1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stecker Pläne E36

Stecker Pläne E36

BMW 3er E36

Hallo,

Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber für was welcher Stecker im Kabelbaum ist und wie die pinnbelehunh von diesem ist?
Suche eigentlich die Belegung von allen Steckern eine E36 323.
Möchten dieses Auto zum Rallyeauto umbauen und alles überflüssige raus schmeißen.
Hat jemand Infos für mich?
Eine Übersicht mit allen Steckern / belegungen wäre top.

Danke und Gruß

24 Antworten

Naja ich habe 3,5 Jahre Elektronikgeräten gelernt und 4 Jahre Elektrotechnik studiert mit einem Schnitt von 1,3. glaube dass ich sehr wohl weis was mit Elektrik zu tun hat. Und diese kfz Pläne haben mit einem richten Schaltplan einfach nichts zu tun.
Ist ja nicht böse gemeint.

Was ist denn ein " Richtiger Schaltplan" ??
Ich erkenne anhand der BMW-Pläne alles was ich wissen muss um dir die Ganze Karre von vorn bis hinten zu verkabeln. Und das ganze ohne Studium oder die darin scheinbar vorkommenden " richtigen Schaltpläne".

Nun ,da du deinen Bildungsstand und deine Fachkenntnisse geäussert hast, versteh ich erstrecht nicht wo nun genau dein Problem liegt...

Willst du überflüssige Stecker und Leitungen entfernen,oder dir selbst einen " kleineren " Kabelbaum basteln?

Schaltpläne brauchst du nur für letztere Variante.

Und wie schon erwähnt. Welcher stecker welcher ist ergibt sich schon allein aufgrund der Pin-Anzahl,Pinbelegung und Kabelfarben.

Also frage bitte nochmals konkret nach,zu dem Kabelstrang um den es hier geht,oder denk dich selbst in das Thema rein...

Schon ok.
Es geht nicht um einen konkreten Strang.
War allgemein gefragt.
Egal werde mir es nochmal versuchen an zu sehen.
Bin eben schaltpläne aus dem Maschinenbau gewohnt. Das ist alles. Hat nichts damit zu tun,
Dass es besser ist oder so. Automobilindustrie macht eben wieder ihr eigenes Ding.
Aber gut mir dem Thema.

Zitat:

@Bennyaa schrieb am 13. November 2018 um 19:11:33 Uhr:

Naja ich habe 3,5 Jahre Elektronikgeräten gelernt und 4 Jahre Elektrotechnik studiert mit einem Schnitt von 1,3. glaube dass ich sehr wohl weis was mit Elektrik zu tun hat. Und diese kfz Pläne haben mit einem richten Schaltplan einfach nichts zu tun.
Ist ja nicht böse gemeint.

Merkt man nix von...hab selbst Industrieelektroniker gelernt,aber schon im Jahre 94 hat man mir gesagt,das es unterschiedliche Typen von Schaltplänen mit abweichenden Symbolen gibt...
Sehe weiterhin kein Problem mit den BMW-Plänen.Wenn ich Depp die schon kapiert hab,sollten das Studierte erst recht.Die Dinger sind keine Raketenwissenschaft...

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Habe ich auch nicht behauptet und beleidigend sollten man schon mal nicht werden.
Habe lediglich danach gefragt, ob man irgendwo die Stecker sieht mit ihrer Belegung.
Ja so ist es meistens in ändern Plänen zu sehen.
Sage ja nicht dass es falsch oder schlecht ist.
Nur eine steckerübersicht mit Pin Beschreibung, so wie es in dem Plan auch für den diagnosestecker zu sehen ist wäre sehr sehr übersichtlich.
Da es das ja in dem Plan für den diagnosestecker gibt, habe ich mich gefragt gibts das denn nicht auch für die anderen.

Zitat:

@Bennyaa schrieb am 13. Nov. 2018 um 22:4:50 Uhr:

und beleidigend sollten man schon mal nicht werden.

Wo wurde denn jemand beleidigt? 😕

Zitat:

Da es das ja in dem Plan für den diagnosestecker gibt, habe ich mich gefragt gibts das denn nicht auch für die anderen.

Da das sehr ausstattungsabhängig ist,gibt es das nicht für jeden Stecker. Die stecker sind jedoch alle bezeichnet und im Schaltplan dargestellt. Kabelfarben und Pins stehen bei. Mehr brauchts nich.

Ich hab mich als Depp bezeichnet....siehste ned?

@Bennyaa
Für Steuergeräte (ZKE,IHKA,etc.) gibt es solche Steckeransichten,sofern ned nur n paar Drähte dranhängen.

Greetz

Cap

Zitat:

@525martin24v schrieb am 13. November 2018 um 22:11:20 Uhr:

Zitat:

Da das sehr ausstattungsabhängig ist,gibt es das nicht für jeden Stecker. Die stecker sind jedoch alle bezeichnet und im Schaltplan dargestellt. Kabelfarben und Pins stehen bei. Mehr brauchts nich.

Ja gebe ich dir ja recht, wenn im Schaltplan X1234 steht und die Pins... alles gut. Aber leider steht auf den Steckern kein X1234.
Das wäre auch schön :-)

wo der Stecker zu finden ist, siehst Du doch im Lageverzeichnis der Komponenten, alphabetisch geordnet,
Komponente....Beschreibung....Einbauort......Seite......

oder

siehst einen Stecker und weisst ihn nicht einzuordnen, mal angenommen im Bereich Mittelkonsole, da gehst Du auf/ab Seite 7100.0-01 in den Bereich Ansichten der Komponenten, da ist links das Gesamtbild/-zeichnung mit den Teilen, und dann markiert 1), 2), 3), dann ist wieder fuer 1,2,3 eine Einzelzeichnung #501217022, die erklaert dann, dass z B in 1 die Teile fuer den Bordcomputer drin sind, markiert mit X1070, X1071, N4.

Was nun die einzelnen Bezeichnungen sind, siehst Du wieder im Lageverzeichnis.

Ist doch alles systematisch aufgebaut, hier noch mal Erklaerungen dazu
Klemmenbezeichnungen http://www.bosch-classic.com/.../klemmenbezeichnungen.pdf
Josef Scholz hat sich damit richtig Arbeit gemacht, das zu erklaeren
Deutsche Klemmenbezeichnung
Abweichungen von DIN 72 551
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/klemmenbezeichnungen.htm

Teilnummern auf den Steckern sind auch drauf, aber das sind BMW Teilnummern und Hersteller Nummern.
Alte BMW Teilnummern haben 7 Ziffern, neue BMW / MINI Teilenummern bestehen aus 11 Ziffern, 7er Nummern kann man auch in 11er umschluesseln und finden.

Wie vorher schon etliche Male nun gesagt, versuche den Plan zu studieren und nicht nur ueberfliegen, da ist System drin, und wenn man das einmal geschnallt hat, dann ist es sehr einfach.

Deine Antwort