ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stehe kurz vor Kauf. BMW 328i / Scirocco R oder Benz CLA 250 ?

Stehe kurz vor Kauf. BMW 328i / Scirocco R oder Benz CLA 250 ?

Themenstarteram 7. November 2014 um 7:52

Hallo zusammen,

Vorab: ich möchte mir nur objektive Meinungen anhören.

Ich schwanke zwischen den o. g. 3 Automodellen.

Leider ähneln sich die 3 so rein gar nicht.

BMW als der schicke Allrounder mit Sport Potenzial zu einem recht hohen Preis.

Scirocco R als der reine Sportler, aber wenig elegant, dazu jedoch mit einem schönen Preis.

Der Benz CLA 250 als mein absoluter Optik Favorit zu einem sehr hohen Preis und "wenig" PS.

Vielleicht könnt ihr mir hier Erfahrungen mitteilen, welches deutlichen Vor- und Nachteile die Autos ausweisen.

Ich weiß, dass am Ende meine Vernunft zu mir sprechen sollte und sagt: Der Scirocco macht mehr Spaß, sieht nicht so schick aus, aber kostet ca. 6.000 € weniger bei gleichen Anforderungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 7. November 2014 um 14:46:19 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 7. November 2014 um 14:40:39 Uhr:

Hast du vor, den neuen Wagen auch wieder zu finanzieren? Eventuell spielen ja auch die Konditionen bei der Finanzierung der einzelne Herstellerbanken eine Rolle.

BMW bietet häufig recht gute Konditionen beim Leasing.

Ja wird finanziert. Sonst bräuchte ich mich in der "Liga" gar nicht umzuschauen...

Leasing fällt raus.

Habe mir vorgestellt 35.000 max. Kaufpreis

Anzahlung 2.000-3.000

Sondertilgung 6.500€ durch Bausparvertrag

Monatliche Rate bis 400€

Restsumme in 5 Jahren ca. 10-15.000€

VW bietet vor allem beim Scirocco R und Passat CC oft 0,9% an.

Der CLA Mercedes , habe ich gehört, soll recht teuer in der Finanzierung sein.

Mal ne ganz blöde Frage: Wie finanzierst du die übrig gebliebenen 10.000 Euro? Verkaufst du dann das Auto wieder weil es mit der Restrate nicht klappt? Und wie finanzierst du dann das nächste Auto? Für mich klingt das eindeutig nach Überschätzung der finanziellen Lage. Wenn man ein Auto in dem Wert finanziert sollte man es sich auch leisten können und nicht noch irgendwelche Bausparverträge auslösen, Oma anpumpen etc. Das ist am Limit kalkuliert und langfristiger Kapitalabbau. Es gibt so viele gute Gebrauchte für unter 20.000 Euro, die super in Schuss sind und richtig Spaß machen. Ein E90 330i wäre doch auch "akzeptabel" oder?

Wenn es so eine Karre sein muss, dann lease dir ein Auto. Da kommt man bei guten Angeboten auf eine monatliche Rate von 1% des Listenpreises (gerade BMW hat da immer gute Angebote). Somit könntest du 400 Euro pro Monat ausgeben und musst nicht den Bausparvertrag etc. Auflösen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 13. November 2014 um 17:33:48 Uhr:

Zitat:

Ich hatte auch die alte im Sinn. Da dürftest du im Moment eine Menge für's Geld kriegen. Aber gut, wenn's optisch nicht dein Fall ist, kann man nix machen.

