ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steckerbelegung Sitzmatte SRS Fehler HIFE! Rückhaltesystem!

Steckerbelegung Sitzmatte SRS Fehler HIFE! Rückhaltesystem!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 15:38

Hi Leute,

Hab schon überall gesucht , aber keine wirklichen Infos gefunden, nun hoffe ich dass mir einer von euch Jungs und Mädels helfen kann.

W203 220 CDI BJ 2001. CL Sportcoupe.

Folgendes: Über die berühmte Fehlermeldung " SRS .... Werkstattaufsuchen! " Wurde ja schon einiges diskutiertet , nun war ich plötzlich auch davon betroffen, AIRBAGS Aus - Fehlermeldung, Der Fehler tauchte nach dem Selbsttest beim Einschalten immer auf,

Nachdem ich wie verrückt alles abgesucht hatte, SIcherung usw, habe ich den Fehler doch noch selbst gefunden.

Die Sitzmatte für die Sitzbelegung ist ausser Betrieb, da der gelbe Stecker (3Pol) abgerissen ist, die Kabel lagen nur noch lose rum.Wahrschenlich durch die meinermeinung nach völlig Bescheurte verlegung der Kabel , die unterm Sitz rumbaumeln, reicht es wenn villeicht mal ne Wasserflache unterm Sitz rumfliegt und schon kann so was passieren.

Zur Info: Die Fehlermeldung bleibt so lange bestehn , bis die Ursache beseitigt wurde! Nach dem Selbsttest , wenn alles wieder in Ordnung ist, geht die Fehlermeldung auch wieder weg.

Nun zu meine Frage:

Kann mir jemand sagen wie die farbliche Belegung des Steckers ist ??? Unterm Sitz sind ja 3 Stecker 2X 2Pol und der besagte gelbe Stecker 3 Polig) Beim zweipoligen sind die Kabel noch dran aber der Stecker ist auch schon fast durchgerissen, ein tropfen Sekundenkleber sollte das Problem lösen. Beim 3 Poligen Stecker (nehme an für die Sitzbelegung (bitte korregiert mich , falls ich falsch liege)) , ist das Kabel aber Komplett ab , da der Stecker nur noch aus zwei Hälften besteht. Ich wollte jetzt das Kabel wieder ranlöten, aber hab keine Ahnung wie die Belgung ist , da ist glaube ich ein Brauner ein Bl weisser, und grau weiss. ( Hab das nicht so genau im Kopf. Weiss da einer Rat? Die Sicherung ist eh schon durch, da es durch die rumfligenden Enden zu Kurzschluss kam, aber so auf Verdacht auflegen , finde ich keine gute Idee.

Danke euch im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:59

Hi , Also letztenendes , habs ich selber herausgefunden durchs messen, hier nochmal die Lösung des Problems für alle , die vielleicht mal die selbe Problematik haben: (gilt natürlich nur , wenn die Ursache die selbe ist)

Taucht mal aus dem nichts heraus die Meldung - SRS- Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen-- , erst die zuständigen Sicherungen prüfen: das sind meistens NR 45 oder / und 46 im Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite. Manchmal hat man auch Glück und es ist nur die Sicherung durch, dann hilft der Austausch und alles ist in Ordnung. Schmilzt die Sicherung gleich wieder durch, oder ist die Fehlermeldung noch nicht weg, dann die Kabel unter den Sitzen überprüfen. Je nach Ausstatung sind auf der Fahrerseite 2 Stecker vorne direkt unterm Sitz und auf der Fahrerseite 3 Stecker. Einer davon ist für die Sitzmatte. Manchmal haben sie die Stecker auch nur gelöst , sind abgerissen durch herumfliegende Gegenstände oder haben aus sonstigen Gründen keinen Kontakt mehr. (Ich möchte mal nicht wissen , wie oft man in die Werkstatt geht mit der Fehlermeldung und es wird pauschal mal die ganze Sitzmatte ausgetauscht für 200-300 €). Habt Ihr Glück und es sind wirklich nur die Stecker, hier die Belegung als Bildanhang:

 

Wenn Ihr die Kabel wieder zusammen habt ( natürlich nur daran Arbeiten , wenn die Zundung aus ist und die Sicherungen 45 und 46 entfernt wurden) sollte, wenn alles wieder in Ordnung ist, nach dem Selbsttest beim einschalten, die Fehlermeldung wegsein und auch die Airgbags sind wieder im Betrieb, es ist kein Löschen des Fehlerspeichers notwendig, das System resetet sich selbst.

