Stehe kurz vor Kauf. BMW 328i / Scirocco R oder Benz CLA 250 ?
Hallo zusammen,
Vorab: ich möchte mir nur objektive Meinungen anhören.
Ich schwanke zwischen den o. g. 3 Automodellen.
Leider ähneln sich die 3 so rein gar nicht.
BMW als der schicke Allrounder mit Sport Potenzial zu einem recht hohen Preis.
Scirocco R als der reine Sportler, aber wenig elegant, dazu jedoch mit einem schönen Preis.
Der Benz CLA 250 als mein absoluter Optik Favorit zu einem sehr hohen Preis und "wenig" PS.
Vielleicht könnt ihr mir hier Erfahrungen mitteilen, welches deutlichen Vor- und Nachteile die Autos ausweisen.
Ich weiß, dass am Ende meine Vernunft zu mir sprechen sollte und sagt: Der Scirocco macht mehr Spaß, sieht nicht so schick aus, aber kostet ca. 6.000 € weniger bei gleichen Anforderungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 14:46:19 Uhr:
Ja wird finanziert. Sonst bräuchte ich mich in der "Liga" gar nicht umzuschauen...Zitat:
@thps schrieb am 7. November 2014 um 14:40:39 Uhr:
Hast du vor, den neuen Wagen auch wieder zu finanzieren? Eventuell spielen ja auch die Konditionen bei der Finanzierung der einzelne Herstellerbanken eine Rolle.
BMW bietet häufig recht gute Konditionen beim Leasing.Leasing fällt raus.
Habe mir vorgestellt 35.000 max. Kaufpreis
Anzahlung 2.000-3.000Sondertilgung 6.500€ durch Bausparvertrag
Monatliche Rate bis 400€
Restsumme in 5 Jahren ca. 10-15.000€
VW bietet vor allem beim Scirocco R und Passat CC oft 0,9% an.
Der CLA Mercedes , habe ich gehört, soll recht teuer in der Finanzierung sein.
Mal ne ganz blöde Frage: Wie finanzierst du die übrig gebliebenen 10.000 Euro? Verkaufst du dann das Auto wieder weil es mit der Restrate nicht klappt? Und wie finanzierst du dann das nächste Auto? Für mich klingt das eindeutig nach Überschätzung der finanziellen Lage. Wenn man ein Auto in dem Wert finanziert sollte man es sich auch leisten können und nicht noch irgendwelche Bausparverträge auslösen, Oma anpumpen etc. Das ist am Limit kalkuliert und langfristiger Kapitalabbau. Es gibt so viele gute Gebrauchte für unter 20.000 Euro, die super in Schuss sind und richtig Spaß machen. Ein E90 330i wäre doch auch "akzeptabel" oder?
Wenn es so eine Karre sein muss, dann lease dir ein Auto. Da kommt man bei guten Angeboten auf eine monatliche Rate von 1% des Listenpreises (gerade BMW hat da immer gute Angebote). Somit könntest du 400 Euro pro Monat ausgeben und musst nicht den Bausparvertrag etc. Auflösen.
117 Antworten
Er hat gar nichts angespart und möchte einen 35.000€ Wagen quasi voll finanzieren. Als Anzahlung wohl die Differenz aus Verkaufspreis des aktuellen Wagens und der Tilgung der noch offenen Finanzierung für den aktuellen Wagen her halten. Das ganze Spiel soll sich dann in 5 Jahren wiederholen. Zudem will er noch seinen Bausparvertrag in die Finanzierung einbringen, damit die Rechnung überhaupt aufgeht.
mulli86, vielen Dank für die Erläuterung. Das war doch etwas ausführlicher als die (wenig hilfreiche) Antwort des TE. Letztendlich kann man ihn einfach nur bedauern, wenn die Lage bei ihm so dramatisch aussieht. Hoffentlich freut er sich da wenigstens über die Motorleistung, wenn sein Konto ... naja, den Rest kann und darf sich jeder selbst vorstellen.
Die Rechnung geht auch ohne Bausparer auf. Und wenn ihr so geil drauf seid finanzielle Ratschläge zu geben, dann schaut mal im CLA Forum vorbei. Dort schreiben 20-Jährige dass sie den CLA per 1000 Euro Monatsrate finanzieren oder für 60.000€ barkaufen.
Ich bemitleide dich dass du überall deinen Senf dazugeben musst obwohl ich mehrmals gesagt habe ich brauche keine finanziellen Ratschläge. Wahrscheinlich einfach nur Neid weil du in meinem Alter einen 10 jahre alten corsa gefahren bist.
Ich bin in der Tat zehn Jahre älter als du und vor 10 Jahren Bus, Bahn oder Rad gefahren. Aber jetzt könnte ich mir die von dir vorgeschlagenen Autos von sofort verfügbarem Geld in Bar kaufen. Und da solltest du auch hinkommen, wenn du dich jetzt nicht übernimmst. Wohneigentum ist schon mal ein super Anfang, das fehlt mir z.B.
Ähnliche Themen
Interessant wie jeder 2. Hier im Forum einfach 40.000€ oder mehr sofort bar verfügbar hat...ihr Sparkönige, lach
Als ich noch bei Mutti gewohnt habe, wäre auch ein M3 drin gewesen.
