Stecker belegung
Hallo
Ich bräuchte mal die Stecker belegung links im kofferraum den grauen und blauen.
Ford focus 1,4 mk1
Und woran erkenne ich das ZV Modul defekt ist?
13 Antworten
Welche Karosserieform ?
Erklär mal genau Dein Problem .
Das Modul steuert in erster Linie die FFB. Die ZV ist selbststeuernd. Sie geht auch ohne Modul.
Was ist dein Problem? Ohbe Angabe kann man schlecht helfen.
MfG
Ich hab ein 5 Fünftürer
Also bei mir ist das Problem das ich nur mit dem Schlüssel den kofferraum aufmachen kann. Am Schlüssel der Knopf und der Knopf Fahrerseite gehen beide nicht.
Der 48 graue Stecker war bei mir innen grün. Hab ein neuen Stecker besorgt. Muss die pins auch tauschen weil die auch grün sind und nicht mehr reingehen.
Dann hätte ich den abgeschnitten auf beiden Seiten. und nen 8-poligen UNIVERSAL-Stecker verbaut.
Gibt's für ne schmale Mark bei CONRAD und Konsorten.
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Bei mir sieht es so aus.
Und ist es egal wie die pins aussehen oder muss ich bestimmte kaufen. Am besten hast du ein link welchen set ich holen kann/muss?
man kann die Kabel auch nach und nach abzwicken und zusammenlöten, der Stecker wird ja nicht wirklich gebraucht
wenn sich der Kofferraum dann immer noch nicht per Knopf öffnet kann ein Kabel kaputt sein (in der Kabeldurchführung zur Heckklappe)
Jo.
Dann stimmt die PINBELEGUNG vom C 48 von mir.
Bis auf PIN 9.
Da ist die Kabelfarbe BK/BU bei Dir.
In der Tabelle isses BK/OG.
Schneid den Stecker ab ,da sind die Kontakte schon korrodiert.
Beide Seiten abschneiden und montier lieber so eine UNIVERSAL - Steckverbindung.
https://www.ebay.de/i/401594739316?...
Vernünftige Crimpzange vorausgesetzt.
Mögliche Schadensursache :
1.Stecker C 48 schlechter Kontakt auf Kabel BK/BU
Abhilfe : Stecker erneuern
2.Kabelunterbrechung in der Heckklappendurchführung.
Abhilfe : Kontrollieren ggf.Kabel erneuern.
3.Microschalter im HK-Schloss defekt.
Abhilfe : HK-Schloss erneuern
4.Kabelunterbrechung zum ZV-Modul
Abhilfe : neue Kabel vom C 48 zum ZV-Modul legen.
5.ZV-Modul defekt
Abhilfe : Austausch ZV-Modul
So würd ich die Reihenfolge abarbeiten bis Fehler weg ist.
Wenn nach Erneuerung vom C 48 nix besser,dann nochmal melden.
Den C 48 zu " reparieren " ist Käse.
Die neuen Pins muss man erst im I-Net mühselig raussuchen,weil keiner die Pins kennt und auch keine Bezugsquelle vorliegt und kaufen gehen.
Schlaues Steckerbuch oder Steckerdatenbank gibt's nicht und kommt 15 Jahre zu spät.
Diese Arbeit hat sich nie einer gemacht.
Bei ner 20 Jahre alten Kiste total unnötig.
Das ist kein Neuwagen mehr.
Moin moin
Muss ich den kabel von pin 9 tauschen?
Muss ich die gleichen pins haben oder gehen auch die die du mir als link geschickt hast?
Woran erkenne ich ob ZV Modul defekt ist?
Wieso willst Du PIN 9 tauschen.
Ist doch dem Strom egal,ob das Kabel BK/BU oder BK/OG ist ?
Ich versteh Deine Frage nicht ganz.
Zu Frage 2 :
Du sollst den grauen C 48 bei Dir komplett rausschmeissen.
Beide Steckerhälften abschneiden und wegwerfen.
Dann einen UNIVERSAL-Stecker verbauen inkl.neuer Metallkontakte ( PIN ) .
Das wäre ne saubere und sichere Lösung.
Platz zum Arbeiten und Kabellänge ist genug da .
Wenn Du das nicht machen willst,dann sag eindeutig :NEIN.
Damit ich weiss,was Du vor hast.
Einzelne Kontakte am C 48 zu tauschen ,find ich Blödsinn.
Begründung : siehe oben.
Und lass mal das ZV-Modul in Ruhe.
Das ist letzte Option.
Oder mach nicht so und kauf eins,bau ein und wenn immer noch nix besser,dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Ich bin kein Freund von plug'n'play und Teile auf Verdacht tauschen.
Aber mach wie Du denkst,denn Versuch macht klug.
Zum Testen,ob ZV-Modul okay ist,musst Du Kabel ziehen und testen.
Ist viel zu viel Arbeit.
Deswegen mach lieber Reihenfolge nach meiner Liste .
Hmmm jetzt haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich werde deine Punkte ab arbeiten. Das ist für mich klar.
Die Frage war nur ob ich die gleichen pins oder universell nehmen kann. Und ob es egal ist wegen pin 9.
Ich versteh leider Deine Frage nicht.
Ich weiss nicht,wo Du ein Problem siehst .
Besser kann ich es nicht erklären.
Es gibt keine gleichen Pins .
Was ist bei Dir ein PIN ?
Ein PIN besteht aus zwei Metallteilen.
Weiblicher Teil = Steckbuchse
Männlicher Teil = Stecker
Und natürlich sind die Pins aus dem UNIVERSAL-Stecker nicht im FORD-Stecker zu verwenden.
Falls Du Das gedacht hast.
Letzte Frage von mir :
Willst Du den grauen C 48 auf beiden Seiten weiterverwenden ?
Ja oder Nein ?
Wenn Du Dich um das Abschneiden rumdrücken willst,dann drux nicht rum ,sondern sag es.
:-)))))
Alles gut. Hab dich verstanden. Hast es super beschrieben. Ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Pin = Silber stecker
Nee, kann auch Gold sein ....