PS . Wenn Ihr euch fragt wie man die Stecker wieder heil bekommt, könnt Ihr euch so einen Kabelsatz irgendwo besorgen, oder Ihr schneidet das Kabel beidseitig ab, und verbindet diese mit Wagoklemmen , das Hält dann ewig.

Noch ganz wichtig: Wenn der Fehler bestehen bleibt, obwohl Kabel und Sicherungen in Ordnung sind , gibt es natürlich noch viele Andere Fehlerquellen und man kommt nicht immer um den Werkstattbesuch rum, bitte bedenkt , dass solange der Selbstest fehlschlägt, (SRS Leuchte bleibt an , nachdem man den Motor gestartet hat) sind alle Airbags und Gurtstraffer ausser Betrieb, also vorsichtig fahren und nur wenn man sich auskennt sollte man selber den Reparaturversuch übernehmen.

Sollte euch das nützlich sein , drückt bitte auf Danke!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. November 2012 um 22:35

Hab heute mal die probe gemacht. Frau von Arbeit abgeholt und....nix !!! Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Wie gesagt ich hoffe das es nur was einmaliges war.

Weiß den jemand wie teuer so eine Matte ist bzw. wieviel es kosten würde sie tauschen zu lassen ??

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Das ist eine Matte und ist nicht verklebt. Ganz grob beschrieben geht der Wechsel so:

Hallo Wenni & andere Experten,

 

ich hätt's jetzt gerne etwas feiner :D

 

Heute war ich in der Werkstatt und da wurde nebenbei und ohne Aufforderung vom netten Meister nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen: mein SRS-Fehler liegt wohl an der Sitzmatte, die um die 100,- EUR kosten soll, aber lt. Meister wäre es eben sehr aufwendig, die zu tauschen. Andererseits bekomme ich wohl mit dem schönen Fehler keinen TÜV und lt. Meister wird mit der aktiven roten SRS-Leuchte im Drehzahlmesser auch gar kein Airbag mehr gezündet. Mir wäre es eigentlich lieber, wenn er dann immer beide zündet - pech.... ;)

 

Also sobald es wieder wärmer wird, die beiden Stecker abziehen und den Sitz mit den Schienen ausbauen und dann wie zerlegen...?

 

Vielen Dank & viele Grüße

Moonwalk

Hallo,

ich habe das Thema gerade hinter mir...

Im grunde genommen muss der Sitz "nur" ausgebaut werden. Ein weiteres Zerlegen ist nicht notwendig, da die Schaltmatte nur zwischen Bezug und Polster eingeschoben wird...

Also Sitz ausbauen (vorher die Sitzfläche komplett hochfahren), anschliessend auf einen stabilen Tisch o.ä. mit der Sitzfläche nach unten stellen...

Der Sitzbezug ist am Sitzgestell in Metalllaschen eingeclipst (siehst Du dann schon, wenn der Sitz vor Dir liegt). Einfach an einem der beiden Enden den Bezug aus den Clipsen lösen. Nach dem Lösen den Sitz herumdrehen (unbedingt etwas unterlegen, um die Auflagefläche nicht zu beschädigen!!!) und den Sitzbezug an der vorderen Kante mit sanfter Gewalt über das Sitzpolster ziehen.

Nun kommt auch die Schaltmatte zum Vorschein. Im vorderen Polsterbereich ist eine Öffnung, in der das (ich nenne es mal) "Steuergerät" des Kabelstrangs eingelegt wird. Die Schaltmatte lässt sich dann nach vorn herausziehen (vorher Kabelverbindungen lösen).

Ich habe zum Einschieben der Matte diese auf eine Pappe mit ein paar Ecken Klebeband fixiert und nach dem richtigen Positionieren die Pappe wieder herausgezogen.

Anschliessend Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge...

Zeitaufwand: ca 2h inkl kurzer Pause... ;-)

Bitte während der gesamten Aktion Schlüssel aus dem Zündschloss lassen.

Danke.

 

Ich habe eben im Netz noch was (evtl. zur A-Klasse) gefunden, da hat die neue Matte nie lange gehalten und die Lösung war, etwas dünne Isomatte zurechtzuschneiden (inkl. Löcher für die Kontakte) und quasi als "Abstandshalter" zwischen die Kontakte der Matte  zu schieben.

 

Frage in dem Zusammenhang:

Was passiert, wenn ich erstmal die Matte ausbaue und dann ohne Matte den Wagen starte und fahre? (so von wegen "Zündung immer aus"...?)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Ohne Matte wird der SRS-Fehler bleiben...