Ja C300 oder C350 mit AMG Paket sind auch sehr schick. Vor allem das Heck gefällt mir sehr gut. Angebote sind auch da die noch im Geldbeutel liegen. Aber das Auto ist mir einen Tick zu erwachsen :):)

Stell nen Wackeldackel auf die Hutablage und feiere die Ironie! :D

am 13. November 2014 um 17:10

Leute mal ehrlich, geht es den Automobilherstellern so schlecht, dass die bei nichtmal 3k€ Anzahlung ein 35k€ Auto auf 5 Jahre finanzieren. Ich kann mir das kaum vorstellen, außer es werden sonstige Sicherheiten gebracht. Da schlägt doch jedes Scoring an

Themenstarteram 13. November 2014 um 17:11

Zitat:

@ByTe-ErRoR schrieb am 13. November 2014 um 18:10:11 Uhr:

Leute mal ehrlich, geht es den Automobilherstellern so schlecht, dass die bei nichtmal 3k€ Anzahlung ein 35k€ Auto auf 5 Jahre finanzieren. Ich kann mir das kaum vorstellen, außer es werden sonstige Sicherheiten gebracht. Da schlägt doch jedes Scoring an

Gehts schon wieder los?

Zitat:

 

Und ich überlege noch immer, warum ich neidisch sein soll. Aber, es gilt ja immer noch das alte Motto, "wer zuletzt lacht, lacht am Besten".

Gruß

Kennt ihr noch die alte LBS Werbung?;)

http://m.youtube.com/watch?v=Ni9ctRF0swo

Warum musste ich auch schon daran denken, auch wenn ich dieses ganze Gedöns bzgl. Finanzen hier fehl am Platz finde.

Zitat:

@L200XX schrieb am 13. November 2014 um 18:59:14 Uhr:

Zitat:

 

Und ich überlege noch immer, warum ich neidisch sein soll. Aber, es gilt ja immer noch das alte Motto, "wer zuletzt lacht, lacht am Besten".

Gruß

Kennt ihr noch die alte LBS Werbung?;)

http://m.youtube.com/watch?v=Ni9ctRF0swo

Danke für den netten Link! Sieht ganz so aus, dass ich wohl zu den "uncoolsten" Benutzern im Motor-Talk-Forum gehöre. Wie schön ...

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 13. November 2014 um 14:49:38 Uhr:

Die Rechnung geht auch ohne Bausparer auf. Und wenn ihr so geil drauf seid finanzielle Ratschläge zu geben, dann schaut mal im CLA Forum vorbei. Dort schreiben 20-Jährige dass sie den CLA per 1000 Euro Monatsrate finanzieren oder für 60.000€ barkaufen.

Vielen Dank auch, Ruhrpott92 , für den netten Hinweis auf das CLA-Forum. Ich hatte dort vor einiger Zeit schon mal vorbeigeschaut und mich - tatsächlich - köstlich darüber amüsiert, welche "Finanzierungsprofis" da unterwegs sind. Insofern muss ich Dir völlig Recht geben. Genau das sind dann eben die Leute, die finanziell niemals auf einen grünen Zweig kommen und mit 40 immer noch in einer Mietwohnung wohnen. Aber toll, dafür steht ja der CLA vor der Tür, und vielleicht hat der dann sogar über 200 PS. Genial.

http://suchen.mobile.de/.../200195909.html?...

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. November 2014 um 20:13:22 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../200195909.html?...

FETT!!! :D

Falls es der werden soll, sag bitte Bescheid! Der steht bei mir um die Ecke. Bei einer Probefahrt wäre ich sehr gerne dabei! :D:D:D

SciroccoR : Frontantrieb(?) =Mangelnde Querdynamik und unpraktisch und in ein paar Jahren warscheinlich Assi-Image

CLA: Frontantrieb, nicht 100% Sportlich

Bmw 328i: Praktisch, Heckantrieb, Leistung B)

Sachlich richtig, dürfte aber dem TE egal sein, da es ihm ja eher um eine sportliche Optik geht. Kann ich auch nachvollziehen. Ich fand mit 18 damals auch den Honda CRX um einiges geiler als einen MX-5, heute muss ich drüber schmunzeln. Und wenn er aus dem Ruhrpott kommt, gibts jetzt auch nicht viele interessante Landstrassen wo man das Kurvenfahren (schätzen) lernen könnte. Ob das mit dem Assi-Image ein Problem wird oder nicht, hängt auch mit davon ab, ob:

- der TE das überhaupt als Problem sieht oder nicht selber auch schon Ofenrohre drunter packt

- wenn man den Wagen weitestgehend Original belässt und kein Frittenbudentuning macht, dann kann sich der Wagen trotzdem vom Assi-Image der anderen Fahrzeuge abheben. Ich erfreue mich auch heute noch an der Form eines ED9 wenn man mal einen unverbastelten sieht (leider sehr selten geworden).

