Stehe kurz vor Kauf. BMW 328i / Scirocco R oder Benz CLA 250 ?
Hallo zusammen,
Vorab: ich möchte mir nur objektive Meinungen anhören.
Ich schwanke zwischen den o. g. 3 Automodellen.
Leider ähneln sich die 3 so rein gar nicht.
BMW als der schicke Allrounder mit Sport Potenzial zu einem recht hohen Preis.
Scirocco R als der reine Sportler, aber wenig elegant, dazu jedoch mit einem schönen Preis.
Der Benz CLA 250 als mein absoluter Optik Favorit zu einem sehr hohen Preis und "wenig" PS.
Vielleicht könnt ihr mir hier Erfahrungen mitteilen, welches deutlichen Vor- und Nachteile die Autos ausweisen.
Ich weiß, dass am Ende meine Vernunft zu mir sprechen sollte und sagt: Der Scirocco macht mehr Spaß, sieht nicht so schick aus, aber kostet ca. 6.000 € weniger bei gleichen Anforderungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 14:46:19 Uhr:
Ja wird finanziert. Sonst bräuchte ich mich in der "Liga" gar nicht umzuschauen...Zitat:
@thps schrieb am 7. November 2014 um 14:40:39 Uhr:
Hast du vor, den neuen Wagen auch wieder zu finanzieren? Eventuell spielen ja auch die Konditionen bei der Finanzierung der einzelne Herstellerbanken eine Rolle.
BMW bietet häufig recht gute Konditionen beim Leasing.Leasing fällt raus.
Habe mir vorgestellt 35.000 max. Kaufpreis
Anzahlung 2.000-3.000Sondertilgung 6.500€ durch Bausparvertrag
Monatliche Rate bis 400€
Restsumme in 5 Jahren ca. 10-15.000€
VW bietet vor allem beim Scirocco R und Passat CC oft 0,9% an.
Der CLA Mercedes , habe ich gehört, soll recht teuer in der Finanzierung sein.
Mal ne ganz blöde Frage: Wie finanzierst du die übrig gebliebenen 10.000 Euro? Verkaufst du dann das Auto wieder weil es mit der Restrate nicht klappt? Und wie finanzierst du dann das nächste Auto? Für mich klingt das eindeutig nach Überschätzung der finanziellen Lage. Wenn man ein Auto in dem Wert finanziert sollte man es sich auch leisten können und nicht noch irgendwelche Bausparverträge auslösen, Oma anpumpen etc. Das ist am Limit kalkuliert und langfristiger Kapitalabbau. Es gibt so viele gute Gebrauchte für unter 20.000 Euro, die super in Schuss sind und richtig Spaß machen. Ein E90 330i wäre doch auch "akzeptabel" oder?
Wenn es so eine Karre sein muss, dann lease dir ein Auto. Da kommt man bei guten Angeboten auf eine monatliche Rate von 1% des Listenpreises (gerade BMW hat da immer gute Angebote). Somit könntest du 400 Euro pro Monat ausgeben und musst nicht den Bausparvertrag etc. Auflösen.
117 Antworten
Zitat:
@RSK64 schrieb am 7. November 2014 um 14:25:01 Uhr:
Ich weiß nicht, von welcher Modellreihe du sprichst (E90 oder?). Aber du hast scheinbar Angst vor dem erhöhten Unterhalt .... glaub mir, ein ziemlich neues Auto wird dich soviel an Wertverlust kosten, dass die höheren Unterhaltskosten quasi keinen Einfluss haben. 😉Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 12:12:59 Uhr:
Theoretisch Ja,
wobei der CLA an sich schon schick genug ist. Damit könnte ich leben.
Ne ich sprech' vom F90
Naja ich hätte aber schon gern ein neueres Auto, da ich es die nächsten 4 o. 5 Jahre finanzieren werden. Da bringt es mir nichts, einen Wagen zu holen, der 6 o. mehr Jahre alt ist. Und Mercedes ist im Wert sehr stabil. BMW eigentlich auch.
Zitat:
@Sygnum schrieb am 7. November 2014 um 14:03:02 Uhr:
BTW: mir würde auch der CLA am meisten Zusagen 😉.. wunderschönes Auto..bloss bissl wenig PS..man kann leider nicht alles haben 🙁
Liegt im Auge des Betrachters. Fahre ja zur Zeit einen 160 PS Scirocco. Auf 211 PS wird das kein Riesenschritt sein. Aber ich bin 22 Jahre alt. In meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis fährt niemand ein Auto über 150 PS. Von daher bin ich mit 211 PS gut aufgehoben. Und mir ist bewusst, dass der Benz keine Powergranate ist. Mir geht es dort ausschließlich um die Optik. Die 211 PS reichen aber deutlich um zügig zu überholen/von der Stelle zu kommen.