Aber wenn es dann an Miete und Kühlschrank-Füllung selbst zahlen geht, dann schrumpft das Spielgeld doch erheblich 🙁
Keine Sorge, Miete und Kühlschrank zahle ich schon länger selbst. Und kurzfristig verfügbar heißt nicht, dass ich das Geld auf dem Girokonto oder im Kopfkissen haben muss.
Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 13. November 2014 um 14:49:38 Uhr:
Die Rechnung geht auch ohne Bausparer auf. Und wenn ihr so geil drauf seid finanzielle Ratschläge zu geben, dann schaut mal im CLA Forum vorbei. Dort schreiben 20-Jährige dass sie den CLA per 1000 Euro Monatsrate finanzieren oder für 60.000€ barkaufen.Ich bemitleide dich dass du überall deinen Senf dazugeben musst obwohl ich mehrmals gesagt habe ich brauche keine finanziellen Ratschläge. Wahrscheinlich einfach nur Neid weil du in meinem Alter einen 10 jahre alten corsa gefahren bist.
Du bemitleidest mich. Weil ich überall "meinen Senf dazugeben" muß. Wunderbar. Und sehr schön. Das freut mich, wirklich. Ob ich in deinem Alter einen 10 Jahre alten Corsa gefahren bin? Sagen wir's mal so: mein erstes Auto war ein VW Lupo - 75 PS. Du wirst es nicht glauben: ich war bescheiden. Immer. Den habe ich über 12 Jahre lang gefahren. Auch, als meine Studentenzeit schon längst zu Ende war. Diese kleine Kiste war ausreichend für mich. Nix 200 PS. Das hätte ich mir nicht leisten können.
So, und jetzt überlege ich mal, warum ich neidisch sein soll. Auf den BMW 328i? Auf den Scirorro R? Auf den Mercedes CLA? Ich habe keinen von diesen dreien. Dafür hab ich was anderes: recht schöne Ersparnisse im Bereich um (etwa) 180.000 Euro. Ja, tatsächlich. Und nicht übertrieben. Warum? Weil ich immer vernünftig war und ordentlich mit dem Geld umgegangen bin.
Und ich überlege noch immer, warum ich neidisch sein soll. Aber, es gilt ja immer noch das alte Motto, "wer zuletzt lacht, lacht am Besten".
Gruß
@fly81 jetzt mal ehrlich, wen interessiert denn bei einer Kaufberatung wie toll du sparen kannst?
Der TE hat ne Bude in der er Mietfrei wohnt und hat wohl auch nicht den Wunsch noch selbst ne Immo zu finanzieren, also kann er mit seiner Kohle finanzieren was er will. Ist überhaubt nicht vergleichbar mit deiner Situation damals und auch heute noch nicht.
Sehe da für den TE auch keine akute gefahr in die Schuldenfalle zu treten.
An den TE als Tipp, wenn du den Bausparvertrag kündigen willst solltest du den Bausparvertrag in zwei Verträge teilen und einen mit dem Geld kündigen und auf den anderen Zahlst du weiter ein! So sparst du dir die in den Wind geschossenen Abschlusskosten vom Bausparvertrag.
Was für ein Wagen wird es denn jetzt eigentlich?
135i, M135i oder 328i oder Scirocco R oder doch der CLA?
Ich finde auch er sollte die Kohle raushauen, belebt die Konjunktur. Wenn jeder sparen würde auf Teufel komm raus, sähe es ganz schön übel aus.😁
Reicht doch wenn ich spare 😛
Ja die neue C-Klasse habe ich mir auch schon angeschaut und finde diese schick. Aber habe keine vernünftige Motorisierung mit vernünftigem Preis unter 36.000€ gefunden und dann ziehe ich lieber den CLA vor, weil der mir optisch doch besser gefällt.Ich hatte auch die alte im Sinn. Da dürftest du im Moment eine Menge für's Geld kriegen. Aber gut, wenn's optisch nicht dein Fall ist, kann man nix machen.Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 13. November 2014 um 13:02:14 Uhr:
Zitat:
@Gany22 schrieb am 13. November 2014 um 16:19:39 Uhr:
Was für ein Wagen wird es denn jetzt eigentlich?
135i, M135i oder 328i oder Scirocco R oder doch der CLA?
Ich denke um es abschließend hier mitzuteilen wird es der BMW 135i Coupe, sofern der Preis bis Februar auf 30.000€ sinkt. Der M135i ist zwar moderner, aber ich mag mich mit der Optik nicht anfreunden 🙁 Oder Ich kauf mir halt den 135i Coupe mit 20.-30t km statt wie gewünscht max. 10. Dafür ist der Preis angenehmer. Die Probefahrt erfolgt am Samstag, aber Sitz und Soundprobe waren schon umwerfend.
Kippt der Preis nicht, wirds Scirocco R , Bj 2013 mit 10.000 km. Kann ich locker unter 28.000€ schießen.
CLA verführt mich mit der Optik immer wieder aufs neue. Der Rest passt aber, so sehr es mir im Herz schmerzt, überhaupt nicht.
Zitat:
Ich hatte auch die alte im Sinn. Da dürftest du im Moment eine Menge für's Geld kriegen. Aber gut, wenn's optisch nicht dein Fall ist, kann man nix machen.
Ja C300 oder C350 mit AMG Paket sind auch sehr schick. Vor allem das Heck gefällt mir sehr gut. Angebote sind auch da die noch im Geldbeutel liegen. Aber das Auto ist mir einen Tick zu erwachsen 🙂🙂