ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler P0015 Wie kann ich feststellen, ob alle Leitungen am Nockenwellensensor funktionieren?

Fehler P0015 Wie kann ich feststellen, ob alle Leitungen am Nockenwellensensor funktionieren?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 16:51

Hallo Leute

Habe seit längerer Zeit einen Fehler im Motorsteuergerät. (Fehler P0015) "B" Nockenwellenposition zeitlich zu spät (Bank1)

Ich habe den Fehler auch schon mehrmals gelöscht und er kommt nach unterschiedlichen Zeiten wieder.

Dann habe ich die Stecker aller 4 Nockenwellensensoren abgezogen und gereinigt, dann war der Fehler längere Zeit weg.

Nun ist er wieder da.

Deshalb vermute ich einen Kabelbruch in der Sensorleitung.

Folgende Fragen stellen sich mir nun.

- Welche Bank ist Bank 1 ist es Fahrer oder Beifahrerseite

- Welcher Nockenwellensensor ist für die B Nockenwell, ist es der obere oder der untere

- Wie kann ich das Kabel vom Nockenwellensensor prüfen oder hat jemand eine Pinbelegung für den Stecker

Ich kann mit dem Multimeter gut umgehen, wenn also jemand Ohm oder Spannungswerte zum Sensor weis wäre ich sehr dankbar.

Solte natürlich jemand das gleiche problem gehabt haben dann freue ich mich über Mitteilung der Problemlösung.

Bitte helft mir

PS.: Fahrzeugdaten

S203

Bj. 11.2005 (Mopf)

C230

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Juni 2012 um 18:33

hallo das problem ist nicht die ansteuerung sondern in der regel der verstellmagnet selber.( die stoessel Klemens ztw ) dies ist beim motor 272 ein bekanntes problem. the zylinder bank 1 ist die rechte. sprich die auf der beifahrerseite. nockenwelle wie ist die einlass nockenwelle (die obere in Richtung innen v) die versteller kosten nicht allzu viel. mfg

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 20:14

Danke für die Information

Nun ist die Frage kann es der Magnet Nockenwellenversteller sein der sich außen am Motor befindet oder die Mechanik im Motor.

Das Bauteil außen am Motor wäre relativ preiswert. Ich habe hier mal ein Bild vom Magnetversteller und frage nun ob er das ist.

Hallole zusammen einfach mal alle durchmessen und sehen ob bei Kabelbewegungen unterbrechungen erkennbar sind.. auch die zuleitungen mal anschauen auf Quetschungen oder scheuerstellen.. Jol.

am 2. Juni 2012 um 7:25

Hallo, ja das ist der Magnet auf dem Foto. den musst du tauschen.

mit dem versteller der nockenwellen gibs eigentlich kaum Probleme und wenn das mit der verschlissenen zwischenwelle der Fall wäre dann wird ein anderer fehlercode gespeichert.o

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:51

Danke für Eure hilfe.

Ich habe das Fahrzeug heut in die Werkstatt gegeben und auf den Magnetversteller hingewiesen.

Ich werde euch natürlich über den Ausgang der Angelegenheit berichten.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:07

Also in der Werkstatt haben wir den Fehler ebenfalls nochmal ausgelesen und ihn gelöscht.

Dann ist der Werkstattleiter selbst gefahren aber der Fehler kam nicht wieder.

Als ich dann am Wochennde unterwegs war kam die Motorlampe wieder und da habe ich den Speicher ausgelesen und siehe da, gleicher Fehler.

Ich habe nun beide Magnetnockenwellenversteller von Bank 1 demontiert und gereinigt dann vertauscht wieder montiert das ich bei erneuter Fehlermeldung auslesen kann ob es wieder bei der gleichen Nockenwelle ist oder bei der anderen. Somit hätte ich dann mit sicherheit gewusst ob es am Magnetversteller liegt oder nicht. Ich habe dann beim montieren noch etwas Kontaktspray an die Steckverbindungen gemacht und dann noch den Fehler gelöscht.

Und nun das beste ich bin nun schon über 100 km gefahren und der Fehler taucht nicht mehr auf.

Das find ich klasse.

Hallo silv c230

Habe die gleichen Verstellmagneten in meinem Motor und möchte auch einen erneuern. Wie kriegt man die Verriegelung der Stecker auf, ohne die empfindlichen Plastikteile zu beschädigen? Kannst Du es mir an meinen nachfolgenden Fotos sagen?

Bye, bye und allzeit eine verschleißfreie Fahrt

Verstellmagnet-2
Verstellmagnet-1

Das Thema ist zwar schon älter, aber im W203 Forum ist es besser untergebracht als im allgemeinen Mercedes-Forum, weil hier mehr User mitlesen.

Deshalb habe ich das Thema verschoben und den User "schmidt131" per PN informiert.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Der 230er ist doch auch ein M272????

Dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass der eigentliche Grund für den Fehler nicht die Nockenwellensensoren oder gar Versteller sind, sondern das bekannte Kettenrad der Ausgleichswelle.

 

Da kommt ein Betrag von ungefähr 4500 Euro respektive mit Automatik von 5500 Euro auf Dich zu.

Ich habs erst hinter mir.

Ja,ja ohne Befund Teile ern.

PS den grauen Stift nach hinten schieben und zum Lösen auf den raus gezogenen Stift drücken.

Zitat:

Original geschrieben von schmidt131

... Wie kriegt man die Verriegelung der Stecker auf, ohne die empfindlichen Plastikteile zu beschädigen? ...

Habe dir das mal an einem Bild verdeutlicht.

 

Um die Fingernägel zu schonen bedient man sich zum nach oben Ziehen der grauen Verriegelung am besten der flachen Klinge eines Phasenprüfers. ;)

 

 

Gruß

Axcell

Stecker Nockenwellenverstellmagnet M272

Hallo Axcell

Besten Dank für Deine super Anleitung, wirklich klasse. Ich möchte bei mir einen verölten Magneten tauschen und die Stecker sind ja wohl unlösbar mit dem Kabelbaum des Motorsteuergerätes verbunden. Wenn man den Stecker beschädigt, könnte es womöglich ziemlich teuer werden. Deshalb nochmals vielen Dank für Deine Mühe und es wird sicherlich auch andere interessieren.

Bye, bye und allzeit eine verschleißfreie Fahrt

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:00

DIE LÖSUNG DES PROBLEMS !!!!!!!

Also Leute nach langer Zeit habe ich den Fehler nun behoben.

Als erstes habe ich den Magnetnockenwellenversteller A auf Bank 1 mit Magnetnockenwellenversteller B auf Bank 1 getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert.

Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, bin solange gefahren bis die Motorlampe wieder an ging, dies lies natürlich nicht lange auf sich warten.

Nun habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und siehe da dei Fehlermeldung hatte sich verendert der Fehler lautete nun P0012 (Nockenwellenversteller A Bank 1 zeitlich zu spät).

Damit war klar das der Versteller kaputt ist.

Bin dann zu MB, habe mir für ca 22€ einen gekauft, gewechselt Fehler gelöscht und seit dem ist alles prima und in Ordnung.

Der besseren Übersicht wegen:

 

Anordnung der Zylinder, Zylinderbänke, und Nockenwellen beim M272.

 

Die Einlass- und Auslassnockenwellen habe ich durch Abziehen der Stecker und Fehlerauslese lokalisieren und zuordnen können.

 

 

Gruß

Axcell

Anordnung der Zylinderbänke
Nockenwellen lokalisieren
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler P0015 Wie kann ich feststellen, ob alle Leitungen am Nockenwellensensor funktionieren?