Hmm,
ich kann dich irgendwie total gut verstehen, du hast einen grossen Haufen Kohle, und findest einige richtig gute Fahrzeuge, dass man sich da nicht entscheiden kann ist klar, dass man entweder bisschen mehr in die Tasche greift oder eben ein paar Kompromisse eingehen muss ist auch relativ normal. Nur die Frage ist ob dir der Sprung vom aktuellen Scirocco zu einem 328i nicht vielleicht am Ende zu gering ist? Der Scirocco ist ja noch relativ neu und als 1.4 TSI zwar keine Rakete fuer den Alltag aber mehr als ausreichend, vielleicht sogar einen Ticken sportlich vom Aussehen und dem Fahrwerk.
Was ich mich nur gerade frage, du hast doch schon einen Scirocco 1.4 TSI, oder? Warum faehrst du den nicht noch etwas laenger, oder wirst du ihn aktuell fuer einen guten Preis los? Dann kannst du ein wenig sparen und nochmal alles in Ruhe ueberlegen, sagen wir etwa 1 Jahr, und dann nochmal die Lage neu sondieren?
Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 14:34:26 Uhr:
Liegt im Auge des Betrachters. Fahre ja zur Zeit einen 160 PS Scirocco. Auf 211 PS wird das kein Riesenschritt sein. Aber ich bin 22 Jahre alt. In meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis fährt niemand ein Auto über 150 PS. Von daher bin ich mit 211 PS gut aufgehobenZitat:
@Sygnum schrieb am 7. November 2014 um 14:03:02 Uhr:
BTW: mir würde auch der CLA am meisten Zusagen 😉.. wunderschönes Auto..bloss bissl wenig PS..man kann leider nicht alles haben 🙁
(Nicht falsch verstehen, meine, dass 211 für viele schon sehr viel ist. Nicht, dass ich damit der Beste sein will).Und mir ist bewusst, dass der Benz keine Powergranate ist. Mir geht es dort ausschließlich um die Optik. Die 211 PS reichen aber deutlich um zügig zu überholen/von der Stelle zu kommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gany22 schrieb am 7. November 2014 um 14:35:16 Uhr:
Was ich mich nur gerade frage, du hast doch schon einen Scirocco 1.4 TSI, oder? Warum faehrst du den nicht noch etwas laenger, oder wirst du ihn aktuell fuer einen guten Preis los? Dann kannst du ein wenig sparen und nochmal alles in Ruhe ueberlegen, sagen wir etwa 1 Jahr, und dann nochmal die Lage neu sondieren?
3 Händler haben den aktuellen Wert auf ca. 10.000 € geschätzt. Aber die Bank verlangt auch noch 10.000 € somit gleicht sich das aus. Und der Wagen muss im Januar/Februar weg, keine Lust jetzt die Gründe aufzuzählen, darum gehts ja eig. auch nicht.
Und ich denke 160 PS scirocco > 245 PS BMW wird schon ein guter Schritt sein, auf den Scirocco R erst recht. Nur auf den Mercedes nicht so deutlich, wobei ich bei der Probefahrt schon ein wenig mehr Power gespürt habe.
Hast du vor, den neuen Wagen auch wieder zu finanzieren? Eventuell spielen ja auch die Konditionen bei der Finanzierung der einzelne Herstellerbanken eine Rolle.
BMW bietet häufig recht gute Konditionen beim Leasing.
Klar, du hast deine Gruende, verstaendlich, gut wenn der Scirocco dich immernoch so ueberzeugt, dann weisst du was du an einem R haben wirst, und faehrst damit auch noch am guenstigsten. Also warum nicht wieder Scirocco?
Wenn du natuerlich sagst du willst etwas mehr Raum oder Komfort, dann wird wohl der BMW besser sein, der Mercedes schaut schon echt schick aus, und wird wohl von Raum und Komfort zwischen Scirocco und 3er liegen, nur von der Leistung eben vielleicht etwas unter Beiden, ausreichend sind natuerlich alle. Vielleicht nochmal alle in Ruhe der Reihe nach Probe fahren, am Besten ueber eine identische Strecke, am Besten eine die deinem Arbeitsweg oder so entspricht, dann kannst du nochmal besser vergleichen und hast vielleicht sogar einen Aha Moment.
Zitat:
@thps schrieb am 7. November 2014 um 14:40:39 Uhr:
BMW bietet häufig recht gute Konditionen beim Leasing.