Ansonsten stimme ich dir zu: Wenn es ums fahrerische ginge, wäre der BMW die erste Wahl (mit M- oder drittausrüster Fahrwerk und variabler Sportlenkung).

Ohne auf deine finanzielle Lage anzuspielen. Das Finanzierungsmodell welches du anstrebst ist wirtschaftlich ziemlich mies! Das was du machst ist im Grunde ein "manuelles" Leasing, was deutlich teurer und risikoreicher ist! Du zahlst ja über 5 Jahre den Wertverlust des Autos und musst dann hoffen, dass der Restwert >= der Restschuld ist, wenn nicht zahlst du noch mal drauf.

Mit einem guten Leasingangebot könntest du ein paar tausend Euro sparen(!). Gute Leasingangebote haben einen Leasingfaktor von knapp über 1% (also monatliche Rate von 1% des Fahrzeugwertes). Für ein 30.000 Euro Fahrzeug zahlst du also ca. 300 Euro ohne weitere Kosten und kannst dir schon nach 2-4 Jahren ein neues Auto leasen. Dies kommt zustande, da die Angebote häufig subventioniert sind und die Restwerte sehr optimistisch angesetzt sind(Vorteil für dich: weniger Wertverlust->geringere Leasingraten.

Deine Sorge vor der Leasingrückgabe ist unbegründet. Für Schäden gibt es mittlerweile einen transparenten Schadeskatalog. Wenn du ein Auto mit Kratzern wieder verkaufst kostet dich das auch indirekt Geld.

Wie gesagt für die Kosten deines Finanzierungsmodells könnte man selbst einen 5er BMW leasen. Das war jetzt der letzte Finanzierungshinweis, den ich einfach noch loswerden musste bevor du ein paar tausend Euro zu viel bezahlst.

Dein Modell kostet für 5 Jahre ohne Nebenkosten 20.000 Euro. Leasing mit einer Rate von 300 Euro kostet dich 18.600 Euro nur mit dem Unterschied, dass du nach 5 Jahren schon ldeinen 2. Neuwagen geleast hast. Du musst noch nicht einmal Verschleißteile bezahlen, da die erst fällig wedden, wenn du den Wagen schon wieder los bist.

Natürlich ist leasing nicht immer günstiger. Aber wenn man immer einen Neuwagen haben will und den nicht so lange fährt ist leasing meistens günstiger. Bei vielen Autoherstellern kannst du sogar Gebrauchtwagen leasen. Also rechne noch mal nach. Gerade beim 1er Coupe könnte es knapp werden mit dem Restwert, da der 2er quasi alles besser kann und die Leasingrückläufer und Gebrauchten in 5 Jahren den 1er kräftig nach unten drücken.

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:07

Habe soeben eine Probefahrt mit dem M135i abgeschlossen und bin sehr begeistert ! Macht die Entscheidung wieder sehr schwierig, da die Probefahrt mit dem Scirocco R auch sehr gefallen hat. Klar hat der BMW in fast allen Punkten die Nase vorn, nur nicht beim Preis :)) Mal sehen was bis Januar noch möglich ist...

Gute Entscheidung! (auch wenn's noch keine ist :D)

Der aktuelle 1er/2er ist die wohl letzte Möglichkeit einen R6 in nem kleinen Auto zu erleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stehe kurz vor Kauf. BMW 328i / Scirocco R oder Benz CLA 250 ?