ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stecker von Steuergerät S204 BVormopf

Stecker von Steuergerät S204 BVormopf

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:56

Hallo,

 

ich würde gerne die Stecker vom Steuergerät kurz abziehen und anschließend wieder einstecken.

 

Kann mir bitte jemand sagen, welche Stecker genau ich ziehen soll und was ich beim ziehen bzw. einstecken beachten muss.

 

Aus einen Forum hier habe ich bereits gelesen, dass ich die Motorhaube aufmachen soll, das Auto abschließen solllte und 5min warten sollte bis ich die Stecker ziehe.

 

Danke.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
34 Antworten

Welches Steuergerät meinst du denn?

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann klemme minus von der Batterie ab.

Danach kannst du alle Stecker in Ruhe auf und ab stecken.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:01

Ich erhalte eine Fehlermeldung Motorleuchte. Es wurde hier im Forum öfters geschrieben, dass man den Stecker vom Steuergerät kurz ziehen soll. Meistens soll es dann helfen. Welches Steuergerät, weiß ich leider nicht genau.

Das Auto läuft ansonsten gut.

Kann ja ach dem Bild nur ein Stecker vom Motorsteuergerät sein. Wenn du weißt wie die entriegelt werden, ziehe einfach beide ab aber warte nach dem abklemmen der Batterie noch 1-2 Minuten.

Und wer es glaubt das dieses Stecker ziehen hilft. Naja. :D

Kontrolliere dabei direkt ob da Öl in den Steckern ist.

Ein guter Rat bei deiner Ahnungslosigkeit: Lasse die Fehlerspeicher auslesen bevor du dir selber noch mehr Fehler einbaust.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:18

Ich habe ein Bild hinzugefügt. Sind es diese Stecker?

 

Muss vorher eine Art Entriegelung ziehen bevor ich die Stecker versuche zu ziehen?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:19

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juli 2021 um 13:05:59 Uhr:

Kann ja nur ein Stecker vom Motorsteuergerät sein. Wenn du weißt wie die entriegelt werden, ziehe einfach beide ab aber warte nach dem abklemmen der Batterie noch 1-2 Minuten.

Und wer es glaubt das dieses Stecker ziehen hilft. Naja. :D

Kontrolliere dabei direkt ob da Öl in den Steckern ist.

Ein guter Rat bei deiner Ahnungslosigkeit: Lasse die Fehlerspeicher auslesen bevor du dir selber noch mehr Fehler einbaust.

Fehle wurde bereits ausgelesen. Stand, dass es sporadisch auftreten kann.

Ja da wo der Finger hinzeigt unterhalb den Riegel zu einem hinziehen. Im ersten Stück klemmt er ein wenig (da eingerastet) danach hebt sich irgendwann der gesamte Stecker mit leichten seitlichen Wackeln an.

Welcher Fehler tritt sporadisch auf? Lasse dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:26

Die Fehlernummer habe ich nicht mehr im Kopf. Kann es erst in einer Woche sagen, da ich unterwegs bin.

 

Der Ansaugschlauch Luftfilter war auf der einen Seite halb offen und auf der anderen Seite sind die kleinen haltestifte gebrochen. Habe es behelfsmäßig mit Klebeband befestigt.

Der direkte Ansaugschlauch (wenn es wirklich der vorne von der Front zum Luftfilter ist) bewirkt keine Fehlermeldung. Ein Ladeluftschlauch aber schon.

Bitte Foto einstellen

Am besten direkt den Fehlertext mitposten. Oder liest du die Fehler mit so einer Handy APP ohne Texte aus?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:41

Bilder habe ich eingestellt

Auto aufschließen

Motorhaube öffnen

5 Minuten warten

Erst den kleinen Riegel nach vorne schieben Stecker kommt selbst bissi hoch und leicht ohne Kraft anheben den zweiten Stecker genau so

Batterie abklemmen nicht notwendig

Zitat:

@christophome schrieb am 21. Juli 2021 um 13:41:46 Uhr:

Bilder habe ich eingestellt

Das ist der Ansaugschlauch und Kanal. Dort bewirkt eine Undichtigkeit keine Fehlermeldungen.

Warum stellst du die Bilder im ersten Beitrag ein?

Edit: Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist übrigens zu niedrig. Im kalten Zustand bis zur Mitte auffüllen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:53

Habe erst jetzt gesehen, dass ich die Bilder auch bei der Antwort einstellen kann. Sorry

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:54

Wo sitzt der Ladeluftschlauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stecker von Steuergerät S204 BVormopf