Nur wenn Du im ausgebauten Zustand des Sitzes die Zündung einschaltest, kommen noch Fehlermeldungen zum Gurtschloss (und evtl Sitzheizung) hinzu...

Bei normaler Nutzung des Sitzes sollte es mit der Matte auch keine Probleme geben. Allerdings nimmt sie es einem übel, wenn sich auf den Sitz zB gekniet wird... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Bei normaler Nutzung des Sitzes sollte es mit der Matte auch keine Probleme geben. Allerdings nimmt sie es einem übel, wenn sich auf den Sitz zB gekniet wird... ;-

Danke - na dann geht's ja auch ohne.

 

Aber ich denke, einmal ersetzen nach 8 Jahren kann ich wagen und die Zeiten, wo der Beifahrer sich auf der Autobahn KNIEEND dem plärrenden Säugling auf der Rückbank widmete sind inzwischen auch vorbei (geplärrt wird trotzdem manchmal noch .... :D)

 

Viele Grüße

Moonwalk

@lw,

Daumen > hilfreicher Bericht :)

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Im grunde genommen muss der Sitz "nur" ausgebaut werden. Ein weiteres Zerlegen ist nicht notwendig, da die Schaltmatte nur zwischen Bezug und Polster eingeschoben wird...

Danke nochmal für die gute Anleitung.

Ich war nun mal wieder zum Assyst B und habe dabei auch eine neue "Matte" (schlappe 143,- EUR :eek:) erstanden - ein sehr filigranes Gebilde. Dafür tritt der SRS-Fehler jetzt bei steigenden Temperaturen fast gar nicht mehr auf :mad: - ja will mich mein Auto veräppeln? Der Meister meinte, da könnte irgendwo ein Riss in den Leiterbahnen sein und dass man da nichts machen kann. Außerdem finde ich es schon bedenklich, wenn bei roter SRS-Leuchte (also wenn kein Beifahrer mitfährt) alle Sicherheitssysteme deaktiviert sind.

Nur jetzt wo ich kurz vor der Tat stehe, verschwindet der Fehler, nachdem er über ein halbes Jahr (im Winter) genervt hat.... Das nervt auch, denn so richtig Lust habe ich auf den Wechsel nicht. Ist schon ein tolles Teil, diese "Schaltmatte" (so steht es auf der Packung).

 

Viele Grüße

Moonwalk

Für alle die ebenfalls das problem mit der sitzbelegungsmatte haben, aber aus welchen gründen auch immer, keine neue matte haben wollen;

Fahrt in eine werkstatt mit sd und lasst die matte einfach komplett deaktiviren...

Via sd kann man nämlich die erkennungsmatte auf "nicht vorhanden" stellen.

Anschließend den 3poligen stecker unter dem beifahrersitz abziehen, und fehlerspeicher löschen.

A voila, alle srs systeme funktionieren wie sie sollen, nur die matte nervt nicht mehr mit fehlermeldungen.

Wenn euch gesagt wird, das sowas nicht geht, dann hat die werkstatt keine ahnung...

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

Via sd kann man nämlich die erkennungsmatte auf "nicht vorhanden" stellen.

Und das erfahre ich erst jetzt kurz nach dem Kauf...? :D

 

Guter Tipp, lieber ein Airbag zuviel, als einer zuwenig, der sich öffnet...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Im grunde genommen muss der Sitz "nur" ausgebaut werden. Ein weiteres Zerlegen ist nicht notwendig, da die Schaltmatte nur zwischen Bezug und Polster eingeschoben wird...

LUG - BETRUG - HORROR !!!

Auch die "Kurzversion von Wenni ist der blanke Hohn im Vergleich zu dem, was ich heute durchmachen musste... :D

 

Aufgrund der locker-Flockigen Beschreibungen von Euch hatte ich mir die Matte besorgt und gedacht, die viele Kohle für den Wechsel spare ich mir und mache es selbst...:)

Heute war ein trüber aber nicht zu kalter Tag angesagt, also nach dem Frühstück mal alle gesammelten Werke zu dem Thema gelesen, na ja, etwas kniffelig würde es wohl werden. Aber ich hatte den Plan von lw4701 noch im Kopf und dachte, „um 14 Uhr biste dann fertig“, aber es sollte ganz anders kommen…

