ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zylinderkopf ersetzen

Zylinderkopf ersetzen

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 18:02

Hallo,

weis von euch vielleicht jemand was beim 180er TT Front der Zylinderkopf und der tausch kostet ?

Ich hab heute den Schockbericht in der Autobild vom Touran gelesen und es würde mich interessieren was der Zylinderkopf beim Audi TT kosten würde incl. Arbeit !

Ansonsten wünsch ich euch allen ein Frohes Fest mit euren Familien.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also der Kopf kostet ca. 1600eur....

ca 1400 euro im austausch mit ventilen und nocken!

mfg

was für ein schockbericht?

Nach Zahnriemendefekt wurde meiner für etwa 3.400€ getauscht. (alles zusammen)

Gruß, ICE

nur der kopf? ohne austausch des altteils?

mfg

Genau den Betrag kann ich auch nennen. Allerdings vom 225PSler!

Zylinderkopf und ein paar Kleinteile um die 3300 Euro.

wie kommt ihr alle auf so hohe summen, wenn der kopf ca 1400euro im austausch kostet?

mfg

Definiere "im austausch".

Auf diese hohe Summe komme ich, wenn ich mir bei Audi einen neuen Zylinderkopf + diverse Teile rundherum kaufe und die alten Teile gegen diese neuen auswechseln lasse.

So einfach ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Definiere "im austausch".

.

naja, du brauchst keinen kopf zusätzlich kaufen, sondern gibst das altteil ab! ist dann deutlich günstiger! und wenn das so gemacht wurde, wie auch bei ice, finde ich es ganz schön übertrieben! kommt aber natürlich auf deine anderen "kleinigkeiten" an!

mfg

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 21:40

Hallo,

Danke für eure Antworten

@aemkei78

Hast du den Dauertest des Touran in der aktuellen AutoBild noch nicht gelesen. Da stellt es einem ja die Haare zu Berge. Es wurde auch erwähnt das die aufgeführten Schäden kein Einzelfall sind und wie man in den Berichten einiger Touranfahrer lesen konnte scheint alles so zuzutreffen wie bei dem Testauto :

Turbolader, Zylinderkopf, waren die größeren Reparaturen. Dazu kamen noch maßig nervende kleinere Sachen. Da braucht man über den TT nicht mehr zu jammern wenn man sowas über ein Familienauto liest. Der Touran war laut Bericht das schlechteste Auto das AutoBild je im Dauertest gefahren hat und bekam dafür die Note 6 !

Ein Kollege von mir fährt auch einen und der ist ebenfalls Dauergast bei seiner Werkstatt. Nähte in den Sitzen gehen auf, Heckklappenschloß kaputt, knarzen der Sitze usw. Das Auto ist jetzt ca. 5 Monate alt !!

Was mich schockiert hat war der Bericht über den Zylinderkopf.

Es wurde berichet das 2 mal Kühlwasser nachgefüllt werden mußte und man dann den Schaden sah-feiner Riß im Zylinderkopf. Und weil ich -bevor ich ihn zum Winterschlaf abgestellt habe- ebenfalls 2 mal das Kühlwasser total nachfüllen mußte befürchte ich das es bei mir das gleiche Problem sein könnte. War aber vorher auch jedesmal in der Werkstatt zum Turboladerwechsel und weis jetzt nicht ob die vielleicht das Kühlwasser abgelassen habe.

Deshalb meine Frage wegen den Kosten.

schöne Weihnachten noch mal allen.

naja, aber ich denke mal das im touran nen diesel war! und den kannste nicht mit nem tt motor vergleichen! das ist ein ganz anderer motor! und zylinderkopfschäden sind hier im forum, wo ja auch etliche getunt sind, durch risse im kopf, wohl die ausnahme! es müßte aber doch rauszufinden sein, wo dein kühlmittel abgeblieben ist! auf verdacht würde ich nen kopf nicht wechseln!

mfg

Auf Verdacht tauschen ist sicher der falsche Weg, allerdings hat der Typ von Audi/VW, den sie zu den Mängeln am Touran befragt haben, gesagt, dass sie in den Jahren 2003/2004 Probleme mit den Zylinderköpfen hatten und da einige undicht sein dürften...

Auch nicht so der Bringer, oder?

Lg, Z

ja, aber das bezieht sich auf die völlig anderen köpfe aus den tourans! nur weil die eine sorte zk aus dem konzern solche mängel haben, müssen nicht alle zk von diesem konzern schrott sein!

mfg

Schon klar, das wollt ich damit auch nicht sagen, mich würd nur interessieren, ob generell noch andere Köpfe davon betroffen sein könnten und wenn ja welche. Wie gesagt, der Typ, den sie da von VW/Audi interviewt haben, hat das als pauschale Sache abgetan...

Wär interessant, ob da jemand vielleicht mehr weiß, oder ob es wirklich nur diese 2.0 TDI betrifft...

Lg, Z

es gibt noch problem mit lupo und polo motoren, die zu schnell einfrieren!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zylinderkopf ersetzen