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Steckerbelegung Sitzmatte SRS Fehler HIFE! Rückhaltesystem!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 15:38

Hi Leute,

Hab schon überall gesucht , aber keine wirklichen Infos gefunden, nun hoffe ich dass mir einer von euch Jungs und Mädels helfen kann.

W203 220 CDI BJ 2001. CL Sportcoupe.

Folgendes: Über die berühmte Fehlermeldung " SRS .... Werkstattaufsuchen! " Wurde ja schon einiges diskutiertet , nun war ich plötzlich auch davon betroffen, AIRBAGS Aus - Fehlermeldung, Der Fehler tauchte nach dem Selbsttest beim Einschalten immer auf,

Nachdem ich wie verrückt alles abgesucht hatte, SIcherung usw, habe ich den Fehler doch noch selbst gefunden.

Die Sitzmatte für die Sitzbelegung ist ausser Betrieb, da der gelbe Stecker (3Pol) abgerissen ist, die Kabel lagen nur noch lose rum.Wahrschenlich durch die meinermeinung nach völlig Bescheurte verlegung der Kabel , die unterm Sitz rumbaumeln, reicht es wenn villeicht mal ne Wasserflache unterm Sitz rumfliegt und schon kann so was passieren.

Zur Info: Die Fehlermeldung bleibt so lange bestehn , bis die Ursache beseitigt wurde! Nach dem Selbsttest , wenn alles wieder in Ordnung ist, geht die Fehlermeldung auch wieder weg.

Nun zu meine Frage:

Kann mir jemand sagen wie die farbliche Belegung des Steckers ist ??? Unterm Sitz sind ja 3 Stecker 2X 2Pol und der besagte gelbe Stecker 3 Polig) Beim zweipoligen sind die Kabel noch dran aber der Stecker ist auch schon fast durchgerissen, ein tropfen Sekundenkleber sollte das Problem lösen. Beim 3 Poligen Stecker (nehme an für die Sitzbelegung (bitte korregiert mich , falls ich falsch liege)) , ist das Kabel aber Komplett ab , da der Stecker nur noch aus zwei Hälften besteht. Ich wollte jetzt das Kabel wieder ranlöten, aber hab keine Ahnung wie die Belgung ist , da ist glaube ich ein Brauner ein Bl weisser, und grau weiss. ( Hab das nicht so genau im Kopf. Weiss da einer Rat? Die Sicherung ist eh schon durch, da es durch die rumfligenden Enden zu Kurzschluss kam, aber so auf Verdacht auflegen , finde ich keine gute Idee.

Danke euch im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:59

Hi , Also letztenendes , habs ich selber herausgefunden durchs messen, hier nochmal die Lösung des Problems für alle , die vielleicht mal die selbe Problematik haben: (gilt natürlich nur , wenn die Ursache die selbe ist)

Taucht mal aus dem nichts heraus die Meldung - SRS- Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen-- , erst die zuständigen Sicherungen prüfen: das sind meistens NR 45 oder / und 46 im Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite. Manchmal hat man auch Glück und es ist nur die Sicherung durch, dann hilft der Austausch und alles ist in Ordnung. Schmilzt die Sicherung gleich wieder durch, oder ist die Fehlermeldung noch nicht weg, dann die Kabel unter den Sitzen überprüfen. Je nach Ausstatung sind auf der Fahrerseite 2 Stecker vorne direkt unterm Sitz und auf der Fahrerseite 3 Stecker. Einer davon ist für die Sitzmatte. Manchmal haben sie die Stecker auch nur gelöst , sind abgerissen durch herumfliegende Gegenstände oder haben aus sonstigen Gründen keinen Kontakt mehr. (Ich möchte mal nicht wissen , wie oft man in die Werkstatt geht mit der Fehlermeldung und es wird pauschal mal die ganze Sitzmatte ausgetauscht für 200-300 €). Habt Ihr Glück und es sind wirklich nur die Stecker, hier die Belegung als Bildanhang:

 

Wenn Ihr die Kabel wieder zusammen habt ( natürlich nur daran Arbeiten , wenn die Zundung aus ist und die Sicherungen 45 und 46 entfernt wurden) sollte, wenn alles wieder in Ordnung ist, nach dem Selbsttest beim einschalten, die Fehlermeldung wegsein und auch die Airgbags sind wieder im Betrieb, es ist kein Löschen des Fehlerspeichers notwendig, das System resetet sich selbst.

