ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 Avant oder BMW 5er Kombi

Audi A6 Avant oder BMW 5er Kombi

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 22:59

Hi Leute ich suche ein Auto wegen Nachwuchs am besten ein kombi, Mein Budget 10-12.000€

Meine Überlegungen waren am Audi A6 ab BJ 2010 bzw BMW 5er Kombi ab ebenso 2010...

Möglichst mit wenigen Laufleistungen bis max. 160.000km

Weil ich das Auto für längere Zeit haben möchte...

Z.B : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bzw.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich fahre täglich ca. Nur 20-30km ..

Aber einmal im Jahre evt Urlaub über einige tausende Kilometer (3-5t km)

Welche Autos sind zuverlässig ?

Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen?

Brauche ich einen 2.0 o. 3.0L Maschinen

Also ich möchte schon sportlich und zügig fahren

Aber soll jedoch möglichst sparsam sein

Ich weiss sparsamen und Spaß geht nicht deshalb möglichst sparsam...

Lese von vielen Problemen (Krankheiten) von diversen Autos deshalb bin ich ganz durcheinander und kann mich nicht entscheiden , da ich die Modelle nicht kenne und nicht weiss wie zuverlässig die Motoren und so sind...

Möchte nicht als in eine Werkstatt fahren oder schieben...

Danke schon Mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

in dieser Fahrzeugklasse sind die KM sehr oft manipuliert. Hinzu kommt dicke Dieselmotoren passen nicht zu 20-30km am Tag.

Aber selbst wenn alles passt musst du bei der Laufleistung natürlich mal mit der ein oder anderen Reparatur rechnen die ins Geld geht.

Platzangebot ist zwar nicht schlecht aber im Verhältnis zur Fahrzeuggröße auch nicht überragend, der BMW bietet im Kofferraum wohl noch etwas mehr raum.

Als zuverlässiges Familienfahrzeug für 10-12t € würde ich wohl eher einen deutlich jüngeren Kombi der Kompaktklasse nehmen z.b. einen Octavia,Focus oder Astra.

Und bei der geringen Laufleistung eher als Benziner

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:31

Keine Antworten?

Hat keiner ein Auto zu empfehlen?

Lass deine Anfrage von einem Mod mal ins Kaufberatungsforum verschieben. Dort ist es besser aufgehoben.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:29

Zitat:

@motorina schrieb am 6. Juli 2020 um 18:36:54 Uhr:

Lass deine Anfrage von einem Mod mal ins Kaufberatungsforum verschieben. Dort ist es besser aufgehoben.

Wie macht man das?

Wo finde ich einen Moderator ?

Links oben neben "Motor-Talk" klickst du auf "Forum", dann wählst du beim Reiter "Mitglieder" die Kategorie "MT-Team". Dort findest du dann die Moderatoren-Liste. Suche dir einen aus, am besten jemanden, der online ist (fett gedruckter Mod-Name) und bittest ihn um die Verschiebung.

Ins KB Forum verschoben.

Hi,

in dieser Fahrzeugklasse sind die KM sehr oft manipuliert. Hinzu kommt dicke Dieselmotoren passen nicht zu 20-30km am Tag.

Aber selbst wenn alles passt musst du bei der Laufleistung natürlich mal mit der ein oder anderen Reparatur rechnen die ins Geld geht.

Platzangebot ist zwar nicht schlecht aber im Verhältnis zur Fahrzeuggröße auch nicht überragend, der BMW bietet im Kofferraum wohl noch etwas mehr raum.

Als zuverlässiges Familienfahrzeug für 10-12t € würde ich wohl eher einen deutlich jüngeren Kombi der Kompaktklasse nehmen z.b. einen Octavia,Focus oder Astra.

Und bei der geringen Laufleistung eher als Benziner

Ganz ehrlich: beim A6 Schau ab 2012, da bekommst du ab 10k den Nachfolger (4G), der 4F ist echt technisch überaltert

Ich teile hier die Argumente von Turbotobi und komme zum gleichen Ergebnis:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Juli 2020 um 22:09:37 Uhr:

Als zuverlässiges Familienfahrzeug für 10-12t € würde ich wohl eher einen deutlich jüngeren Kombi der Kompaktklasse nehmen z.b. einen Octavia,Focus oder Astra.

Und bei der geringen Laufleistung eher als Benziner

.