Beim Lösen der Stecker unter dem Sitz merkte ich, das der ganze Kabelsalat zusätzlich noch an das Gestell gebunden ist und hatte noch Berichte über abgerissene Halterungen im Kopf und wollte das Problem dadurch umgehen, den Sitz an den vier Schrauben zu lösen, die ihn mit dem Gestell / der Schiene verbinden: Beschissene Idee – DON’T DO THIS AT HOME! :eek:

Vorne andere Schrauben als hinten und alle mit Schraubensicherung saufest. Die erste vorne rechts ging dann endlich auf und vorne links hatte ich mit der 1/4"-Ratsche zu wenig Power, also die 13er-Nuss an den 1/2“-Prügel und Action: zäh ging da was, aber es wurde nicht leichter. Dann mal andersrum gedreht und dann löste sie sich, leider war sie etwas warm und das Gewinde hatte "etwas" gelitten (Siehe Bild 1_abgejuckelt), ES SIND VERSCH#*§$%& LINKSGEWINDE (bei der Ersten hatte ich wohl unbemerkt „falsch“ herum gedreht). :eek:

Naja, immerhin konnte ich den Sitz jetzt lässig nach hinten klappen… Hinten sahen die Schrauben wieder ganz anders aus, waren die jetzt auch mit Linksgewinde oder nicht? Etwas vorsichtiger in beide Richtungen versucht, links hinten ging gar nichts und rechts hinten löste es sich dann etwas, aber dann drehte es irgendwie durch – trotz Sechskant an der Schraube, war jetzt das Sitzgestell rundgedreht? :confused:

Hier war der Punkt, die Aktion abzubrechen und „Plan B: Löse das Sitzgestell aus dem Auto“ anzugehen. Zum Glück hatte ich mir für Arbeiten am Motor mal einen Außentorx E10 im Dreierpack (E10-E11-E12) geholt, so dass ich jetzt den benötigten E12 zur Hand hatte. Dann die Frau geholt um den Sitz rauszuheben – was ist das denn: Der Sicherheitsgurt ist ja am Sitz festgeschraubt :eek: – warum hat das bisher keiner erwähnt? Unter einer Klappe lachte mich ein riesiger Torx an, mein Ratschenkasten geht nur bis TX30 – viel zu klein – und nu? Zitat lw4701:“ Bitte während der gesamten Aktion Schlüssel aus dem Zündschloss lassen.“ Habt Ihr alle einen TX45 für das Schräubchen zu Hause? Also beim Nachbarn nachgefragt – nee, der hat auch keinen aber er wollte eh mal zu OBI fahren und hat mich mitgenommen (es war inzwischen 15 Uhr…) :rolleyes:

 

Mit TX45 für 6 EUR war der Gurt im nu gelöst und der Sitz ins Haus getragen. Hier erst mal den Schaden der anderen Schrauben begutachtet (siehe Bild 2+3) und versucht alles wieder dran zu schrauben, aber hinten rechts bewegte sich gar nichts mehr und die Schraube hat etwas Spiel nach rechts und links. Also die Schraube wieder bündig in ihr Sechskantloch gedrückt und den entstehenden Spalt mit Blumendraht umwickelt, wenn das einer sieht….:cool:

Der Sitzbezug ließ sich so gar nicht lösen, also fand ich einen Weg, das Sitzpolster komplett zu demontieren – sonst hätte ich die Sache danach gar nicht geschafft. Wie sollte ich nur diese Leiste von der Bodenwanne bekommen, zu eng für die Finger und alles so stramm? Ich bog mir einen festen Draht (von einem Wandkalender, Bild 5) zurecht, so dass ich damit die Leiste aufziehen konnte, während ich gleichzeitig von oben gedrückt habe (man sieht die fiesen Widerhaken auf Bild 6).

Jetzt sollte die Reinschiebeaktion mit der Pappe von lw4701 kommen – weit gefehlt. Mein MoPf-Avantgarde kommt mit den spochtlichen Teilplastiksitzen daher, schön abgesteppt und der Bezug ist dort an drei Metallstreben mit dem Unterbau verbunden. „1000“ Clipse (also 9 Stück, Bild 8-10) an den Stangen und 6 an den Seiten – was für ein Mechanismus steckt jetzt da wieder dahinter? Kurz vor dem Ziel (Bild 11) sieht man, dass zusätzlich zu den Metallstreben noch das Kabel der Sitzheizung ab durch die Mitte geht und man dadurch eben alles komplett demontieren muss. Dass das AKSE-Steuergerät im Schaumstoff verklebt ist, hat mich auch nicht mehr groß geschockt, mit dem Schraubendreher abgeschabt und mit doppelseitigem Klebeband wieder drangepappt. Im Bild 13 bin ich endlich am Ziel. Die alte Matte unterscheidet sich optisch nicht von der neuen, vielleicht liegt der Fehler in dem weißen AKSE-Kasten?

