ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. W210 - Alltag und Langstrecke? Wie dauerhaft ist der alte Benz wirklich?

W210 - Alltag und Langstrecke? Wie dauerhaft ist der alte Benz wirklich?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:08

Ich suche für den täglichen Arbeitsweg einen zuverlässigen und komfortablen Begleiter.

Die alten W210 sind mir als Dauerläufer im Gedächtnis geblieben.

Kann wer etwas zu diesem Modell beitragen?

Wie haltbar ist der W210? Welche Schwachstellen bringt das Modell mit sich? Kaufberatungen als Link sind gern gesehen! Ist der W210 prinzipiell noch alltagstauglich?

Wovon sollte man die Finger lassen?

Über Gedanken und Austausch zu dem Mercedes bin ich dankbar.

Gruß

BMW_Classic

Beste Antwort im Thema

Das liegt teilweise schlicht daran, bei so einem Benz wurde die ein oder andere Reparatur durchgeführt, wogegen ein Opel oder Ford bei gleichen Wehwechen in die Schrottpresse gewandert ist ....

Entsprechende Service und vorallem die Bereitschaft, teurere Reps im Alter vom Halter durchzuführen, hat der ein oder andere Opel, Ford, Volvo, Toyota, Mazda .... - Motor auch seine 500 000 km geknackt ... da finde ich beim Benz nichts besonderes

Und ich kann mich nur wiederholen, diese Erfahrungen sind Jahrzehnte alt und ein Auto besteht aus mehr als nur einem Motor...

Möchte den Gedankengang vom Te nicht schlecht reden, als Classik/Youngtimer Hobby w210 ja, als zuverlässiges Altagsauto...eher nicht (mehr)..

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi Classic, warum fragst nicht bei den Mercedes Leuten.

Ich weiß nur das die gerne weg rosteten wie nix und noch ein paar Kleinigkeiten.

Aber da wissen die Mercedesjünger mit Sicherheit mehr.

Für Details fragst du besser im Mercedesforum.

Allerdings würde mich interessieren wie dir die W210 als Dauerläufer in Erinnerung blieben. Ich kenne sie nur als sehr unrühmliche Episode in der Historie von Mercedes. Allein schon die massiven Rostprobleme. Aber auch allerhand andere Bauteile waren mäßig. In der Zeit meinte Mercedes unbedingt sparen zu wollen und verprellte zahlreiche treue Kunden (den Ruf als unkaputtbares Taxi verlor Mercedes durch W210 und W211)

Anzumerken ist hierbei, dass der W210 den Ruf von Mercedes ziemlich ruiniert hat. Durch katastrophisierende Berichte steht das Modell aber m.w. noch schlechter als berechtigt da (den W211 trifft das noch mehr)

Eigentlich kann man sagen, dass die W210, die der Rost noch nicht geholt hat, eine gute Prognose haben. Das Problem hatte ja damals was mit Bakterien im Lack zu tun und so ist das Rostproblem zwischen den einzelnen Autos sehr unterschiedlich ausgeprägt.

mal wieder eine typische "kommt drauf an"-Frage:

kommt drauf an, wie der/die Vorbesitzer das Auto in den letzten 20 + Jahren gepflegt oder misshandelt haben

kommt drauf an, wie frisch das Lackbad am Produktionstag angesetzt war

Der 211er war um längen besser.

Der 211 hat aber auch Baustellen die man auf dem Radar haben sollte ... SBC Bremse z.B. einige Baujahre, keine Raketenwissenschaft aber gerne mal 4 stellig wenn es fällig wird ...

Ich finde bei der Vorgabe Zuverlässig sollte man was frisches wählen, alte Schinken sind da immer so lala, oder es ist ein so gutes Exemplar was dann ebend kostet, wofür man auch wieder was Aktuelles gutes bekommen würde ...

Desweiteren hat man halt bei allen alten Wagen das Problem, das Stück für stück Bauteile einfach altersbedingt aufgeben ...

Man muss nur mal über den Tellerrand von ABM schauen ...

Ein W210 der keinen Rost hat ist ein tolles Auto. Bequem, edel und nicht so prollig wie die neueren E Klassen. Der 211er ist auch ein toller Wagen, der hat kein Rostproblem, aber wieder mehr Elektronik und wie immer kommt es drauf an wie der Wagen gepflegt wurde. Alltagstauglich sind die alle.

Wenn es nur um ein günstiges Alteisen mit Komfort geht, und nicht um einen Daimler speziell, schau doch mal bei Volvo, zb der S60 oder die 850er Reihe, da findet man auch immer wieder gute Autos.

Ja stimmt, beim 211er zickte die Bremse schon mal gerne.

Aber sonst hatte ich damit keine Probleme.

 

Beim 210 sind mir öfter Automatikgetriebe Probleme aufgefallen. Vielleicht Zufall.

Und einige Taxifahrer beschwerten sich anfänglich über dauernd defekte Scheinwerfer.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Juli 2020 um 09:08:31 Uhr:

Ich suche für den täglichen Arbeitsweg einen zuverlässigen und komfortablen Begleiter.

Die alten W210 sind mir als Dauerläufer im Gedächtnis geblieben.

Kann wer etwas zu diesem Modell beitragen?

Wie haltbar ist der W210? Welche Schwachstellen bringt das Modell mit sich? Kaufberatungen als Link sind gern gesehen! Ist der W210 prinzipiell noch alltagstauglich?

Wovon sollte man die Finger lassen?

Über Gedanken und Austausch zu dem Mercedes bin ich dankbar.

Gruß

BMW_Classic

Rost, Rost. Rost. Das ist das große Problem. Findest du einen in gutem Zustand ohne viel Rost sollte der Rest kein Problem sein. Die Motoren sind solide und Dauerläufer.

