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Steckerverwirrung Kabelbaum E-Spiegel

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute! Heute sind die E-Spiegel angekommen.

Nur der Kabelbaum gibt mir Fragen auf. (siehe Bild)

Ich muss dazusagen, der Kabelbaum zum rechten Spiegel endet vom Spiegel aus gesehen nach ca. einem halben Meter in abgeschnittenen Kabeln... aber das soll ja das Problem nicht sein.

Mich interessiert, wo die Stecker hinkommen und wo die Spiegel an den Strom angeschlossen werden.

Stecker 1 geht einfach mit durch den KB durch... könnte der für Lautsprecher o.ä. sein?!
Stecker 2 gehört zur ZV dazu... muss ich mal schaun, ob ich den gleich verwenden kann bzw. gegen meine alte Zuleitung austausche.

Stecker 3: Ja, wo kommt der dran? Ist das der Link zur rechten Spiegelkabelage?

Wo zum Geier bekommen doe Spiegel Plus, Minus und Heizungsplus her?! 😁

Danke vielmals! 🙂

Gruß Markus

Kabelbaum-stecker-espiegel
29 Antworten

Tach Post,
ich hab bei meinen E- Spiegeln(auch beheizt) den Kabelbaum damlas rausgeschnitten ausm Golf vom Schrotti.
hab ein Schwarzes Kabel(zündungsplus),ein Grün/weisses(spiegelheizung)und ein braunes(masse).
der Stecker den du auf deinem PIC zeigst,von dem du nicht weisst wo der hinkommt,is von der beheizbaren Heckscheibe meine ich.
da die speigelheizung ja darüber geschaltet wirst(was sich am erhöhten Stromverbrauch zeigt).
Also Klartext:
grün weisses Kabel:Spiegelheizung
Schwarz:zündungsplus
braun:Masse
Mfg Krischan

Hi,

der eASP Kabelbaum besteht ja aus 2 teilen.
Bei manchen wird dieser im bereich der ZE entweder mit einem runden weißen Stecker verbunden oder mit so einem eckigen wie du ihn hast.

Hast du da beide teile da oder nur den "linken teil" mit dem Schalteranschluss???

Gruß

🙂

EDIT:

Weiß/grün an P3,
braun an den masseverteiler links neben der ZE
schwarz/rot an D9 od D11

Hab leider nur den linken Teil bis zum roten Stecker (also Schalter usw. alles dran; nur der rechte Kabelbaum wurde ungefähr einen halben Meter vom rechten Spiegel abgeschnitten).

Quasi fehlt noch die Verbindung zum rechten Spiegel und die Anbindung zum restlichen Auto.

Steckte der rote Stecker irgendwie an einem Verteiler dran? Also gibts da ein Gegenstück, was dann zum rechten Spiegel geht und davon aus noch die 3 Kabel für Masse, Zündungsplus und Heckscheibenheizung abzweigen?

Danke schonmal! 🙂

der rote (eckige) stecker diente nur zum besseren einbau des kabelbaums (wird ja hinter dem A-Brett verlegt).
wenn du nur die "linke" seite hast, dann dürfte es kein problem sein, die "rechte" hälfte zu basteln.

im prinzip musst du die rechte seite genauso basteln wie die linke seite.

soweit ich das noch in erinnerung habe, sind ja die drei kabel die anzuschliessen wären ja an der linken seite mit dran??

Werd mal morgen (wenn ich dazu komme) ein paar bilder vom originalen kabelbaum einstellen.

falls interesse hast, so hätte ich noch nen eASP kabelbaum da.

Gruß

🙂

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Ok hab nun endlich eine Darstellung des Kabelbaums gefunden... werd mich mal beim Freundlichen erkundigen, ob die Steckergehäuse samt Pins noch lieferbar sind. Danke schonmal! 🙂

BTW: Da kann ich ja dann auch ganz einfach die Abzweige für Masse, Z-Plus und Heizung reinbasteln. 🙂

Gruß Markus

Gibt es noch alle einzeln, auch die Flachstecker. Offiziell gibts die nur noch mit angecrimpten Kabeln, aber der Teile-Mann soll mal ein wenig in ETKA surfen, dann kann er die auch noch einzeln bekommen, ohne Kabel dran.

Das ist natürlich sehr gut zu wissen. 🙂 Hoffentlich ist wieder der Teilemensch bei uns ausm Ort da... der hat immer ein Herz für meine Anliegen. Und Ahnung... 😁

BTW: Das dürften doch die gleichen Pins sein, wie in den ISO-Steckern beim Radio oder?!

Markus, ich war eben mal bei Eddie und hab dir was aus seinem Bastelladen mitgebracht. Vielleicht hilft dir ja das hier weiter. Viel Glück beim Umbau!!

moin markus

kannst du die darstellung mal hier einstellen.habe nämlich das gleiche problem mit den steckern.

Hab heute mal probeweise angesteckt die linke Seite; Schwarz an Plus und Braun an Minus. Irgednwie wurde es warm... scheinbar hat der Kabelbaum oder Schalter was weg. Muss mal durchmessen...

Im Anhang mal mine Forschungsergebnisse. 😉

BTW: Danke Chrisi! 🙂

254500
250000

Ick habs! 😁

Kabelbaum angepasst, es ging immer noch nix.

Heute bin ich nun endlich drauf gekommen, dass Schwarz/Gelb an Zündplus kommt und das normale Schwarz eine Steuerleitung für die Motoren ist. (Die an beide Motoren geht).

Ich hab das System eASP durchschaut! 😁

Danke trotzdem für eure Hilfe! 🙂

Na bitte, bist doch kein Dummerle 😉.

Aber ich hab an mir gezweifelt... 😁

Jetzt nur noch die Sache mit den Gläsern hinbekommen... Hab dazu in einem bestehenden Threat was gepostet. 🙂

Ja, hab ich gelesen. Gläser bekomme ich auch neue, mit Krümmung ohne Heizung.

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