Ja wird finanziert. Sonst bräuchte ich mich in der "Liga" gar nicht umzuschauen...
Leasing fällt raus.
Habe mir vorgestellt 35.000 max. Kaufpreis
Anzahlung 2.000-3.000
Sondertilgung 6.500€ durch Bausparvertrag
Monatliche Rate bis 400€
Restsumme in 5 Jahren ca. 10-15.000€
VW bietet vor allem beim Scirocco R und Passat CC oft 0,9% an.
Der CLA Mercedes , habe ich gehört, soll recht teuer in der Finanzierung sein.
Hallo Ihr 🙂,
würde ich mit dieser Anzahlung nicht finanzieren.
In 4 Jahren willst du wieder ein anderes Fzg. haben und dann hast du noch 15.000€ vor der Brust.
Würde das Limit mal 10.000€ darunter ansetzen.
-Just my 2 Cents-
Gruß
Zitat:
Leasing fällt raus.
Darf ich fragen warum?
Zitat:
@JeffsCar schrieb am 7. November 2014 um 15:00:13 Uhr:
Hallo Ihr 🙂,würde ich mit dieser Anzahlung nicht finanzieren.
In 4 Jahren willst du wieder ein anderes Fzg. haben und dann hast du noch 15.000€ vor der Brust.
Würde das Limit mal 10.000€ darunter ansetzen.
-Just my 2 Cents-
Gruß
Eigentlich nicht, weil ich davon ausgehe, dass der Wagen in 5 Jahren mit 100.000-125.000 km noch 10.000€ Wert sein wird. Also gleicht sich das wieder aus.
Zitat:
@thps schrieb am 7. November 2014 um 15:03:20 Uhr:
Darf ich fragen warum?Zitat:
Leasing fällt raus.
Weil ich das Auto mein Eigentum nennen will. Beim Leasing gibt es so viele Vorschriften. Da habe ich keine Lust drauf. Ich will rauchen, wenn ich rauchen will. Wenn eine Macke drankommt, dann ist es so.
Beim Leasing gibts direkt Abzüge. Und noch viele andere Sachen.
Wie sieht es mit dem Budget rund ums Fzg aus - bspw. Wartung (inklusive Ersatzteile wie Reifen etc.)?
Zitat:
@JeffsCar schrieb am 7. November 2014 um 15:06:37 Uhr:
Wie sieht es mit dem Budget rund ums Fzg aus - bspw. Wartung (inklusive Ersatzteile wie Reifen etc.)?
Keine Ahnung. Habe versch. Modelle angeschaut. Die 30.000 und 90.000 Inspektion beläuft sich meißt auf 250 € die 60.000 und 120.000 sind beim Scirocco R und Passat teurer als bei BMW oder Mercedes (über 600€)
Reifen sind einkalkuliert. Werde bei Dunlop bleiben. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wüsste jetzt aber nicht was das mit dem Fahrzeug zutun hat. Wir reden hier von der normalen Mittelklasse.
Nicht Gegenüberstellung von Inspektions-/Ersatzteilkosten
VW Golf / Porsche
Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 15:04:47 Uhr:
Weil ich das Auto mein Eigentum nennen will. Beim Leasing gibt es so viele Vorschriften. Da habe ich keine Lust drauf. Ich will rauchen, wenn ich rauchen will. Wenn eine Macke drankommt, dann ist es so.Zitat:
@thps schrieb am 7. November 2014 um 15:03:20 Uhr:
Darf ich fragen warum?
Beim Leasing gibts direkt Abzüge. Und noch viele andere Sachen.
OK das ist deine Entscheidung, bei einer Finanzierung ist das allerdings auch nicht anders. Selbst wenn du das AUto später auslöst und selber verkaufst wirst du für jede Macke (und das rauchen im Auto) bezahlen. Das spiegelt sich im niedrigeren Wiederverkaufswert wieder.
Es ist übrigens lange nicht mehr so, das man für jeden Minikratzer beim Leasing bezahlt. Da gibt es einen konkreten Schadenskatalog in dem das alles konkret aufgelistet ist (kann man sich vorher natürlich anschauen)
Wenn du vor hast das AUto nur ein paar Jahre zu fahren wäre Leasing für dich sicher die günstigere Variante.
Aber das wars jetzt von mir mit dem Thema. Wenn du nicht leasen willst, respektiere ich das natürlich.
Im Endeffekt ist bei dir die Fahrzeugwahl hier eine Bauchentscheidung die dir niemand abnehmen kann. Technisch ist der Scirrocco das älteste Auto, der 3er das größte und der CLA das unvernüftigste 😉.