Ich wäre da wirklich vorsichtig, das beruht wiedermal auf Aussagen und Erfahrungen von vor vielen Jahren ... die Dinger sind mitlwerweile einfach nur alt ... Kumpel hatte bis vor kurzen einen w210 T, mal vom Rost abgesehen der überall war, besteht so ein Wagen auch noch aus mehr als nur Motor und Getriebe ... da musste einiges gemacht werden zum Schluss wurde vieles einfach weg ignoriert bis nichts mehr ging ...

Die ganzen angeblichen Lobeshymnen aus der Taxi Richtung stimmen ja auch nur zum Teil, schon immer gab es auch Problemfälle auch weit vor dem w210 ... gab es nicht sogar mal einen Art Aufstand von den taxlern in den 80er, weil reihenweise was hopps ging? Na, ja nicht meine Zeit ...:D Und sie hatten ja auch keine wirklichen Alternativen;)

Was man aber tatsächlich sagen kann zumindest in urbanen Gebieten, wenn es um wenig Verschleiß und nahezu kompromisslose Zuverlässigkeit geht, fallen wohl aktuell eher Toyota Hybride besonders positiv auf ... die gibt es bereits auch schon 20 Jahre ... Optik klar ist so eine Sache, bei der Anforderung Zuverlässigkeit, kann man so einen Toyota/Lexus echt nicht wegdiskutieren :cool:...

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Juli 2020 um 09:08:31 Uhr:

... Ich suche für den täglichen Arbeitsweg einen zuverlässigen und komfortablen Begleiter. ...

Dann würde ich es mit einem jungen Gebrauchten bis 3 Jahre alt bis 50.000 km aus erster Hand versuchen.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Juli 2020 um 09:08:31 Uhr:

... Die alten W210 sind mir als Dauerläufer im Gedächtnis geblieben. ...

Mir nicht.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Juli 2020 um 09:08:31 Uhr:

... Ist der W210 prinzipiell noch alltagstauglich? ...

Die Frage ist, wieviel Du in Unterhalt, Reparaturen und Service bereit bist auszugeben?

Ein alter "W210 200 E" verursacht im sicherlich deutlich mehr Kosten pro 10.000 km wie ein neuer "W213 200 E", wenn man mal den Kaufpreis außen vor lässt.

Kannst Du Dir das leisten?

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 7. Juli 2020 um 19:50:24 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Juli 2020 um 09:08:31 Uhr:

... Ich suche für den täglichen Arbeitsweg einen zuverlässigen und komfortablen Begleiter. ...

Dann würde ich es mit einem jungen Gebrauchten bis 3 Jahre alt bis 50.000 km aus erster Hand versuchen.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 7. Juli 2020 um 19:50:24 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Juli 2020 um 09:08:31 Uhr:

... Die alten W210 sind mir als Dauerläufer im Gedächtnis geblieben. ...

Mir nicht.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 7. Juli 2020 um 19:50:24 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Juli 2020 um 09:08:31 Uhr:

... Ist der W210 prinzipiell noch alltagstauglich? ...

Die Frage ist, wieviel Du in Unterhalt, Reparaturen und Service bereit bist auszugeben?

Ein alter "W210 200 E" verursacht im sicherlich deutlich mehr Kosten pro 10.000 km wie ein neuer "W213 200 E", wenn man mal den Kaufpreis außen vor lässt.

Kannst Du Dir das leisten?

Die Motoren von der w210er Reihe stammen teilweise noch aus dem 124er und da kennen wir die Laufleistungen. Zb der M111. Das sind definitiv Langläufer, 500.000 Km sind da keine Seltenheit.

Das liegt teilweise schlicht daran, bei so einem Benz wurde die ein oder andere Reparatur durchgeführt, wogegen ein Opel oder Ford bei gleichen Wehwechen in die Schrottpresse gewandert ist ....

Entsprechende Service und vorallem die Bereitschaft, teurere Reps im Alter vom Halter durchzuführen, hat der ein oder andere Opel, Ford, Volvo, Toyota, Mazda .... - Motor auch seine 500 000 km geknackt ... da finde ich beim Benz nichts besonderes

Und ich kann mich nur wiederholen, diese Erfahrungen sind Jahrzehnte alt und ein Auto besteht aus mehr als nur einem Motor...

Möchte den Gedankengang vom Te nicht schlecht reden, als Classik/Youngtimer Hobby w210 ja, als zuverlässiges Altagsauto...eher nicht (mehr)..

Zitat:

@tartra schrieb am 7. Juli 2020 um 20:11:19 Uhr:

Das liegt teilweise schlicht daran, bei so einem Benz wurde die ein oder andere Reparatur durchgeführt, wogegen ein Opel oder Ford bei gleichen Wehwechen in die Schrottpresse gewandert ist ....

Entsprechende Service und vorallem die Bereitschaft vom Halter dazu, hat der ein opder andere Opel, Ford, Volvo, Toyota, Mazda .... - Motor auch seine 500 000 km geknackt ... da finde ich beim Benz nichts besonderes

Und ich kann mich nur wiederholen, diese Erfahrungen sind Jahrzehnte alt und ein Azo besteht aus mehr als nur einem Motor...

Mein w124 hat jetzt knapp 300.000 drauf. Erste Kette, erste Hydrostößel usw. Dass weiss ich weil der Scheckheftgepflegt ist. Der Motor selbst ist äußerst hart im nehmen. Aber ich will hier jetzt auch keine Diskussion darum starten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. W210 - Alltag und Langstrecke? Wie dauerhaft ist der alte Benz wirklich?