ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Stecknuss des Drehmomentschlüssels klemmt auf Radmuttern fest

Stecknuss des Drehmomentschlüssels klemmt auf Radmuttern fest

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 20:39

Beim Radwechseln habe ich festgestellt, dass die 19er Nuss des Radschlüssels bzw. Drehmomentschlüssels nur schwer von den Radmuttern ab geht. Ich habe die original Radmuttern von Ford für die Alufelgen.

Die Chromkappen der Muttern sind auch schon etwas verformt. Ich hatte immer die 19er Nuss.

Geht das jetzt los wie bei meinem Focus Mk1, wo am Ende alle Chromkappen ab waren?

 

Kennt jemand das Problem und hat Rat für das Rad?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde den Fehler mal am Werkzeug suchen...

@ KugaMK2

Ich habe das gleiche Problem und werde meine Muttern beim demnächst anstehenden Radwechsel tauschen lassen. Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Chromkappen deutlich weicher sind als die 19er Nuss des Drehmomentschlüssels und sehe das Problem nicht am Werkzeug sondern an den Muttern bzw. Chromkappen.

Keinerlei Probleme mit meinem Werkzeug, und das schon seit Jahren.

Mit dem richtigen Werkzeug z.B. Hazet haben wir bei uns in der Werkstatt keine Probleme mit den Chromkappen der Ford Radmuttern.

Danke für den Link von Hazet, ich habe auch Probleme die 19er Nuss drauf und wieder runter zu bekommen

und habe sogar schon zwei mal eine Mutter nachkaufen müssen da sich das Chrome verdreht hatte ... leider war die Nuss nicht ganz drauf gerutscht.

Das Teil von Hazet habe ich nun gekauft und hoffe das es beim nächsten Radwechsel keine Probleme gibt.

Zitat:

@mr.a schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:41:56 Uhr:

Das Teil von Hazet habe ich nun gekauft und hoffe das es beim nächsten Radwechsel keine Probleme gibt.

Ich werde mir das Teil auch kaufen. Ende des Monats gehts zum Radwechsel, dann werde ich es gleich mal testen beim Nachziehen...:cool:

Die hatte ich heute mal wieder benutzt.

Hazet hat schon gute Sachen.

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:42:44 Uhr:

Mit dem richtigen Werkzeug z.B. Hazet haben wir bei uns in der Werkstatt keine Probleme mit den Chromkappen der Ford Radmuttern.

Die Nüsse von Hazet hab ich auch als Set zuhause an meiner Hebebühne drann. Sind klasse die Teile.

Ich habe heute meinen neuen gebrauchten Kuga geholt, und wollte kurz mal die Radmuttern prüfen. Ich habe keine von meine 19er Nussen (oder Nüssen) richtig drauf bekommen. Nicht mal der Steckschlüssel vom Bordwerkzeug geht da ordentlich drüber.

Was machen ? Mit dem Hammer reinkloppen ? Nachher krieg ich die Nuss nicht mehr ab.

Habe eine ähnlich wie oben verlinkt, jedoch von Proxxon

20er Nuss ?

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:01

Dann hat der Vorbesitzer wohl die Muttern schon vermurkst.

Die sehen aber gar nicht vermurkst aus. Eher so als sind die Räder noch nie ab gewesen.

Zitat:

@benello schrieb am 8. April 2021 um 21:45:37 Uhr:

Die sehen aber gar nicht vermurkst aus. Eher so als sind die Räder noch nie ab gewesen.

Am besten mal nachmessen.

Normalerweise müsste die 19er passen, wenn die Muttern so neu sind muss man ggf mit etwas mehr kraft rangehen.

20er würd ich nicht nehmen, da ist dann die Gefahr zu gross, das die Muttern unbrauchbar werden.

Zitat:

@benello schrieb am 8. April 2021 um 18:54:24 Uhr:

...

Was machen ? Mit dem Hammer reinkloppen ? Nachher krieg ich die Nuss nicht mehr ab.

Habe eine ähnlich wie oben verlinkt, jedoch von Proxxon

....

Was heißt ähnliche wie oben :confused:

Sind es wirklich Original-Fordfelgen mit original Fordmuttern?

Im Zweifel würde ich zum Verkäufer des Wagens fahren und er soll bitte die Muttern lösen oder aber zu einem FFH. Wenn die die Muttern dann vermurksen, dann bitte neu...

Hammer ist auf jeden Fall erst ein mal eine ganz schlechte Idee :rolleyes:

Wenn die Muttern immer "Händisch" gelöst und befestigt werden, halten die immer und ewig. So Bald jedoch der Schlagschrauber zum Einsatz kommt, altern die immens, egal mit welcher Nuss. Ich nutze Hatzet oder Gedore Stecknüsse. Am sogenannten falschen Werkzeug kann es also nicht liegen. Diese "Kappen" sind einfach ungeeignet für die Nutzung mit einem Schlagschrauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Stecknuss des Drehmomentschlüssels klemmt auf Radmuttern fest