdem ich denke nicht das er länger als ein Jahr stand.

Ausserdem ist es fast ein Neuwagen (vom Gebrauch).

Würde auch Flüssigkeitswechsel machen und gut ist. Zur Not ist noch Garantie drauf.

Ich würde ihn ein Jahr lang fahren um KM zu sammeln, um ihn dann wieder mit Gewinn zu verkaufen nach der Garantie (oder + - null)

Hätte auch keine bedenken, manche Gebrauchtwagen stehen auch mal schnell 1 Jahr oder länger.

mfg

Jörg

Themenstarteram 21. April 2007 um 16:37

Als ich heute ankam, war der Kilometerstand bei etwa 120 - ich nehme an, dass der Verkäufer den sicherheitshalber selber ein wenig Probe gefahren ist. Inzwischen ist der Kilometerstand auf 210 (durch mich).

Machte insgesamt einen guten Eindruck - Kaufvertrag ist unterschrieben, Ölwechsel wird noch durchgeführt und ein Jahr Neuwagengarantie ist auch noch drauf :)

Gratulation!

Hätte mir auch keine Gedanken gemacht. Viele Neuwagen stehen rum. Und mit Garantie...

Einfach geil, bestimmt der E46 mit den wenigsten km weit und breit!

Grüße

BEN

Falls ich's nicht überlesen habe: Reifen und Flüssigkeiten tauschen, bei mehr als leichtem Rostbelag auch die Bremsscheiben.

Und trotzdem RIESIGE Bedenken äußern, TOTAL auf ängstlich spielen. Das wäre meine Verhandlungstaktik... ;)

Gruß, Timo

am 21. April 2007 um 22:27

Meine auch... Und bei Bedarf kann ich eine halbe Stunde lang reden und den ängstlichen Bedenkenträger spielen. :D

R.

Deine Antwort