PS . Wenn Ihr euch fragt wie man die Stecker wieder heil bekommt, könnt Ihr euch so einen Kabelsatz irgendwo besorgen, oder Ihr schneidet das Kabel beidseitig ab, und verbindet diese mit Wagoklemmen , das Hält dann ewig.

Noch ganz wichtig: Wenn der Fehler bestehen bleibt, obwohl Kabel und Sicherungen in Ordnung sind , gibt es natürlich noch viele Andere Fehlerquellen und man kommt nicht immer um den Werkstattbesuch rum, bitte bedenkt , dass solange der Selbstest fehlschlägt, (SRS Leuchte bleibt an , nachdem man den Motor gestartet hat) sind alle Airbags und Gurtstraffer ausser Betrieb, also vorsichtig fahren und nur wenn man sich auskennt sollte man selber den Reparaturversuch übernehmen.

Sollte euch das nützlich sein , drückt bitte auf Danke!

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42 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:48

Weiss denn echt Keiner bescheid? Bitte! Oder mach ich da was falsch? Vielleicht wenigstens ein Tipp wie ich zur Lösung kommen kann, messen oder so?

Danke euch!

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:59

Hi , Also letztenendes , habs ich selber herausgefunden durchs messen, hier nochmal die Lösung des Problems für alle , die vielleicht mal die selbe Problematik haben: (gilt natürlich nur , wenn die Ursache die selbe ist)

Taucht mal aus dem nichts heraus die Meldung - SRS- Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen-- , erst die zuständigen Sicherungen prüfen: das sind meistens NR 45 oder / und 46 im Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite. Manchmal hat man auch Glück und es ist nur die Sicherung durch, dann hilft der Austausch und alles ist in Ordnung. Schmilzt die Sicherung gleich wieder durch, oder ist die Fehlermeldung noch nicht weg, dann die Kabel unter den Sitzen überprüfen. Je nach Ausstatung sind auf der Fahrerseite 2 Stecker vorne direkt unterm Sitz und auf der Fahrerseite 3 Stecker. Einer davon ist für die Sitzmatte. Manchmal haben sie die Stecker auch nur gelöst , sind abgerissen durch herumfliegende Gegenstände oder haben aus sonstigen Gründen keinen Kontakt mehr. (Ich möchte mal nicht wissen , wie oft man in die Werkstatt geht mit der Fehlermeldung und es wird pauschal mal die ganze Sitzmatte ausgetauscht für 200-300 €). Habt Ihr Glück und es sind wirklich nur die Stecker, hier die Belegung als Bildanhang:

 

Wenn Ihr die Kabel wieder zusammen habt ( natürlich nur daran Arbeiten , wenn die Zundung aus ist und die Sicherungen 45 und 46 entfernt wurden) sollte, wenn alles wieder in Ordnung ist, nach dem Selbsttest beim einschalten, die Fehlermeldung wegsein und auch die Airgbags sind wieder im Betrieb, es ist kein Löschen des Fehlerspeichers notwendig, das System resetet sich selbst.

PS . Wenn Ihr euch fragt wie man die Stecker wieder heil bekommt, könnt Ihr euch so einen Kabelsatz irgendwo besorgen, oder Ihr schneidet das Kabel beidseitig ab, und verbindet diese mit Wagoklemmen , das Hält dann ewig.

Noch ganz wichtig: Wenn der Fehler bestehen bleibt, obwohl Kabel und Sicherungen in Ordnung sind , gibt es natürlich noch viele Andere Fehlerquellen und man kommt nicht immer um den Werkstattbesuch rum, bitte bedenkt , dass solange der Selbstest fehlschlägt, (SRS Leuchte bleibt an , nachdem man den Motor gestartet hat) sind alle Airbags und Gurtstraffer ausser Betrieb, also vorsichtig fahren und nur wenn man sich auskennt sollte man selber den Reparaturversuch übernehmen.

Sollte euch das nützlich sein , drückt bitte auf Danke!

am 18. Juli 2010 um 11:15

schon komisch, hier wird behauptet der SRS-Fehler ist nur durch löschen des Fehlerspeichers zu beseitigen ?

oder versteh ich das alles falsch ?

http://www.motor-talk.de/.../...was-heissen-diese-fehler-t2804961.html

Es gibt verschiedene SRS - Fehler, manche verschwinden von allein (z.B. wenn der Gurtschloss - Stecker unterm Sitz nicht angeschlossen ist), manche SRS - Fehler verschwinden nicht von allein (z.B. wenn die Schalterleiste mit der Airbag-off - Lampe nicht angeschlossen ist).