 

Auf jeden Fall ging der Zusammenbau wesentlich routinierter und um 18:30 Uhr war ich in jeder Hinsicht fertig…. :D

Mal sehen, ob es was gebracht hat, da in letzter Zeit bei steigenden Temperaturen der Fehler immer öfter NICHT mehr auftrat. Aber TÜV ist im Winter, da ist es kalt und wie gesagt, ohne Beifahrer aber mit Fehler gibt’s keine Airbags – wer will das schon? :confused:

Ich hoffe, ich brauche diese schöne Anleitung nie wieder, bzw. wenn es wieder die Sitzmatte ist, kommt die Lösung mit der SD….

 

Schönen Abend

Moonwalk

 

1-abgejuckelt
2-Schraube-hinten-links
3-Schraube-hinten-rechts
+7

Zitat:

was ist das denn: Der Sicherheitsgurt ist ja am Sitz festgeschraubt – warum hat das bisher keiner erwähnt?

Weil beim Sportcoupé der Gurt nicht am Sitz, sondern unterhalb der B-Säule an der Karosserie befestigt ist. Dass das bei Limousine / T-Modell anders ist, konnte ich ja auch nicht ahnen.... Werde aber gelegentlich mal im Keller nachschauen, ob ich 'nen 45er TX greifbar gehabt hätte!:D

Gruß

Wenni

am 30. Juni 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

Für alle die ebenfalls das problem mit der sitzbelegungsmatte haben, aber aus welchen gründen auch immer, keine neue matte haben wollen;

Fahrt in eine werkstatt mit sd und lasst die matte einfach komplett deaktiviren...

Via sd kann man nämlich die erkennungsmatte auf "nicht vorhanden" stellen.

Anschließend den 3poligen stecker unter dem beifahrersitz abziehen, und fehlerspeicher löschen.

A voila, alle srs systeme funktionieren wie sie sollen, nur die matte nervt nicht mehr mit fehlermeldungen.

Wenn euch gesagt wird, das sowas nicht geht, dann hat die werkstatt keine ahnung...

Das ist doch mal eine Idee :)

Aber wie verhält sich das ganze wenn die "Erkennung" funzt? Was macht diese Matte eigentlich im aktivierten Zustand? Ich leite mal vom Namen her ab dass diese erkennt ob sich jemand auf dem Sitz befindet oder nicht und gibt diese Daten weiter. Und im Fall der Fälle, wird dann auf dieser Seite der Airbag ausgelöst oder auch nicht. Lieg ich da richtig? Falls nicht bitte um Aufklärung.

Falls dem so sein sollte, wäre es nicht gerade toll wenn Airbag sich nicht auslöst obwohl da jemand sitzt. :(

@moonwalk,

Danke für die Fleißarbeit mit guten Bildern.:)

So, ich muss nochmal kurz auf Bild 1, die abgejuckelte Schraube zurückkommen (von der Blumendrahtaktion hinten ganz zu schweigen, aber die bekomme ich ja noch nicht mal raus..)

Es gibt zwar die Torx-Schrauben aus der Schiene (die ich  nachher auch gelöst habe) einzeln als Ersatzteil, aber das Sitzgestell an sich schein ein Zulieferteil zu sein, das es NUR KOMPLETT beim freundlichen Teileonkel gibt (Sitzgedöns teilmotorisiert: 798 EUR netto) ICH BRECH AB! Also im PC waren nur die "Explosionszeichnungen" von der Lehnen, dem Sitz und der Seitenverkleidung, das eigentliche Gestell war nur gestrichelt zu sehen.

 

Da die Schraube sich aber wieder gut festziehen ließ, gehe ich mal davon aus, das "nur" das Gewinde etwas gelitten hat und "im Kern" noch in Ordnung ist, und solange der im Gestel steckt, sollte noch alles sicher sein, ODER IST DA ETWA JEMAND ANDERER MEINUNG??? (Oder soll ich mal die Schrottplätze durchwühlen, mache ich aber eh' nicht...)

 

Hoffentlich nicht

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steckerbelegung Sitzmatte SRS Fehler HIFE! Rückhaltesystem!