Interessant wäre von dir, SNK40, zu erfahren, mit welchem Fahrzeug du bisher unterwegs bist, weil du ja wegen Nachwuchs den beabsichtigten Fahrzeugwechsel angibst (vermutlich wird größeres Platzangebot gewünscht).

Denn wenn du jetzt schon mit einem größeren Wagen unterwegs bist, wird die Kompaktklasse vermutlich nicht die gewünschte/anvisierte Alternative sein.

Also noch ein bisschen mehr Input bitte...:rolleyes:

Zumal das BMW-Inserat sehr stark nach Tachodreh aussieht.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 3:41

Fahre aktuell einen Audi a4 limo,

Bei bmw habe ich auch gehört das da viel mit Tachomanipulation rumgemacht wird...

Alternative wäre ein Ford Mondeo als Überlegung..

Aber welche Modelle von den wären zuverlässig?

Zitat:

@SNK40 schrieb am 6. Juli 2020 um 00:59:33 Uhr:

... Audi A6 ab BJ 2010 bzw BMW 5er Kombi ab ebenso 2010...

Möglichst ... Laufleistungen bis max. 160.000km

...

Z.B : ...

und dann Links zu Diesel-Vertreterkombis, die bevorzugt zum Kilometerfressen verwendet werden

also GENAU die Autos, wo der Anreiz für den Ali/Wladimir/Luigi vom Kiesplatz am größten ist, den km-Stand wieder "marktgängig" zu machen ;)

wenn nicht beim aktuellen Verkauf, dann vielleicht bereits ca. 2014, um aus dem damaligen 275 tkm-Leasingrückläufer einen gepflegten 95.000 km-"so gut wie neu"-Wagen für den Zweitbesitzer = aktuellen Verkäufer zu machen (der damals mit 100 tkm-Filter gesucht hatte)

 

Zitat:

@SNK40 schrieb am 6. Juli 2020 um 00:59:33 Uhr:

Ich fahre täglich ca. Nur 20-30km ..

Aber einmal im Jahre evt Urlaub über einige tausende Kilometer (3-5t km)

und warum dann überhaupt einen Diesel???

Ich bin mir nicht sicher ob du bei deinem Budget mit einem A6 und BMW 5er glücklich wirst, zum einen sind die im Unterhalt und Reparaturen nicht billig, zum anderen haben die bei dem Budget echt schon viel gesehen... ich würde mal nach skoda Oktavia oder superb schauen, selbst die haben bei dem Preis meist schon 100k gelaufen

Ich kann mich da den Vorrednern auch nur anschließen. Die beiden Fahrzeuge sind für große Diesel relativ wenig im Durchschnitt gelaufen. Dazu ist für die tägliche Wegstrecke ein Diesel überflüssig. Das sind ja keine 7.000km im Jahr + Freizeit + Urlaub. Eine 2.0 oder 3.0 Litermaschine muss man nicht zwingend haben bei den kurzen täglichen Wegstrecken. Wie ist denn das tägliche Streckenprofil? Also viel Autobahn oder eher Land oder Stadt?

Die Anforderung sportlich und zügig fahren ist im Zusammenspiel mit sparsam ja nicht wirklich gegeben. Ein Kompaktklassekombi kann da sicherlich sparsamer gefahren werden, auch als Benziner. Der mehrmals schon erwähnte Skoda Octavia ist da eine gute Wahl in Bezug auf Preis/Leistung und vor allem beim Platz.

Es gibt dann auch für das Budget ein deutlich jüngeres Fahrzeug mit weniger Laufleistung. Das wirkt sich auch positiv auf den Unterhalt (Wartung + Reparaturen) aus. Auch die Kfz-Steuer sowie vllt. die Versicherung fällt niedriger aus.

Die Alternativen Seat Leon, Ford Focus oder Hyundai I30 bieten auch da ein jüngeres Auto fürs Geld.

Den Focus Kombi ab 2015 bekommst du für unter 10k € mit 50.000 KM, zuverlässigen Ecoboost Motor und überschaubaren Unterhaltskosten. Da hast du vor allem als Familienvater wesentlich mehr Freude dran, als an einer alten Karre, wo man immer Angst haben muss, dass was dran ist, weil solche Autos selten gepflegt und seriös sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 Avant oder BMW 5er Kombi