Gruß

Wenni

Hallo,

ich bin seit zwei tagen stolzer Besitzer eines w203 kombi bj 2005 geworden :) ich habe das Auto gebraucht privat gekauft. Und heute der erste schreck! SRS ist beim fahren aufgeleuchtet und nach ca. 3min ausgegangen, wahrend der Fahrt. Hinten war meine Frau und vorne ein Beifahrer. Wie ich im Forum gelesen hab sollte man am besten zu MB fahren und den Speicher auslesen. Meine Frage kostet es was? Oder soll ich selbst erstmal schauen ob alle Kabel fest sitzen (unter dem Sitz usw.) ggf. bitte ich um Infos wo ich alles nach schauen kann. Ah und als ich in einer Bedienungsanleitung nachschauen wollte was SRS uberhaubt ist, stellte sich heraus, dass ich gar keine hab! Der Verkäufer teilte mir leider auch telefonisch mit, dass er die Anleitung auch nicht mehr finden kann. Habe im gegoogelt doch weder auf der offiziellen MB Website noch irgendwo anders konnte ich sie finden. Kann mir jemand ein Tipp geben wo ich sie im Internet finden kann? Vielen Dank im Voraus

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:36

Also , falls noch aktulell:

SRS = Supplemental Restraint System Rückhaltesystem Airbags, Gurtstraffer. Ist eigentlich in jeder Basisaustattung mit an Bord,

also hat dein Auto SRS. Die Leuchte sollte eigentlich bei Zündung aufleuchten und wenn der Motor gestartet ist , erlischen.

Sollte während der Fahrt eigentlich weder flackeren noch aufleuchten.

Es kann duchaus an den Kabeln liegen, befinden sich vorne unter den Sitzen, dort mal den festen Sitz der Stecker kontrollieren.

Der Fehler kann aber auch ganz wo anders liegen.

Fehlerspeicher auslesen ist an und für sich nicht kostenlos, mir haben die Penner mal 45 Eur nur für die Diagnose der Parksensoren abgeknöpft, wenn du aber irgendwo guter Stammkunde bist, machen die das unter Umständen auch umsonst und es muss nicht Mercedes sein, es gibt etliche freie Werkstätten , die auch über Diagnosesysteme verfügen.

Mit den Handbuch kann ich dir leider im Moment nicht weiter helfen.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Freeman2000yes

Hi , Also letztenendes , habs ich selber herausgefunden durchs messen, hier nochmal die Lösung des Problems für alle , die vielleicht mal die selbe Problematik haben: (gilt natürlich nur , wenn die Ursache die selbe ist)

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:01

Danke für Deine Info,

Tut mir leid , aber ich finde dein Beitrag ziemlich fehl am Platze, hier wollte keine sein Airbag ausseinandernehmen oder sprengen, oder die Funktion der Gurtstraffer schmällern, es ging lediglich um lose, bzw. beschädigte Stecker. Soweit also kein manipulatives Eingreifen und solange sich der Fehler damit beheben lässt, ist doch allen geholfen, und wirklich sicherheitsbedingte Fehler reseten sich nicht von selbst , sonst hätte sich noch womöglich Mercedes strafbar gemacht? Müsste das Auto dann vorsichtshalber gar nicht mehr starten, wenn ein SRS Fehler auftritt??? Sonst könnte sich doch während der Fahrt der Airbag entzünden und exlodieren und so möglicherweise ein ganzes Stadtviertel in die Luftsprengen........

Entschuldige , aber das musste raus, ich habe doch auch darauf hingewiesen , dass es sich um Sicherheitseinrichtungen handelt und es sollte jeden klar sein, dass man nicht daran rumpfuscht. Aber jetzt gleich mit einem Gestzbuch aufzutauchen finde ich doch etwas übertrieben.

Hallo,

also als ich gelesen hab was Drahkke geschrieben hat, hat mich das auch ein wenig Überrascht und auch geärgert, nicht so eine Antwort habe ich mir vorgestellt. Ich sehe es genauso wie Freeman2000yes, der Beitrag ist fehl am Platz. Und noch was, niemand ist Vollkommen, selbst MB, sonst hätte ich das Problem mit SRS (im Bezug auf den Letzten Absatz) nicht! Wie dem auch sei, es ist auch einige Zeit vergangen und die SRS Meldung kam seit dem einem mal nicht mehr.

am 27. November 2012 um 22:47

Hallo zusammen.

