Stegrisse im Zylinderkopf vom BAM
Hallo zusammen,
hat das von euch schon mal jemand gehabt??
Kann man den Kopf noch richten oder sollte man
gleich einen neuen Kopf drauf machen??
Gruß Golf_TT
32 Antworten
bilder wären hilfreich
Denke mal Du meinst die Stege zwischen den einzelnen Brennräumen????
Wenn ja, dann kannst Du den Kopf getrost verschrotten.
Wie kann das sein, ist das ein Einzellfall oder
ist das schon öffters vorgekommen?
Der Motor hat Serieleistung.
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das passoert wenn das teil zu warm wird. es soll wohl aber ne toleranz geben bei den rissen.
Zitat:
Wie kann das sein
Das kann viele Ursachen haben, die einfach nur unter "Pech gehabt" zu verbuchen sind. Meistens jedoch ein Ergebnis von Verzug durch Hitze.
Allerdings sollte s mich sehr wundern, wenn es für Risse um Steg "Toleranzwerte" geben sollte.
Alles klar, dann kann ich mich mal auf die Suche nach
einem Kopf machen.
Kann ich da nur den Kopf vom APX oder BAM
drauf machen oder auch den vom 180PS z.B. AJQ?
der geht auch 😉 hmmmm wobei ...... beim ajq fehlt nen loch an der seite.
was willsten für deinen alten kopf noch haben??
Bedenke, der BAM hat einen Nockenwellensensor,
und der APX nicht - in wieweit man den tot legen kann und/oder dieses Signal im Motorsteuergerät benötigt wird, kann ich Dir nicht sagen.
Ansonsten sollten nur APX und BAM gleich sein, alles andere eher weniger.
@frapos1
ich geb Dir am Montag bescheid, kannst auch ein Angebot
machen.
@brezelpaul1
Dann werd ich nach einem BAM Kopf schauen,
die Arbeit sollte ja nur einmal gemacht werden.
Danke schonmal und ein schönes WE,
ich muß jetzt Feierabend machen weil ich wegfahr.
Bin am Montag wieder da, also bis dann.
Gruß Golf_TT
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Bedenke, der BAM hat einen Nockenwellensensor,
und der APX nicht - in wieweit man den tot legen kann und/oder dieses Signal im Motorsteuergerät benötigt wird, kann ich Dir nicht sagen.
Ansonsten sollten nur APX und BAM gleich sein, alles andere eher weniger.
was wie wer hat hier keinen nockenwellensensor??? Schreibt doch bitte nicht immer so nen scheiss das nur der 225ps bestimmte sachen hat.
Ihr gönnt wohl dem 180er einige sachen nicht, ihr geizkragen 😁 😁
ein unterschied ist ein loch auf der (wenn man davor steht) rechten seite. is mir aber gerade entfallen was da nochmal angeschlossen ist. Öl kommt aber da glaub ich nicht raus. Hab das damals beim 180er aber vorsichtshalber zu gemacht (180er mit s3 kopf)
@frapos1
APX und BAM sind 225er Motoren! Der APX ist kein 180er! Und, der APX hat keinen Nockenwellensensor.
Die 180er MKBs sind: ARY, AUQ und APP, sofern ich mich nicht ganz irre.
Also verstehe ich Dein letztes Posting nicht so ganz.
Nockenwellensensor meinst du das Teil was auf der einlassnocke steckt mit nem 2poligen anschluss, der stecker ist leicht gewinkelt und schwarz in marderschutz eingewickelt?
Ich dacht du hattest dir verschrieben und meintest den ajq. Trotzdem haben alle koöpfe nen sensor dran 😉 Irgendwoher muss er ja ne info bekommen wie die nocke steht 😁
Also wer will ich stelle gerne fotos vom ajq apx adr (sauger) und bam hier rein. müsste ich nachher nur mal kurz in kella gehn und knipsen 😁