Habe gerade eben auf dem Weg von der Arbeit nach hause einen Arbeitskollegen mitgenommen und ihn zu Hause abgesetzt. Als er ausstieg und ich los gefahren bin war die Anschnall Leuchte (also die BITTE ANSCHNALLEN Lampe) im Display an geblieben obwohl da keiner mehr saß. Nach einigen Metern Leuchtete dieses SRS Rückhatesystem fehler. Bitte Werkstatt aufsuchen im Display. Nach einigen weiteren Metern ist die Anzeige wieder erloschen und alles war wieder normal.

Zu Hause angekommen hab ich mich bei laufendem Motor mal selber auf den Beifahrersitz hingesetzt und angeschnallt. Keine probleme. Dann hab ich mich wieder abgeschnallt und bin ausgestiegen um wieder zurück auf die Fahrerseite zu gehen. Dort angekommen sah ich das wieder diese meldung SRS Fehler im Display auftauchte. Nach einigen sekunden aber wieder von alleine erlosch. Hab danach im Display Menü nachgeschaut ob der fehler drin gespiechert war. Dort stand dann allerdings Keine Störung. Hab dann die Zündung komplett ausgemacht. Nachdem ich wieder gestartet habe setzte ich mich nochmal auf den Beifahrersitz aber diesmal kam keine Fehlermeldung.

Ich hoffe natürlich das es nur eine einmalige sache war. Das eventuell irgendein Kabel zu stark eingequescht war oder sonstiges.

Kann es sein das es eventuell mit den Gurtschloß zusammenhängt ? Und wenn ja kann man da selber mal nachschauen (Kabel oder sonstiges) ? Konnte dort heute leider nicht viel sehen weil es schon zu Dunkel war.

Und falls da was am Gurtschloß defekt sein sollte (Kabel oder ähnliches) weiß einer ungefähr mit wieviel man finanziell ca. rechnen muß ?

Im Regelfall ist es nicht das Gurtschloss, sondern die Sitzbelegungerkennungsmatte (doofes Wort), die einen weg hat (geht ganz schnell, wenn sich zB mal jmd auf den Beifahrersitz gekniet hat)...

Ich ärgere mich gerade mit einem ähnlichen Thema herum:

Ich habe mir eine Bestuhlung ausm VorMopf in meinen Mopf gebaut und muss nun die Schaltmatte ersetzen, da ich auch div. FM bekomme...

Aber Genaueres bringt Dir nur ein Auslesen des FS mit der SD...

Zitat > Freeman,

Taucht mal aus dem nichts heraus die Meldung - SRS- Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen-- , erst die zuständigen Sicherungen prüfen: das sind meistens NR 45 oder / und 46 im Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite.

Manchmal hat man auch Glück und es ist nur die Sicherung durch, dann hilft der Austausch und alles ist in Ordnung.

Schmilzt die Sicherung gleich wieder durch, oder ist die Fehlermeldung noch nicht weg, dann die Kabel unter den Sitzen überprüfen. Je nach Ausstatung sind auf der Fahrerseite 2 Stecker vorne direkt unterm Sitz und auf der Fahrerseite 3 Stecker. Einer davon ist für die Sitzmatte.

_____________________________________________________________

Eben nicht es hat ja eine Ursache und diese sollte man schon ergründen.

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

Ich hoffe natürlich das es nur eine einmalige sache war. Das eventuell irgendein Kabel zu stark eingequescht war oder sonstiges.

Da kannst Du lange hoffen... ;)

Bei mir ist das genauso -  und es wird immer schlimmer/häufiger. Der Fehler verschwindet meist, wenn der Beifahrersitz belegt ist und tritt gerne mal auf, wenn der Beifahrer aussteigt oder morgens nach eine kühlen Nacht.

Meine Annahmen:

1.) Hier wird doch nur der Beifahrerairbag gesteuert, oder sind bei rotem "SRS" (im Tacho) alle Systeme deaktiviert?

2.) Beim nächsten TÜV (HU) bekomme ich mit SRS-Fehler wohl ein Problem. Reicht es als Beweis, dass es nur die Sitzbelegungsmatte ist, aus, wenn ich mich auf den Beifahrersitz setze und die Meldung erlischt....? :D Ich glaub's irgendwie nicht und befürchte, bis dahin eine neue Matte (oder zwei, mit Sitzheizung verklebt?) einbauen zu müssen.

 

Jetzt wüsste ich nur schon mal gerne, wie das geht...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Das ist eine Matte und ist nicht verklebt. Ganz grob beschrieben geht der Wechsel so:

- Sitz ausbauen

- Sitzkissen abbauen

- Bezug abbauen

- Matte wechseln.

Gruß

Wenni

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